Kamera-Seriennummer aus EXIF-Daten von Fotos entfernen

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage.

Wenn ich Fotos mit meiner Kamera aufnehme, wird da auch automatisch die Seriennummer meiner Kamera in den EXIF-Daten gespeichert. Wie kann ich (selektiv) nur die wieder entfernen? (bevor ich sie irgenwo hochlade)
[Ich habe keinen Nutzen davon. Von der Seriennummer.]

Ich habe mich schon mal in anderen Foren umgeschaut und auch Tools gefunden mit denen sich z.B. alle EXIF-Daten verlustfrei entfernen lassen und auch ein Tool mit denen sich selektiv EXIF-Informationen löschen lassen, nur ist da die Seriennummer nicht mit dabei.

Habt ihr da Vorschläge? by-the-way: die Programme, die ich herkömmlicherweise benutze machen das gleich gar nicht (selektive Löschung) sondern nur insgesamt und dann auch noch verlustbehaftet (was ich ja gleich gar nicht will)

Any good ideas?

Danke!

Das war bei denen, die ich bis jetzt ausprobiert habe, noch nicht mit dabei und das mit "Body No." sieht doch schon mal gut aus. Ich werd's nachher gleich mal ausprobieren. Hoffentlich arbeitet es verlustfrei und vielleicht hat's ja auch 'ne GUI (wäre vielleicht noch schön).

Afaik nur Prompt, aber wenn du damit eh nur eine Funktion nutzt (Body No. durch leer ersetzen), könnte man das sogar vielleicht mit ner kleinen Batch machen, und die entsprechende Jpg dann immer per Drag & Drop auf die Batch ziehen... :) Viel Erfolg :)

Es funktioniert! (So wie gedacht.) Thanks!

Die Dateien werden dann um etwas mehr als 10 kB kleiner, aber es ist trotzdem verlustfrei. (Bildvergleich mit verschiedenen Berechnungsmethoden durchgeführt.)

Eine GUI ist gar nicht nötig wie ich festgestellt habe. Man benennt die Programmdatei um (mit den Programmparametern), zieht die zu ändernden Fotos drauf, wartet 1 Sekunde. -> Fertig! (Toll!)

Zurück
Oben