Kann 3D-Beschleunigung nicht starten

Snorre24

Ensign
Hallo,

ich habe leider das Problem, sobald ich DirektX Games starten will, bekomme ich die Fehlermeldung:

Konnte die 3D Beschleunigung nicht starten. Vergewissern Sie sich, dass DirektX9c installiert ist und die Grafiktreiber auf dem neusten Stand sind.

Beides sollte lt. DXDIAG vorhanden sein. (Siehe Anhang).

Woran könnte der Fehler liegen?

Hatte kurzfristig nen Workaround, der aber auch nicht mehr funktioniert, indem ich einfach die Treiber installiert habe, ging es bis zum nächsten Systemstart dann war wieder das selbe Problem.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal im Voraus.
Grüße,

Sven

Anhang anzeigen DxDiag.txt

Hardware?
Betriebssystem?
Alle Patche Installiert?
Alle Treiber auf dem neusten Stand?
Bei welchen Games z.B. passiert es?
Auch wenn manche behaupten IT wäre eine Art Magie, kann nicht jeder Mensch der Ahnung von IT hat Hellsehen... ;)

Mfg Kae

Driver Model: WDDM 1.1 ??? Ist det nicht der WIndowseigene Treiber?

Sicher das du einen AMD-Grafiktreiber, am besten den aktuellsten installiert hat?

Wenn nicht, geh auf die AMD-Treiber seite und lad dir für dein Sytstem den aktuellen runter und installieren den.

Hallo,

Danke für den Tip mit dem Direktx download. Leider hat das aber nichts gebracht.
Ich vermute schwer dass es einen Konflikt zwischen der eingebauten Grafikengine von Intel (2500k) und der HD6870 gibt.
Also das Spiel, z.b. World of Warcraft, versucht mit der CPU GPU das Game zu starten.
Was für eine Möglichkeit hätte ich noch das Problem zu beseitigen?

EDIT: AMD Treiber ist 13-9_win7_win8_64_dd_ccc_whql, welcher atm installiert ist.

KaeTuuN schrieb:
Hardware?
Betriebssystem?
Alle Patche Installiert?
Alle Treiber auf dem neusten Stand?
Bei welchen Games z.B. passiert es?
Auch wenn manche behaupten IT wäre eine Art Magie, kann nicht jeder Mensch der Ahnung von IT hat Hellsehen... ;)

Sry dacht das wäre anhand der Dxdiag ersichtlich...

Hardware: Asus Z68 Pro3 / I5 2500k / 16GB Ram / ASUS HD6870
Win7 Home Pro - alle Windowspatches bis auf Internetexplorer installiert.
Alle Treiber sind up to date
Games: z.b. Wow, Anno 2070, Diablo3

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die OnBoard (CPU) GPU zu deaktivieren. Wenn dann das Problem behoben ist, die Reihenfolge im BIOS/UEFI umstellen. (Sollte "PCIe First" (o.ä. benannt) sein.)

Zurück
Oben