Kamera wird bereits verwendet

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
21.095
Hallo zusammen,

ich bekomme seit kurzem in vielen Anwendungen die Meldung 0xA00F4243 Kamera in Verwendung.

1722878998401.png

1722880396973.png


Die Kamera funktioniert einwandfrei:
unter Linux
unter Win10:
in Edge, FF und Chrome über Teams Webclient
in Chrome über Skype Webclient
In der Windows Store Whatsapp App
EDIT: in der Cyberlink You Cam 365 App

Die Kamera geht nicht:
über eine IP-Telefonie Software in Chrome
In der Kamera App
im lokal installieren Teams
in Skype Desktop x64 (keine App)
Die Kamera hat 2 LEDs. Die rote leuchtet permanent. Die grüne leuchtet bei Aufnahme.
Wenn ein Programm nicht auf die Kamera zugreifen kann, dann blinkt die grüne LED 1-2x und bleibt dann aus.

Beim Datenschutz habe ich die Apps und Desktop Apps freigegeben und auch schon alle nacheinander gesperrt
Den Manager-Dienst für den Funktionszugriff / camsvc Dienst habe ich schon mehrfach neu gestartet und von Manuell auf automatisch gestellt.
Kamera neu angesteckt und im Geräte Manager deinstalliert und neu installiert.
Windows Problembehandlung gestartet, die auch nur den Kameradienst neu startet.
sfc /scannow und Reboot
https://www.howtogeek.com/289333/how-to-tell-which-application-is-using-your-windows-pcs-webcam/ befolgt, wird nur was angezeigt wenn die Kamera auch aktiv ist. Sonst keine Treffer.
Etliche Google Treffer durchgelesen, die quasi das oben stehende empfehlen.

EDIT:
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
AMD Grakatreiber aktualisiert
haufenweise Software und Games deinstalliert

bin ratlos....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal andere USB-Ports benutzt? @h00bi
 
Normalerweise sieht man doch bei den Datenschutzeinstellungen welches Programm momentan die Kamera belegt.
 
Eben nicht immer.
War bei einer ollen Logitech hier auch so wenn das Ding am "falschen" Kontroller hing.
Manche Software ging, manche nicht. Selbst diese (erneuerte) Logisoftware damals wollte nicht mehr damit.
 
BFF schrieb:
Hast Du mal andere USB-Ports benutzt?
Yes, habe ich. Auch zwischen PC und Docking Station gewechselt.
Ich teste bei Gelegenheit mal an einem anderen PC, aber ich vermute definitvein OS Problem.
 
Zurück
Oben