Kanie Hedgehog 238M ausreichend für XP 2000+ (Palomino)?

Xanthul

Ensign
Im Moment hab ich ihn auf nem Athlon C 1,33@1,4.

Wird der Hedgehog auch für einen XP 2000+ und etwas OC damit reichen? Die Leistungsaufnahme dürfte doch in etwa die selbe sein.

Hmm..laß mal sehen... Der Athlon-C 1.4GHz verbrät bei 1.75V so etwa 72 Watt...
Der Athlon XP2000+ bringt's bei 1.75V und 1666MHz realem Takt auf: 72 Watt.
Dein Kanie Hedgehog wird sich also auf dem XP genauso wohl fühlen wie
auf deinem alten Athlon-C. Wird den Unterschied gar nicht merken. :D
Falls du dir den XP2000+ neu anschaffst, würd ich eher zu 'nem xp1700+
TBred-B JUIHB raten. Billiger, kühler, und besser OCable. Kommt höher als ein
Palomino XP 2000+

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
T-Bred geht nicht. Der wird nämlich (dank toller MSI Politik) trotz BIOS Update nicht von meinem K7T266 Pro 2 unterstützt. Erst das Pro 2-A unterstützt T-Breds.

Ich würde gern zu nem Epox 8RDA + XP 1700+ greifen. Leider fehlt mir das Geld dafür.

Aber danke für die Antwort :D

Wie ich sehe, könnte ich vielleicht auch nen XP 2400+ und Epox 8RDA "finanzieren" :D

Ein XP 2400+ Thoroughbred B sollte doch sogar weniger Leistungsaufnahme als ein XP 2000+ Palomino haben? Und dabei hät ich dann eigentlich sogar Reserven für OC?

Hmm..der TBred-B 2400+ (2GHz) hat bei 1.65V default so etwa 3 Watt weniger als ein
Palomino XP 2000+ (1.6GHz) bei 1.75V Default. Nimmt sich also nichts...
Und ich würd' trotzdem zu 'nem 1700+er JIUHB raten. Den bekommst du locker auf 2GHz
real. Stabil. Bei 'nem Drittel des Preises... Und da die Teile von Natur aus ungelockt sind,
mußt auch net herumpinseln auf der CPU. :D Hab meinen 1700+er auf 1826MHz mit 'nem
Kanie Hedgehog, bei 50C Full Load und 1.675V, obwohl's 'nur' ein JUICB ist. Geht auch
bis 12.5x166HMz=XP2500+ hoch, aber dann muß ich die Spannung hochsetzen.. Jetzt ist
1826 erst mal genug. :)

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
Der XP 2400+ ist, soweit ich weiß, auch unlocked. Bei einer 2000 MHz (Standard) getakteten CPU komm ich dann noch höher. Aber der XP 1700+ wär ne Überlegung wert :)

Naja... etwas höher kommst' mit 'nem 2400+. Aber nicht viel... Die XP2400+s/2600+s und
die JIUHB 1700+ kommen so viel ich weiß vom selben Waver, werden also zusammen
produziert. Entscheident dafür, ob die dann als 2400+ oder als 1700+ enden sind die
momentane Nachfrage, und wie weit außen am Waver der Chip sitzt... Wird dann
entsprechend als 1700+ bis 2600+ gelabelt und verkauft. Finanziell günstiger kommst'
auf jeden Fall mit 'nem 1700+er weg, die 200-250MHz Übertaktbarkeit die der 2400+
extra hat ist den Aufpreis meines Erachtens nach nicht wert...

-Ronny

Nur habe ich ein Problem: Wenn ich mir was kaufe, dann bei e-bug, da dass für mich eindeutig am günstigsten kommt. Dort wird keinerlei Angabe über das Stepping gegeben. Kann man sagen, dass XP 1700+ generell so gut zu übertakten sind, oder sinds wirklich nur ein paar spezielle Steppings?

Kommt darauf an, ob du 'nen XP1700+ Palomino (braun) oder einen XP1700+
Thoroughbred B (grün) bekommst... Die Tbred-Bs sind alle nicht schlecht...
Ich würd' trotzdem auf ein JIUHB-Stepping bestehen. Kannst ja mal anfragen.
Viele Händler bieten das nicht explizit an, aber wenn du fragst, suchen die
dir trotzdem das Stepping heraus, das du willst....

-Ronny

Wenn schon neuer Prozzi (auf neuem MoBo), dann auch T-Bred B. Ich hab jetzt mal nachgefragt. Mal sehen. Wenn e-bug das wirklich vorrätig hat und mir auf expliziten Wunsch auch zuschickt, werd ich wohl zu dem greifen :D

Nur eine Frage hätte ich noch: Welchen Lüfter hast du auf deinem Hedgehog (238M? oder den mit mehr Fins?)?

Hab nochmal nachgesehen (nahhh...nicht gezählt!) und das ist der 295M auf meinem
TBred. Allzuviel sollten die beiden sich aber nicht nehmen.... Und ich hab da momentan
einen Asaka Blue Nebula drauf, auf 12V. Ist'n 80mm Lüfter. Also mit 60->80 Adapter
festgemacht.

-Ronny

schau mal bei www.funcomputer.de viel billiger wirst das stepping nich bekommen, da ist es aber angegeben dass es sich um das JIUHB stepping handelt.

ach übrigens hatte e-bug diesbezüglich auch mal ne mail geschickt das is aus logistischen gründen nicht möglich dir einen rauszusuchen habe ich als antwort bekommen.

hab ja jetzt meinen von funcomputer :D nach langem suchen

Ich hab inzwischen eine Antwort. Allerdings liest sich das ganze mehr wie eine vorgefertigte Antwort an. Ich hab jetzt nochmal ne mail geschickt. Ich hoffe, dass ich darauf eine vernünftige Antwort bekomme.

Bestell halt bei Funcomputer... Die liefern schnell und sind preislich voll okay...
Ich ärger mich nur, daß ich vor 'ner Woche 'nen JIUCB bestellt hatte... Der kam
am Freitag morgen hier an... Und heute, nur 5 Tage später, verkaufen die auch
JIUHBs dort. Hmpf. :P~

-Ronny

Fun Computer ist also zuverlässig? Ich hab dort noch nie was bestellt, aber wenn das so ist, werd ich dort per Vorrauskasse bestellen. Dabei spar ich mir 7€.

Aber wie siehts mit UPS aus? Kommen die zu humanen Zeiten? Oder irgendwann vormittags, wenn eh niemand zu Hause ist?

Zurück
Oben