Kamera per PC ansteuern - Programm gesucht

kaktux

Lt. Junior Grade
ich such (selber bisher erfolglos) ein Programm, mit dem ich eine Canon PowerShot G5 ansteuern kann.

Ich möchte die Kamera per PC auslösen, ein Vorschaubild erhalten, ggf. Belichtungsdauer etc. ändern können - und dann das ganze speichern können.
Falls ihr euch wundert: das ganze ist nicht für normale Bilder, sondern für die Uni - die Kamera steckt in einem Kasten, in dem Platten von oben abfotografiert werden sollen und der mit verschiedenen Lampen ausgeleuchtet werden kann.

Teure Kommerzielle Programme gibts dafür - aber es gibt doch bestimmt auch was günstiges oder kostenloses um eine Kamera per PC anzusteuern (bevorzugt WinXP - auf dem Rechner laufen noch andre Programme und er ist eh nicht ans Internet angeschlossen).

Hat jemand von euch einen Tip?? Bin für jeden Hinweis/Idee dankbar :D

danke für eure Hilfen - gphoto sieht sehr gut aus (bloss das ich da noch keine unter WinXP verwendbar Variante gefunden hab).

Direkt beim Hersteller war auch meine Idee - aber da hab ich erst nach ewigem Suchen was gefunden (noch nicht getestet - aber es hört sich an, als wenns damit gehen sollte).

Falls jemand andres was ähnliches sucht:
Für Canon Eos gibt es die Canon EOS Utility Software (hier nen ganz netter Bericht:http://www.lmscope.com/produkt22/canon_eos_utility_microscope.shtml)

Als ich das gesehen hatte, hab ich das Gegenstück für die Powershot gesucht - und wohl mit Remote Capture das richtige gefunden.
Zwar noch nicht getestet - aber der Name ist ja eigentlich recht naheliegend.

Allen Linux-Nutzern kann ich dagegen nur gphoto und die damit verbundenen Programme empfehlen.

Zurück
Oben