Kamera Zugriff trotz Ip Änderung

maKs97

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
24
guten Tag,

Ich habe heute mehrere Kameras an mein Haus angebracht, diese kann ich auch problemlos über eine App einsehen.
Jedoch ändert sich logischerweise öfters meine IP Adresse vom Router und diese muss ich dann in der App jedesmal neu eingeben was ziemlich nervig ist. Gibt es eine Möglichkeit die Kameras permanent einzusehen ohne das ich jedesmal die neue ip vom Router eingeben muss? Danke im Voraus
 
DynDNS solltest dir mal anschauen.
 
Die Kameras von außen ohne VPN-Tunnel zugänglich machen ist grob fahrlässig.
Was hast Du für einen Router?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, conf_t und rg88
Um welche Kameras gehts denn?
 
FritzBox 7590

Das sind keine ip Kameras

Heilvision. Das spielt aber keine Rolle, weil die über eine Heitel Box laufen.
 
Dann machst Du FritzVPN und konfigurierst so, als würdest Du nur Zugriff über LAN machen, also keine Portfreigaben usw., müsste ja gehen. Da Du von außen zugreifen kannst, dürftest Du schonmal natives IPv4 haben und kein DSlite.
Code:
https://avm.de/service/vpn/uebersicht/
 
Ob die Kameras selbst eine Netzwerkanbindung haben oder über einen Kamera-Controller gehen ist einerlei. Wenn du davon sprichst, die IP des Routers einzugeben, dann deutet das auf direkte Portweiterleitungen auf die Kameras bzw dann eben deren Controller hin. Das heißt, dass die Sicherheit des gesamten Netzwerks daran hängt wie sehr der Hersteller auf die Sicherheit geachtet hat.

Nicht nur die Verschlüsselung der Daten spielt eine Rolle - dies betrifft primär das Mitlesen der Daten/Streams zB vom Nachbartisch im WLAN-Café - sondern auch die Robustheit gegenüber Zugriffen von Unbefugten - zB wenn hier im Forum jetzt jemand deine aktuelle IP kennen würde.

Der Hinweis in Richtung VPN-Verbindung kommt daher nicht von ungefähr, weil ein VPN explizit für den sicheren Zugriff auf entfernte Systeme bzw. Netzwerke über öffentliche Netzwerke hinweg gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben