Kann 5.1-System nicht (mehr) auswählen. (Creative Sound Blaster X-Fi Titanium)

Frog33r

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
653
Hallo,

wegen diesem Problem habe ich damals mein Account eröffnet, konnte es jedoch irgendwie lösen, sodass ich kein Post dazu erstellt habe. Nun tritt das Problem wieder auf.

Ich musste, da ich meine USB3.0-Karte eingebaut habe, meine Soundkarte an einen anderen PCI-Express-Steckplatz legen. Nach dem Start von dem PC, habe ich bemerkt, dass nur noch Stereo-Sound zur Verfügung stand.

Im "Creative Audio Control Panel", dass mit dem Treiber installiert wird, gibt es die Möglichkeint zwischen den Soundsystemen umzuschalten. Es steht auf "2/2.1 Lautsprecher", wenn ich nun auf "5.1 lautsprecher" umschalten will, braucht es eine Sekunde und springt wieder zurück. (Beispielbild: http://gyazo.com/2bb36a4e0327b4ff541c0d5dea478883.png)

Die Lautsprecher habe ich auf Funktionalität überprüft und sind korrekt angesteckt. (Grün-Grün, Gelb-Gelb, Schwarz-Schwarz)

Das Problem tritt mit dem letzten Treiber und dem Beta-Treiber auf. Auch die "Aktualisierung des Moduls zur Produktidentifikation" habe ich gemacht, was hier aber sicher sowieso nichts bringt.

Wenn ich bei den Sound-Einstellungen für die Lautsprecher von "Microsoft Windows" auf "Testen" gehe, wird auch nur "Stereo" angeboten.

Kann mir jemand helfen? :(

Mein System:
- Gigabyte GA-P55-USB3 (OnBoard-Sound ist deaktiviert.)
- Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
- Creative SBS 580


Gruß
Frog33r
 
Hast du spaßeshalber mal versucht, wieder den anderen PCI-Steckplatz zu benutzen
und die USB-3.0-Karte für den Test draußen zu lassen?
 
Hallo,

nein, das habe ich nicht probiert. Es wäre mir auch zu mühsam nochmal alles umzubauen, da ich dafür auch nochmal die Grafikkarte ausbauen müsste und ich die Kabel schon gut verlegt habe.

Beim letzten Mal konnte ich das Problem dadurch lösen, dass ich den Beta-Treiber installiert habe, aber diesen benutze ich ja jetzt auch.

Hinzuzufügen wäre noch, dass ich damals und gestern nochmal den "Creative"-Support deswegen angeschrieben habe, solbald mal etwas brauchbares von denen kommt, werde ich es hier posten. Trotzdem hoffe ich, das mir hier jemand weiterhelfen kann.


Gruß
Frog33r
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Frog33r,

schmeiss mal die Treiber-CD ins Laufwerk, oder entpacke mal das Treiber-Paket / ISO / zip (wie auch immer), dort findest du einen Ordner namens "Drivers" oder "Driver" in dem sich, sofern ich mich recht erinnere eine .exe befindet (setup.exe?)

Wenn du diese ausführst, startet ein extra Programm, mit dem du den Treiber einfach und gut entfernen kannst (ohne 3. Anbieter Software - Es sollte nicht das "Normale" Setup starten, sondern ein eigenes Tool von Creative). Entferne den Treiber, starte unbedingt neu, und installiere ihn über dieses Tool wieder! (Die installation anderer Creative Software ist über diesen Weg nicht nötig und erspart dir einiges an Zeit!).

Melde dich danach nochmals hier :-)


//Edit:

Gerad noch gefunden, das ganze sollte so aussehen:

driver_update_utility.jpg



Noch was... Die Creative Treiber fixieren sich meiner Meinung nach auf den PCI / PCie -Slot bei der Erstinstallation, manchmal gehts gut - oft aber auch nicht! (Also Slot-Wechsel) Eine Neueinspielung des Treibers mit dem oben beschriebenen Weg hat bei mir bisher immer bestens geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@kevlar: Vielen Dank für Deinen Beitrag, dieser gibt mir wieder Hoffnung. :) Das die Treiber teilweise an die PCI- / PCI-E-Slots gebunden sind, habe ich mir auch schon gedacht. Ich werde es aufjedenfall ausprobieren und mich wieder melden.


Gruß
Frog33r
 
Das war auch mein Gedanke, daher hab ich den etwas umständlicheren Weg
des Slot-Wechsels vorgeschlagen, um das zu prüfen. Warum einfach wenn es
auch kompliziert geht.. :)
 
Hallo,

das Problem ist gelöst. :king: Ich habe wie beschrieben die Neuinstallation des Treibers durchgeführt. Dann hat das 5.1-System funktioniert, also noch ein paar Sound-Einstellungen machen und fertig. Aber dann trat das Problem wieder auf.

So viele Einstellungen hatte ich nicht verändert, also nochmal alles überprüft und den Fehler gefunden:
Bei den "Eigenschaften der Lautsprecher" (Microsoft Windows 7), im Reiter "Erweitert" stellte ich immer die höchste Qualität (24 Bit, 192000 Hz (Studioqualität)) ein, weil ich das mal in einem Magazin oder auf einer Website gelesen hatte. Wenn ich diese nun eine Stufe herunter setzte (24 Bit, 962000 Hz (Studioqualität)) dann funktioniert das 5.1-System wieder.

Trotzdem danke für eure Hilfe.


Gruß
Frog33r
 
Zurück
Oben