Kamera Sensor Fleck automatisch entfernen lassen

Crys

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit kurzen habe ich an meinem guten iPhone 11 Pro in der normalen Kamera mehrere Kamera-Flecken. Zuerst eines, jetzt sind es drei.
Es scheint Staub auf dem Sensor zu sein, wie es leider bei meinen drei Vorgängermodellen auch der Fall war.
Eine Reparatur kostet bis zu 553,73 €, also wird es wirtschaftlich nur Software technisch zu beheben sein ...

Gibt es eine iPhone App, welche diese Sensorfehler automatisch entfernt?

In Photoshop (auf dem iPhone oder am PC) bekomme ich da auch manuell hin, aber eben nicht automatisch.

Vielen Dank!

Auf dem Sensor? Ich tippe eher auf die Linse.
Daher sollte das "Reparieren" keine 550€ kosten, wenn nur die Linsen geputzt werden müssen.

ich glaube crys meint eher dass sich Staub im Inneren des Kameramoduls befindet. vielleicht zwischen linse und Aufnahmechip. gibts da fotos zu wie sich der staub auswirkt?

mh, habe mich wohl falsch ausgedrückt. Fotografier doch mal was mit deinem Smartphone dass wir mal sehen können was du meinst.

simoron schrieb:
mh, habe mich wohl falsch ausgedrückt
Da es unzählige Fälle im Internet gibt, wollte ich nur nicht schnell ein privates Weihnachtsfoto hier hoch laden 😂

Hier, ein weißes Blatt Papier fotografiert. Jetzt sogar vier Punkte:
2022-12-28_16-58-22_CiP11P.png

ok, sieht schon ulkig aus. ich würde mal sagen da gibt es keine Software die das aumatisch korrigiert.
Die Punkte sind alle fast gleich groß, merkwürdig.
Bei Videos tritt das auch auf?
Ich kenne das von meinen bisherigen Android geräten noch nicht.
Wenn es Fremdkörper sind, denke ich hilft nur eine Reparatur.
Du könntest versuchen bei Ebay ein billiges kaputtes IPhone zu kaufen. Die Kamera ausbauen und in deins einbauen. Das sollte günstiger sein als die Peofessionelle Reperatur. Sofern das denn bei Apple geht, ich habe bisher nur einen shuffle besessen.

simoron schrieb:
Die Punkte sind alle fast gleich groß, merkwürdig.
yup, ist mir auch aufgefallen, und perfekt kreisrund. Sieht für mich eher nach einem Softwarefehler aus. Schmutz hätte immer andere Formen und Größen und wenn der Kamerachip hardwaremässig kaputt wäre, wäre es glaub ich nicht nur so ein "Overlay". Schon bemerkenswert, sieht für mich aber auf jeden Fall nach Reklamation aus.

Crys schrieb:
Es scheint Staub auf dem Sensor zu sein, wie es leider bei meinen drei Vorgängermodellen auch der Fall war.
Eine Reparatur kostet bis zu 553,73 €, also wird es wirtschaftlich nur Software technisch zu beheben sein ...
@simoron und @pvcf bitte recherchiert selbst [1] oder lasst bitte die Beiträge.
Der Fehler ist lange bekannt, tritt häufig auf und hat mit der Hardware zu tun. Eine Reparatur/Reinigung ist nicht einfach, ist kostspielig und mit Risiken verbunden. Deshalb bleiben wir hier bei meiner Frage ...

[1] https://www.google.com/search?q=iphone+camera+stain

~~~###~~~

Bitte zurück zum Thema:
Crys schrieb:
Gibt es eine iPhone App, welche diese Sensorfehler automatisch entfernt?
Ein Beispiel: Eine Kamera App, wo man ein Muster hinterlegen kann (den Bildfehler) und dieser wird bei Fotos mit der Hauptkamera automatisch entfernt. So mache ich das mit Photoshop ...

• Gefällt mir
Reaktionen: J@ck
Crys schrieb:
@simoron und @pvcf bitte recherchiert selbst [1] oder lasst bitte die Beiträge.
Der Fehler ist lange bekannt, tritt häufig auf und hat mit der Hardware zu tun. Eine Reparatur/Reinigung ist nicht einfach, ist kostspielig und mit Risiken verbunden. Deshalb bleiben wir hier bei meiner Frage ...

[1] https://www.google.com/search?q=iphone+camera+stain
Was für ein Witz bei dem Preis, kostet ja nur einen Apple und ein Ei :D

@Crys: probiere es mal mit einer Dose Druckluft, das hilft eigentlich ganz gut.

@Crys naja, wenn du dir mit dem Hardwarefehler sicher bist würde ich, wie bereits erwähnt, auch den Garantiefall versuchen.
Software gibt es da bestimmt nicht. Zum einen hättest du sie bestimmt schon gefunden, wenn das derart häufig auftritt.
Zum anderen ist das Apple, da kann man bestimmt nicht einfach mit Software rumwerkeln, abgeschlossenes system und so.

J@ck schrieb:
@Crys: probiere es mal mit einer Dose Druckluft, das hilft eigentlich ganz gut.
Das iPhone ist noch nach IP68 geschützt. Da kommt nichts rein.

simoron schrieb:
... auch den Garantiefall versuchen.
Bei einem drei Jahre alten Gerät ist Apple nicht sehr kulant. Wie zuvor erwähnt: bis zu 553€ kostet es bei Apple.

simoron schrieb:
Zum anderen ist das Apple, da kann man bestimmt nicht einfach mit Software rumwerkeln, abgeschlossenes system und so.
Nein, es hat nicht einige Tausend Foto-Apps, mit unzählig vielen Filtern. Das war Ironie!

Zurück
Oben