Kamera Pixel 6a vs 4a

wahli

Fleet Admiral
Hallo,
ist die Kamera eines Pixel 6a bzw. Pixel 6 um einiges besser als von einem 4a?
Es geht vor allem um Aufnahmen im Grenzbereich. Tageslicht schafft ja jede, aber wenn es mal nicht mehr so hell oder etwas schummrig ist oder auch in Innenräumen, dann kommt ein Pixel 4a schon an seine Grenzen. Lohnt hier evtl. ein Upgrade auf das 6a?

Bitte keine Diskussion über weitere Features. Ich weiß selbst, dass ein Pixel 6 induktives Laden, ein besseres und schnelleres Display, usw. hat. Mir ist neben der Kamera die Größe und der Akku aber deutlich wichtiger.

Bzgl. Budget (weil das immer gefragt wird):
Für meinen Sohn muss ein Smartphone gekauft werden. Evtl. bekommt er dann das 4a - oder irgendein neues Günstiges um 150-250 Euro. Preislich passt also ein 6a, wenn es klare Vorteile bei der Kamera gibt. Das 6er ist schon sehr grenzwertig und wäre nur interessant, wenn es nochmals deutlich besser als das 6a wäre.

wahli schrieb:
Es geht vor allem um Aufnahmen im Grenzbereich. Tageslicht schafft ja jede, aber wenn es mal nicht mehr so hell oder etwas schummrig ist oder auch in Innenräumen, dann kommt ein Pixel 4a schon an seine Grenzen. Lohnt hier evtl. ein Upgrade auf das 6a?
Da bin ich persönlich etwas skeptisch nachdem ich das iPhone 13 Pro ausprobieren durfte unter solchen Bedingungen. Gefühlt waren die Bilder 25% besser als ein Mittelklasse Samsung wenn man WIRKLICH still hält für das vier bis sechsfache des Preises. ICH würde daher erwaten, dass mehr als 5-10% nicht drin sind bei einem solchen Upgrade wie du es planst.
Gleich werde ich in den Kommentaren zerfetzt.. 3..2..1.. GO!

wahli schrieb:
ist die Kamera eines Pixel 6a bzw. Pixel 6 um einiges besser als von einem 4a?
Soweit ich weiß ist die Hauptkamera des 4a, 5a und 6a die gleiche.
Die Kamera des Pixel 6 ist um einiges besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich behaupte, dass ich zwischen 4a und 6a kaum einen Unterschied sehe. Habe aber auch keinen direkten Vergleich gemacht. Meiner Erinnerung nach haben die auch den selben Sensor, der Unterschied wäre also theoretisch nur in der Software zu verbuchen.

Das 6er hat einen besseren Sensor.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Was ein 4A nicht schafft, wird ein 6A auch nicht schaffen.
Aufnahmen im "Grenzbereich" ist ja nicht gerade gut definiert, jedoch wird der größere Sensor des normalen 6 auch dort nichts retten können, da wird Night Sight mehr rausholen.
Der Qualitätsunterschied zwischen meinem 2XL und 6 war echt sehr gering, egal in welcher Situation.
Mal brachte das eine, mal das andere, das bessere Foto.

@honky-tonk
Den Test habe ich natürlich gelesen. Aber so ganz schlau wird man nicht, weil sie von "beinahe" schreiben. Als Beispiel erwähnen sie dann die Aufnahme vom IMAX.
In einem Youtube-Video habe ich gesehen, dass die Fotos (und Videos) beim 6er kräftiger und wärmer sind, aber auch fast schon zu sehr geschärft werden.

@wahli bei den pixel holt halt die kamerasoftware extrem viel raus, weshalb die günstigen A modelle so gut abschneiden.

honky-tonk schrieb:
weshalb die günstigen A modelle so gut abschneiden.
Die "a-modelle" hatten bisher allerdings immer den gleichen Sensor wie die großen - das ist erst jetzt nicht mehr der Fall.

Rein für die Kamera lohnt sich daher ein Upgrade auf das 6a mMn nicht. Eben weil es nicht mehr den Sensor des großen Bruders bekommen hat.

Fuchiii schrieb:
Die "a-modelle" hatten bisher allerdings immer den gleichen Sensor wie die großen - das ist erst jetzt nicht mehr der Fall.
oh achso...auch die selbe optik? das macht ja auch nochmal einen unterschied.

honky-tonk schrieb:
.auch die selbe optik?
Ich glaube nicht, zumindest hatten die "a"-Versionen nur eine Linse und die großen, glaube ich, mehrere. Dennoch wurde denen eine hohe Qualität der Bilder bescheinigt. Hatte selbst das Pixel 3a und die Fotos waren schon echt gut.

Hört sich nach einem klaren "4a bahalten" an. Danke für die vielen Antworten.

Das 6a hat keinen besseren Hardware-Sensor als das 4a. Hardware kann man natürlich nicht ändern, daher müsste ich mindestens das echte 6er nehmen, um eine Verbesserung zu erhalten.
Die Software gleicht zwar momentan vieles aus, aber auf lange Sicht wird das 6er vielleicht noch zulegen, weil noch Potential durch die Hardware vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben