Kamera - Smartphone gesucht

tunfaire

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
381
Hallo.

Ich suche einen Ersatz für mein defektes Pixel 2 Smartphone.

Ein Pixel 4a wäre natürlich nahe liegend aber der (angemessene aber für mich doch grenzwertige) Preis und die Wartezeit sprechen noch etwas dagegen.

Aktuell ist der Markt voll von fast neuen Pixel 3a (meist aus Vertragsverlängerungen) für um die 200€.

Allerdings bin ich unsicher, wie sich die Lowlight Qualität des 3a im Vergleich zum Pixel 4(a) verhält.
Beim Pixel 2 fand ich die Fotos im Dunkeln zwar beeindruckend auf dem Display aber zum Behalten dann doch deutlich zu unsauber und verrauscht in den dunkleren Bereichen.

Ich habe inzwischen unzählige Videos gesehen, in denen das Pixel 4 wesentlich sauberere Bilder zeigt aber andererseits sollen Kamera-Mods wie PX Cam die Qualität nochmal deutlich steigern...

Hat/ hatte zufällig jemand mal ein Pixel 3 oder 3a (eventuell mit PX Cam o.Ä.) und ist auf das 4 umgestiegen?

Kann man die neueren Pixel Modelle auf ein Stativ packen und es macht automatisch länger belichtete Bilder bei geringerer Iso-Zahl?
(der Astro-Mode würde wohl eher nicht helfen, weil ich ja die ein Bild mit Abendstimmung haben möchte und kein Tageslicht - Fake)

Oder kommt vielleicht ein anderes Gerät in Frage, welches manuell einstellbar ist aber im Automatikmodus trotzdem dem Pixel vergleichbare Bilder erzeugt? Ich meine, Huawei kann das wohl aber wenn ich es richtig sehe, haben die ihre richtig guten Kameras - im Gegensatz zu Google - den Premiummodellen vorbehalten?!

Grüße

Tunfaire
 
Wenn Du auch im Dunkeln Fotos machen willst (bei Dir liest es sich auch wie "Available Light"), dann heißt das nicht "Kamera-Smartphone", sondern "Kamera + Smartphone". Gerade bei Dunkelheit braucht man vernünftige Optik und einigermaßen großen (Fläche, nicht Megapixel) Sensor, was Smartphones nämlich nicht haben. Und einen Blitz (wenn Du aufhellen möchtest) sucht man bei Smartphones auch vergeblich.

Für paar Schnappschüsse, die man verkleinert auf Facepoop / Instagram postet oder über Whatsapp & Co umherschickt, reicht auch die Kamera eines Smartphones (auch die bekannten Huaweis mit inbegriffen, im Vergleich zu einer Kompaktkamera sind auch die Schrott). Und halt, wenn man die Kamera mal nicht mit hat (die beste Kamera ist die, die man mit hat).
 
Mal davon ab, dass man DXO eh knicken kann (die sind alles, aber sicher keine seriöse Testseite mit nachvollzieh- und vergleichbaren "Tests") würde ich auch zu ner richtigen Kamera raten. Für Schnappschüsse und die Betrachtung auf den Winzdisplays sind moderne Smartphones mit Nachtmodi sicher nicht verkehrt.
Aber wenn es gut werden soll: Kamera.
 
Cordesh schrieb:
nachgeplapperter Unsinn, hast dir wahrscheinlich noch nicht einen Test von DXO komplett angesehen.
Doch doch, habe ich. Ist natürlich kein Unsinn. Wirst Du auch noch verstehen, irgendwann, wenn Du mal groß bist.
Ist aber nicht das Hauptthema hier. Kannst Dich woanders kalmieren.
 
Ich hatte schon verschiedene Kompaktkameras, eine DSLR und zuletzt bis vor ein paar Jahren die Sigma DP3.

Benutzt habe ich sie allesamt viel zu unregelmäßig - am Ende lagen sie meistens doch nur zuhause rum und ich habe sie selbst zu Ausflügen vergessen mitzunehmen.

Fotografie spielt bei mir irgendwie eine geringere Rolle, als ich es selbst gern hätte.

Ein Kamera - Smartphone macht für mich daher Sinn, weil ich es zum einen immer dabei habe und zum anderen die Anschaffungskosten für Handy + Kamera deutlich höher wären, als bei einem Multifunktionsgerät.

Dass ich bei der Bildqualität Kompromisse machen muß, ist schon klar - obwohl ich für mein Preislimit eigentlich auch im Kompaktkamera Bereich nicht bekommen dürfte, was bessere Fotos macht, als ein Pixel/Huawai.

Abgesehen davon halte ich die Behauptung "Smartphone - Fotos taugen nur für Whatsapp usw." für übertrieben.
Gut - die Bilder auf 80x120 ausdrucken wie von meiner Sigma wird wohl evtl. eng aber es gibt auch einen Bereich zwischen einer Fotos einer "richtigen Kamera" und Bildern, die nur auf dem Display ok sind:

Einfach ordentliche Fotos von Festivals, Urlauben usw., die man sich auch nach Jahren noch gemeinsam auf dem PC - Bildschirm oder auch dem TV mit etwas Entfernung ansieht. Das ging damals schon mit der Ixus 430 ganz ordentlich (inkl. reinzoomen ins Bild!)

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob jemand beim Pixel 3/ 3a Erfahrungen mit der Foto - Apps hat, die womöglich an den Bildern im Dunkeln noch etwas mehr in Richtung 4a heraus holen.

Aber inzwischen bin ich fast sicher, ein Pixel 4 im Abverkauf oder gebraucht zu holen, wenn die neuen Pixelmodelle erscheinen. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE
Zurück
Oben