• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Kameraeinstellung im Cockpit

Langley

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
216
Guten Morgen ,

ich möchte mit der Katana einen Spazierflug im MS FS2020 zu machen.
Das scheitert aber bis jetzt an der Kameraeinstellung für das Cockpit.
In der oberen Menuzeile habe ich "Kamera" und dann weiter "Cockpit" angeklickt.
Im geöffneten Fenster steht in der Zeile Kameratyp > "FIXIERT". Das hat zur Folge, daß der Blickwinkel im Cockpit
weder mit dem Joystick noch mit der Maus verändert werden kann. Der Blick geht nur starr nach vorne. (Screenshot 1).
MSFS2020-Start-1.jpg


Klicke ich jetzt mit der Maus in der Zeile "Kameratyp" auf einen der nach rechts bzw. links zeigenden Pfeile , erfolgt die Umschaltung
auf "Frei" (Screenshot 2").
MSFS2020-Start-2.jpg


Das hat jetzt zur Folge, daß ich zwar mit der Maus und dem Joystick nun die Blickwinkel im Cockpit verändern kann, die Maus aber nur noch die Steuerung bedient. Mit jeder Mausbewegung wandert das Bild. Mit der Maus habe ich keinen Zugriff mehr auf die Menus. Das Fenster "Kamera" kann ich nicht mehr schließen.

Wie muß ich vorgehen, damit die Maus nach der Umschaltung auf "Frei" nur noch für die Bedienung der Menus verwendet werden- und ich das Fenster "Kamera" schließen kann?
Die Steuerung erfolgt weiterhin mit dem Joystick.

Wer kann helfen?
 
Spiel das Tutorial, da wird dir alles erklärt. Auswendig weiss ich es nicht.
 
Ich versteh ehrlich gesagt nicht was du willst. Meine Kamera steht wie deine auf "fixed", aber ich kann problemlos umherschauen wenn ich an meiner Maus die rechte Maustaste gedrückt halte oder am Joystick den dafür definierten Coolie Hat verwende. Ist das nicht was du haben willst? Dann erklär doch mal bitte was du dir vorstellst.
 
@Gnah

Vielen Dank für die Lösung. Genau das ist es, was ich haben wollte. Da muß man aber erst einmal daraufkommen, daß man die rechte Maustaste gedrückt halten muß, damit man mit dem Joystick die Sichten
im Cockpit wechseln kann.
Habe den "Sidewinder Force Feedback 2" inzwischen für die Steuerungen programmieren können.
Jetzt steht dem Vergnügen nichts mehr im Weg. Vorläufig!
Bin immer wieder begeistert über die Hilfen, die man in diesem Forum erhält.
Wünsche einen schönen Sonntag!
Peter
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Spiel das Tutorial, da wird dir alles erklärt. Auswendig weiss ich es nicht.
Hallo,
welches Tutorial? Könntest Du mir es bitte hier verlinken?

Vielen Dank
Peter
 
Langley schrieb:
Da muß man aber erst einmal daraufkommen, daß man die rechte Maustaste gedrückt halten muß, damit man mit dem Joystick die Sichten
im Cockpit wechseln kann.
Äh, muss man aber nicht? Das mit der rechten Maustaste gilt nur, wenn du auch mit der Maus die Kamera schwenken willst. Wenn das auch bei deinem Joystick notwendig ist hast du dich verkonfiguriert. Ich habe bei mir einen kleinen Stick am Throttle für Cockpit View Yaw und Pitch Axis definiert. Für einen 4-Wege Coolie Hat funktioniert Cockpit Look Left/Right/Up/Down auf den entsprechenden Richtungen hervorragend.

Langley schrieb:
welches Tutorial? Könntest Du mir es bitte hier verlinken?
Kann er natürlich nicht, denn er redet vom ingame Tutorial, das links unten über Flight Training zu erreichen ist. Das hilft aber natürlich nicht beim korrekten definieren deiner Hardware, ist also kein sinnvoller Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gnah

1. Die rechte Maustaste muß ich nur nutzen, wenn ich die Kamera im Cockpit schwenken will.
In der Außenansicht ist dies nicht erforderlich. Am Sidewinder, Baujahr 2008, geht nix mit einem Stick.
Werde mir die Konfiguration noch einmal ansehen.
Kann man die Maus von der Steuerung abklemmen?

2. Habe gerade einen Flug mit der Katana gemacht. Das Armaturenbrett ist stockdunkel. Drücken von "L"
hat keine Abhilfe gebracht. Dann liegt es wohl an der Programmierung des Flugzeugs, oder?

So langsam dämmert es mir, auf was ich mich mit dem MS FS2020 eingelassen habe. Nach 14 Jahren FSX ist das nochmal ein anstrengender Neuanfang.
 
Ich bin mit der DV20 nicht vertraut und weiß entsprechend nicht wie deren Cockpitbeleuchtung aussieht, wenn sie überhaupt welche hat. Da ich aktuell mitten im Flug und noch zweieinhalb Stunden von Manaus entfernt bin kann ich auch nicht mal eben schauen. Wenn die Maschine Beleuchtung hat musst du halt deren Bedienelement finden und anschalten/hochdrehen.

Edit: Nachgeschaut, die DV20 hat schlicht keine interne Beleuchtung. Wenn du damit also im Dunklen fliegen willst bleibt dir nichts anderes übrig als die Stirnlampe (Alt+L) zu benutzen. Oder stattdessen eben eine Maschine zu nutzen die so etwas mitbringt. Zum Beispiel den Nachfolger, die DA40. Oder die C152, am besten mit dem Enhancement Mod. Oder die Robin DR400/100.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gnah

Vielen für die Hilfe. werde das mit der Taschenlampe ausprobieren.
Das der Hersteller dem Flieger noch nicht einmal eine Innenbeleuchtung
spendiert hat, ist schon erstaunlich.

Peter
 
Wenn du die Flugschule verwendet werden die alle Kamerasteuerungen erklärt. Aber ja, Voraussetzung ist, dass deine Hardware korrekt konfiguriert ist.
 
Langley schrieb:
Das der Hersteller dem Flieger noch nicht einmal eine Innenbeleuchtung
spendiert hat, ist schon erstaunlich.
Ist in den billigeren Segmenten der Leichtflieger, zu denen die DV20 halt gehört, aber jetzt auch nicht wirklich soooo schrecklich selten. Viele von denen fallen in in die Kategorie der Schönwetterflugzeuge - zu viel Wind, Nebel oder niedrige Wolken, Dunkelheit oder Frost, und die Maschinen müssen am Boden bleiben. Halt wirklich reine VFR-Maschinen.
Hinzu kommt dass das Modell halt mittlerweile auch schon dreißig Jahre alt ist. Im Laufe der Zeit wandelt sich auch was als Grundausstattung erwartet wird. Ist ja beim Auto auch nicht anders - da hast du vor dreißig Jahren bei den günstigen Kleinwagen auch kein Navi, Freisprecheinrichtung, Parksensoren, und so weiter im Basispaket bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gnah

Guten Morgen,

Vielen Dank für die Erklärung. Habe mir schon gedacht, daß das ein Flugzeug für den "Sport"
und nicht unbedingt für den Transport von A nach B gedacht ist.
Habe gestern doch noch den Spazierflug ab Nürnberg machen können.
Es herrschte Sauwetter. Die Wolkendarstellung bei solch schlechtem Wetter ist im MS FS2020
schon umwerfend.
Die Einarbeitung wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Hierzu habe ich das Online-Buch SoFly
gekauft.

Peter
 
@Gnah

Guten Abend,

in der Hauptübersicht steht unter "Tabulator". Nach Anklicken sollen "Support- und Versionshinweise" sichtbar sein. Bei mir ist die Maske leer.
Ist das bei Dir genauso?

Peter
 
Zurück
Oben