Kann alte Festplatte nicht Formatieren/Initialisieren CRC Fehler

Ollerbrummbär

Cadet 1st Year
Hallöchen Leute, bin neu hier, irgendwie ist Computerforum.de nicht mehr zu finden, war sonst dort, bei Problemen.
Wobei ich erst frage, wenn google nicht weiterhilft.
Also, mein Problem ist folgendes, hab eine Festplatte, schon vor längerem ausgebaut aus einem Telekom Mediaserver oder wie man das nennt, dieser lag in der Firma im Schrott.
Ich möchte da aber keine Daten retten! Nur die Platte selber.
Hab die mit einem USB 2.0 to IDE/SATA Adapter am Laptop.
Wird im Explorer nicht als Laufwerk angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung schon, aber schwarzer Balken, Initialisieren nicht möglich, da CRC Fehler.
Unsere IT in der Firma meinte:
-hau weg das Teil, das ist mit einem anderem Betriebssystem formatiert wurden, das wird nix mehr.
-möglicherweise liegts am Adapter, richtiger Anschluss/Einbau wäre sinnvoll
-oder sie ist defekt.
Ok, mein HP hat keine Klappen drunter, und das komplette Unterteil, wollte ich nicht abschrauben, bzw hängt es an irgendwelchen Nasen, da hab ich dann aufgegeben.
Hatte aber heute nochmal Zeit und hab nochmal gegoogelt, kam auf CrystalDiskinfo und da wird mir die Festplatte angezeigt.
(sowie auf die beiden: Western Digital Dashboard, das zeigt sie nicht an. Das SeaTools für Windows erkennt sie aber. )

Also, Frage, an euch Freunde der silbernen Rotation, wie formatiere ich die jetzt?
Weil, wenn die ja angezeigt wird, kann sie ja schonmal nicht defekt sein.

Anhänge

• zCrystaldiskinfo.png
    zCrystaldiskinfo.png
    90,3 KB · Aufrufe: 461
  • zDatenträgerinitialisierung.png
    zDatenträgerinitialisierung.png
    115,9 KB · Aufrufe: 485
  • zseag.jpg
    zseag.jpg
    556,2 KB · Aufrufe: 418
  • zseaga.jpg
    zseaga.jpg
    403,1 KB · Aufrufe: 451
Da ist ja gar keine Partition drauf.

Kommt der Fehler, wenn du ein neues Volume erstellen möchtest, oder wann?
Ergänzung ()

Hast du mal probiert, die Laufwerksreparatur für die HDD zu starten?

Mauszeiger Rechtsklick, kann es nicht mal auswählen.

Anhänge

• zzseaga.jpg
    zzseaga.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 321
Mal ehrlich. - Was soll das werden, wenn Du fertig bist?

- Da sind keine Daten drauf, die "um jeden Preis gerettet" werden müsen. - Wenn Doch - Datenrettungslabor, und sofort die Finger davon lassen.

Die HDD sind BJ 2012, also 9 Jahre alt. - Was hat diese HDD, was eine neue SSD/HDD nicht hat? - Die Daten können es ja nicht sein, denn dann würdest Du die Festplatte in ein Datenrettungslabor geben.

Ich vermute mal, das ist die "Neujahrslangeweile". - Zwangsurlaub, und viel Zeit Unfug zu treiben.... :-)

Edit: - Wenn Du die Daten nur löschen willst, vor der Entsorgung. - Meine Empfehlung: Tischbohrmaschine und Metallbohrer. - Weitere Tipps dazu gibts auf Youtube. :-)

Zuletzt bearbeitet:
"Weil, wenn die ja angezeigt wird, kann sie ja schonmal nicht defekt sein." --> falsch.
Das heißt nur das Windows den Firmwarechip mit den Daten zumindest teilweise lesen kann und, falls die Platte dreht, die Mechanik noch funktioniert.
Ich würde nicht riskieren da noch irgend etwas drauf zu speichern.

Du meinst CHKDSK?
Ja, allerdings, vor einigen Wochen, beim letzten Versuch.
Da ging es auch nicht.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Weil es sich eforum.de nennt. Vielleicht?
Computerforum.de unbenannt in in Techusers.de letzteres hab ich nicht gefunden.
So oft hab ich keine Computerfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Naja, nur weil die Platte erkannt wird, heißt es nicht, daß sie in Ordnung ist. Habe hier beispielsweise eine 2 TB WD Green liegen, die I/O Fehler hat und daher jegliche Formatierung im Sande verläuft.

Deinen "Bastel- und Rettungstrieb" in allen Ehren, aber bis auf irgendwelche mega-unwichtigen Dinge würde ich auf so eine Platte nichts mehr legen. Fordert die Telekom nicht die Media Receiver zurück? Oder arbeitet deine Firma für die Telekom im Auftrag?

Eine 500 GB Platte kostet heute doch nicht mehr viel. Da wäre mir die Zeit zu Schade.

alex_k schrieb:
Mal ehrlich. - Was soll das werden, wenn Du fertig bist?
Kann ich so zurück geben - ist es nicht scheißegal was man macht?

Ich versteh nicht, warum man anderen Leuten sagen muss was sie zu lassen haben.
Wenn Du damit ein Problem hast - behalte es für Dich.

Er möchte es so machen und gut - und wenn er Fragen hat, kann er diese doch stellen.

So jetzt aber was Konstruktives:

Versuch mal die Platte mit Diskpart zu formatieren.
Hier mal die Anleitung ...

Keine Ahnung ob die Telekom die zurück will. War mir egal, als das Teil in der Schrottkiste lag.
Ja ist halt Bastel- oder Spieltrieb, hätte ja sein können, das es ne einfache Lösung gibt.
Dann fliegt sie halt weg, was solls.
@ an - dy , versuch ich gleich mal
Ergänzung ()

Da wird dieses Laufwerk nicht angezeigt.

Anhänge

• zzdiskpart.png
    zzdiskpart.png
    33,7 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingen die CRC Fehler nach Kabelproblemen. Ich würde weitere Versuche nur an einem internen Anschluss (ggf anderer PC, Freund, Familie, o.ä.) unternehmen.l, um den Adapter als Fehlerquelle auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
jetzt "select disk 2"

dann müsste diese mit einem stern markiert werden

Dann nach dieser Anleitung weiter machen ...

4. Geben Sie „select disk 2" ein und drücken Sie die Eingabetaste. Hier ist Disk 2 das Laufwerk.

5. Geben Sie „clean” ein und drücken Sie Enter.

6. Jetzt geben Sie „create partition primary", drücken Sie Enter.

7. Geben Sie „format fs=fat32 quick” oder „format fs=ntfs quick” ein und drücken Sie die Eingabetaste, um USB-Laufwerk zu FAT 32 oder NTFS nach Ihrem Bedarf zu formatieren.

Stern ist nicht dran, aber er hat sie ausgewählt.
Ergänzung ()

CRC Fehler

Anhänge

• zzzzdiskpart.png
    zzzzdiskpart.png
    36,9 KB · Aufrufe: 294
  • zzzzzdiskpart.png
    zzzzzdiskpart.png
    37,4 KB · Aufrufe: 272
Wenn Du dir jetzt sicher bist, dass das wirklich diese Festplatte ist, dann so weiter machen.

"clean" - Enter
„create partition primary" - Enter
„format fs=fat32 quick” oder „format fs=ntfs quick” - Enter

Dann würde ich noch das machen was mr hyde geschrieben hat.
Dann nochmal Diskpart - und wenn das auch nix bringt - dem Entsorger zuführen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Ollerbrummbär schrieb:
ausgebaut aus einem Telekom Mediaserver
Die haben eine spezielle Formatierung ("Partitonsstil"),
kann schwierig werden diese in einem Windows PC zu nutzen.
Die Werte von CDI sehen zudem aber OK aus.

Zurück
Oben