Kann altes Amazon Fire HD 10 (7.Gen/2019) nicht anmelden: Internetdienst funktioniert nicht

Jo70

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
202
Hallo!

Heute habe ich bei einem Bekannten versucht ein altes aber nagelneues (bis heute originalverpackt) Amazon-Tabelet in Funtion zu setzen und scheiterte schon bei der Einrichtugn der Internetverbindung. Zwar fand ich das (Gast-)WLAN, konnte es auswählen sowie das Passwort eingeben und es hieß auch Signalstäre ausgezeichnet o.ä. aber bei Status stand "Internetdienst funktioniert nicht".

Hat hier jemand eine Idee woran es liegt, bzw. was man noch ausprobieren könnte?

Noch eine Anmerkung zur Situation: Mein Bekannter wohnt nur kurzzeitig zur Untermiete und hat keinen eigenen Zugriff auf die FRITZBox des Vermieters. Dieser hat ihm einen Gastzugang mit eingenem Passwort auf einer recht aktuellen FRITZBox eingerichtet. Nach dessen Schilderung so wie es zuletzt bei andere Mietern ohne Probleme geklappt haben soll. Er ist wohl auch gerne bereit noch etwas zu ändern, aber dann müssten wir schon mit konkrete Wünsche vorbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keins und bei meinem Bekannten hatte es wohl geklappt. Ich frage aber noch mal nach (heute Abend ist er beruflich gebunden).
 
scheint eher als würde das wlan nicht gehen.

dann soll er halt einfach zu freunden gehen und das wlan dort nutzen. oder arbeitskollegen oder oder. ich mein, wlan gibt es überall.... sogar an bahnhöfen.

und warum hast du kein wlan? allein ein handy hat hotspot.
 
Das Fire-Tablet liegt noch beim Bekannten in der Wohnung.

Ich hoffte es wäre irgendein Häckchen, dass man in der FIRTZBox richtig setzen muss.

Du meinest wir sollen das Tablet über sein Handy mit dem Internet verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für etwaige (ggf. auch zukünftige) Mitleser will ich hier berichten, wie es weiter ging.

Als ich bereits schon nicht mehr dabei war, bot das Tablet meinem Bekannten die Möglichkeit trotz nicht funktionierendem Internetdienst (beim Einrichtungs-/Anmeldeprozess) weiter zu machen. Das tat er dann und kam so wohl auf den Homescreen oder wie das heißt. Er musste aber dann weg und hatte keine Zeit mehr sich genauer damit zu beschäftigen. Als er Stunden später zurück kam, fiel ihm auf dass das Tablet Systemupdates durchführte und deswegen selbständig neu startete. Als er sich noch später am Abend das Tablet schnappte war es aber wieder so, wie oben von mir geschildert. Also das verschlüsselte Gast-WLAN wurde zwar gefunden/angezeigt und die Verbindung war ausgezeichnet, aber Internetdienst funktioniert weiterhin nicht und es gab wieder keine Möglichkeit ungeachtet dessen weiter zu machen, bzw. auf den Homescreen zu kommen.

Heute Morgen stellte ihm der Vermieter dann kurzzeitig einen nicht passwortgeschützten (Gast-)WLAN-Zugang zur Verfügung. Damit konnte er sich beim Primekonto anmelden. Danach, also nun klappt es auch mit dem passwortgeschützten (Gast-)WLAN-Zugang. Der Vermieter meinte gestern hätte er wohl nur ein Häckchen bei 5 GHz (und im Gegensatz zu heute nicht auch bei 2,4 GHz) gesetzt und er ließ die FRITZBox noch mal einen neuen Autokanal (oder wie das heißt) suchen.

Mit seinem Smartphone hatte und hat sich mein Bekannter wohl gar nicht ins WLAN eingeloggt. Er hat aber auch ein (älteres, sehr einfaches Intel-)Windows10-Notebook, mit dem er das Vermieter-WLAN gar nicht finden/auswählen kann (wohl auch das ohne Passwort nicht). Irgendwas scheint der Vermieter da (immer noch) falsch zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben