Kamera Überwachung innen

giuseppe73

Lieutenant
Bin auf der Suche nach einer Kamera die per lan und wlan angeschlossen werden kann.
sie soll in unserer Kantine dafür dienen den Kühlschrank zu überwachen, da immer wieder was rauskommt, aber nicht dafür bezahlt wird.
wichtig wäre auch dass man den Ton ausschalten kann, damit der nicht aufgenommen wird.

könnt ihr mir was empfehlen?

Vorsicht, das sehen die Arbeitsgerichte ungern. Wenn du Pech hast bist du schneller deinen Job schneller los als du "Katze im Sack" sagen kannst.
Sprich da mal vorher schön mit einem Anwalt/Rechtsbeistand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und piepenkorn
Eine Möglichkeit wäre auch einfach eine Attrappe zu montieren und jedem erzählen das die Kamera scharf ist, dann kommt nichts mehr weg.

Mit den Kollegen vom Datenschutz und Betriebsrat wird das alles abgesprochen.

Du verwendest das Wort „wird“, es liegt also in der Zukunft. Warte erstmal ab was bei dem Gespräch raus kommt. Nicht das wir hier Luftschlössern bauen, das Thema ist doch noch so trivial gerade im Rechtlichen Bereich.

Vlt findet man auch noch ne einfachere Lösung die rechtlich nicht so problematisch ist...

ergibt Sinn schrieb:
Eine Möglichkeit wäre auch einfach eine Attrappe zu montieren und jedem erzählen das die Kamera scharf ist, dann kommt nichts mehr weg.
auch das ist verboten

Einige Gerichte sind der Ansicht, dass Attrappen bei Passanten den Eindruck hervorrufen können, dass sie tatsächlich überwacht werden. Das erzeuge – ebenso wie bei echten Kameras – einen sogenannten Überwachungsdruck und sei damit unzulässig.

Attrappe auf privatem Grundstück. Unzulässiger Überwachungsdruck kann auch von einer defekten Kamera im Klingelschild ausgehen, wenn diese auf das Grundstück eines Nachbarn ausgerichtet ist. Das Landgericht Hamburg verurteilte den Eigentümer einer solchen Kamera auf Entfernung (Az. 304 O 69/17). Eine allgemeine Angst vor Überwachung und auch die Tatsache, dass die Nachbarn schon einige Prozesse gegeneinander geführt hatten, begründeten zwar noch keinen Überwachungsdruck. Allerdings war es zwischen den Streithähnen auch schon zu verbalen wie tätlichen Übergriffen und unzulässigen gegenseitigen Fotoaufnahmen gekommen. Daher bestehe ernsthaft die Gefahr, dass der Eigentümer in Zukunft seine Klingelschild-Kamera funktionsfähig mache und den Nachbar rechtswidrig filme. Die defekte Kamera müsse daher entfernt werden, so das Gericht.

Attrappe im Mietshaus. Eine täuschend echt aussehende Kamera-Attrappe, die ein Vermieter aufgestellt hatte, hat das Landgericht Berlin im Jahr 2018 für unzulässig erklärt (Az. 67 S 305/17). Die Attrappe beeinträchtige das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Mieters („Überwachungsdruck“). Zulässig sei Videoüberwachung nur, wenn die Gefahr schwerwiegender Schäden drohe. Diese konnte der Vermieter nicht belegen. Leichtere Diebstähle oder Graffiti reichen nach Ansicht des Berliner Gerichts als Rechtfertigung nicht.
Ergänzung ()

giuseppe73 schrieb:
sie soll in unserer Kantine dafür dienen den Kühlschrank zu überwachen, da immer wieder was rauskommt, aber nicht dafür bezahlt wird.
dann sollte man das mit dem Kühlschrank Handling organisatorisch anders lösen zudem es sicherlich keine wertvollen Dinge sind, die so einen Eingriff in privatsphäre aller Mitarbeiter rechtfertigen.

deshalb von mir weder Unterstützung noch Kameraempfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Thorque schrieb:
dann sollte man das mit dem Kühlschrank organisatorisch anders lösen zudem es sicherlich keine wertvollen Dinge sind, die so einen Eingriff in privatsphäre aller Mitarbeiter rechtfertigen.

deshalb von mir weder Unterstützung noch Kameraempfehlung.
Naja ist ja hier nicht die Frage. Sondern wie Technisch und ich finde es ist gerechtfertig. Weil wir hier von Diebstal reden. Das kann eine Fristlose Kündigung rechtfertigen und da ist ein gescheiter Beweis wichtig. Egal welcher Wert das Diebesgut hat.
Eine Kamera zu finden ist kein Problem. Die Frag ist eher was du mit dem Bild das es abgreifst macht.
Es gibt Kameras mit Cloud-Lösung. Die sind aber im Arbeitsumfeld eher weniger zu empfehlen. Also benötigst du ein internes System. Synology bietet hier z.B. sehr brauchbare Hardware und Software zur Verarbeitung des Videosignals.
Auch das Automatische löschen usw. bietet es an.

rpsch1955 schrieb:
Ich glaube du hast das Problem nicht verstanden, hier geht es um ein rechtliches und kein technisches Problem.
Das ist reine interpredation. Er hat ja nicht gefrag ob er es rechtlich darf. Sondern wie er es umsetzen kann.
Warum immer alles verkoplizieren. Die Frage war doch klar.
Was er dann daraus macht muss er ja abklären und sollte nicht immer den eigene moralischen Standpunkt in vordergrung rücken.
Ich finde die Frage kann man beantworten. Ist ja primär kein Problem.
Wenn er damit gesetzte bricht ist das sein ding. Man kann ihn darauf hinweisen. Aber hier die antwort verweigern wegen eine nicht mal gestellten Frage verstehe ich wirklich nicht. Das belehrende ist muss nicht für jeden zutreffen und ist auch nicht immer nötig.

Wenn Datenschützer und Betriebsrat vorhanden sind, dann kann man wohl weitere Anstrengungen sein lassen. Das geht weder bei dem einem noch dem anderen durch.

Abschliessbarer Kühlschrank. Kantinen Mitarbeiter gibt Waren auf Wunsch aus.
Käse gegessen (oder auch nicht ;))

Kühlschrank besser aufstellen zb neben der Kasse oder einfach einen Automaten hinstellen oder 2, haben wir bei uns auch und klappt gut.
zudem man anhand eines Videos eventuell auch nicht zweifelsfrei feststellen kann ob der Artikel und die Anzahl später dann korrekt bezahlt wurde usw.. und somit niemand sicher überführt wird oder kann passieren, dass sogar jemand falsch verdächtigt und zu unrecht gekündigt wird.

hier macht es sich der "Betriebsrat" und "Datenschützer" zu einfach gleich mit Videoüberwachung zu kommen anstatt es organisatorisch zu lösen (Kühlschrank Benutzung/Aufstellung, interner Aushang dass geklaut wird und Kündigung droht wenn jemand erwischt wird usw)
und ich kenne viele die in Betriebsräten sind, aber sich mit Datenschutz und Recht nicht so auskennen und das zu locker sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier das Datenschutzforum? Es wurde doch angemerkt, das dieses auch zu beachten ist. Damit soll es doch gut sein. Er möchte Kameras installieren. Hier sitzen wohl eine Menge Anwälte? Bei Fragen zu PC´s wird auch nicht gefragt, was damit angestellt wird. Da gibt es sicher noch mehr, was gegen geltendes Recht verstößt. Sage nur Urheberrechtsverletzung.

Ham Burger schrieb:
Ist das hier das Datenschutzforum? Es wurde doch angemerkt, das dieses auch zu beachten ist. Damit soll es doch gut sein. Er möchte Kameras installieren. Hier sitzen wohl eine Menge Anwälte? Bei Fragen zu PC´s wird auch nicht gefragt, was damit angestellt wird. Da gibt es sicher noch mehr, was gegen geltendes Recht verstößt. Sage nur Urheberrechtsverletzung.

nein ist es nicht, trotzdem ist Datenschutz wichtig und muss erwähnt werden und man darf / kann hier und in anderen Themen auch alternative Lösungen vorschlagen.
Auch bei PCs wird gern und zurecht zb auf die Rechtslage bei billigen windows keys hingewiesen.

by the way wo ist eigentlich dein Tipp für eine Kamera für ihn?

• Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Ham Burger schrieb:

Wenn man nichts verstanden hat, aber etwas sagen möchte. Überwachung von Mitarbeitern ist zurecht ein sensibles Thema und nur in Ausnahmefällen erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955, I'm unknown und Thorque
Dann schlage ich vor, eine Kameraatrappe anzubauen mit einem Schild drunter:" Das ist KEINE Kamera und auch keine Kameraatrappe" Und das in 8 Sprachen.
Thorque schrieb:
nein ist es nicht, trotzdem ist Datenschutz wichtig
Natürlich, aber ich glaube nicht, das hier in diesem Forum kompetent genug ist, die ganz exakte rechtliche Situation zu klären.
Eldok schrieb:
Wenn man nichts verstanden hat, aber etwas sagen möchte.
Und Du, lasse doch bitte solche Sprüche.
Eldok schrieb:
Überwachung von Mitarbeitern ist zurecht ein sensibles Thema und nur in Ausnahmefällen erlaubt.
Und nun nenne bitte die konkreten Ausnahmebedingungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Eldok schrieb:
Wenn man nichts verstanden hat, aber etwas sagen möchte.

Ein unnötig herablassender Kommentar. Wenn du die Sache anders siehst oder bescheid weißt dann kläre die anderen darüber freundlich und höflich auf oder lass es bleiben.

Zurück
Oben