Kann Asus M2N-E 4GB RAM adressieren für Vista 64bit? (Stichwort Memory Remapping)

Dingels

Ensign
Guten Abend,

ich hätte gern gewusst, ob das Asus M2N-E - Mainboard 4GB RAM adressieren kann und ob Windows Vista 64bit die 4GB auch voll ausnutzen kann.

Momentan nutze ich noch Windows XP mit 2 GB RAM. Würde aber gern auf Vista 64bit aufrüsten und dafür meinen Arbeitsspeicher auf 4GB aufstocken.

Ich habe allerdings gelesen, dass ein Mainboard die Funktion "Memory Remapping" unterstützen muss, damit Vista 64bit alle 4GB Speicher nutzen kann. Hab im BIOS mal geschaut, hab eine solche Funktion aber nicht gefunden.

Kann mich jemand aufklären diesbezüglich? Denn ich möchte nicht auf 4GB aufrüsten, wenn ich sie mit dem Board + Vista 64bit gar nicht voll nutzen kann.

Vielen Dank im Voraus. :)

MfG,
Dingels

Warum selber suchen, wenn andere es können... => Klick zu Asus

Weiterhin ist dieses Memory Remapping nur bei 32Bit Vista/XP als Trick nötig, aber bei Vista 64Bit nicht. Da hast du wohl was falsch verstanden.

Das Motherboard kann sogar 8 GB verarbeiten, aber nur mit einem Vista 64 Bit Betriebssystem. Bei einem Vista 32 Bit werden nicht mehr als 3-3,5 GB genutzt. Mit einem speziellen Trick, der das Memory Remapping voraussetzt, kann man die 4 GB nutzen.

Sprich: Vista 64 Bit und dein Motherboard können 4 GB prima nutzen. Vergiss das Memory Remapping.

Hi Darklordx,

natürlich habe ich schon selbst gesucht, aber diese Seite habe ich leider nicht auf Anhieb gefunden. Aber dass Vista 64bit diese Funktion nicht braucht, wusste ich nicht, und habe ich auch nirgendwo gelesen.

Aber wenn das Board bis zu 8GB unterstützt, dann müsste Vista eigentlich auch diese Mengen an Speicher richtig adressieren können, sonst würds ja keinen Sinn machen logischerweise.

Also vielen Dank. Dann steht dem Aufrüsten ja nix im Weg.

Schönes Wochenende noch.

Gruß,
Dingels

Darklordx schrieb:
Weiterhin ist dieses Memory Remapping nur bei 32Bit Vista/XP als Trick nötig, aber bei Vista 64Bit nicht. Da hast du wohl was falsch verstanden.

Das Fehlverständnis liegt hier ganz bei dir, weil remapping NUR bei 64Bit Systemen Sinn macht, bei 32Bit gibt es nichts zu remappen.

Zurück
Oben