Kann auf 2 Partitionen nicht mehr zugreifen

Psychopath

Ensign
Mein Rechner hatt eben nen ganz unerwarteten Absturz gehabt.
Also ich dann wieder gestartet habe hatt er zwischendurch immer mal kurze hänger(ca.2-3 sekunden),als ich dann den Arbeitsplatz geöffnet habe waren zwei Partitionen umbennant.
Musik (D:)-->Lokaler Datenträger (D:)
Games (J:)-->Lokaler Datenträger (J:)
Habe dann die System Wiederherstellung gestartet und zu nem früheren Zeitpunkt wieder hergestellt,hatt aber leider nichts gebracht.
Beim Hochfahren, kam dann irgend ne meldung,und er wollte irgend eine Partition überprüfen(ich glaube da stand was von Chdisk oder so)hatt dann aber auch sofort abgebrochen,und hatt Windows hochgefahren.
Jetzt kann ich auf beide Partitionen nicht mehr zugreifen,wenn ich eine der Partitionen öffnen will kommt die Sanduhr und es tut sich einfach nichts.Oben in der leiste steht dann nur noch "Keine Rückmeldung".

In den Systemeigenschaften sind die beiden Partitionen als offline gekennzeichnet,und ich kann für beide die Systemwiederherstellung nicht aktivieren bzw. irgendwas an den einstellungen ändern

Zuletzt bearbeitet:
//Nehme mal dein Thread mit nach Datenrettung.

Ich weiß nicht ob bei dir der MBR, die Partitionstabelle oder der Bootsektor beschädigt ist.
Kann auch das Dateisystem sein.
Bei einem Fehler im Dateisystem hilft Datenrettungssoftware.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.3 beta und setze mir 3 Screenshots.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Wenn du den Screenshot setzt sollte wenn möglich die betroffene Partition markiert sein.
Drücke auch mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Er schreibt bei Hochfahren bzw. Überprüfen des(r) Laufwerke,"Masterdateitabelle nicht lesbar... CHKDSK abgebrochen.

Die Partition Games hatt er schon wieder Hergestellt,aber die andere nicht.
Ich habe schon versucht mit der Windows CD zu Reparieren und die Masterdateitabelle wieder herzustellen,er hatt dann bestätigt das wieder alles in ordnung währe,aber er schreibt immer noch das sie nicht lesbar währe.

Ich mach jetzt mal die Screen´s und Lade sie hoch.

Edit:
Ich kann zwar auf Games wieder zugreifen,aber die Spiele funktionieren nicht mehr.

Hier die Screen´s
[img=http://img320.imageshack.us/img320/3819/testdisk7ds.th.png]
[img=http://img320.imageshack.us/img320/2342/testdisk29yi.th.png]
[img=http://img320.imageshack.us/img320/3989/testdisk34ou.th.png]

Zuletzt bearbeitet:
Hatt sich erledigt,Killdisk hatt schon getan was getan werden musste.
Habe mir gleich mal ne 250GB FireWire USB platte bestellt, und werde ab sofort rägelmässig Daten sichern.
Warum habe ich nur immer gedacht mir passiert sowas nicht.

Generell war dein Fall nicht einfach da das Dateisystem bei p drücken Fehler angezeigt hatte.
Dabei war bei einer Partition der Bootsektor noch beschäddigt und bei der anderen war der in Ordnung.
Eine Wiederherstellung mit Testdisk war somit ungewiß.
Im Fall hättest du Datenrettungssoftware testen können.
Gibt auch günstige Shareware.
War noch am überlegen was am besten ist.
Hat sich jetzt aber nach Killdisk erledigt.
Killdisk wird normal nur eingesetzt wenn man zum Beispiel eine Festplatte verkaufen möchte und alle Daten darauf vernichten möchte.
Hat sonst keinen anderen Sinn.
Ansonsten reicht es defekte Partitionen zu löschenn neu erstellen und normal formatieren.
Kein Quickformat.

Viele Grüße

Fiona

Worann kann das gelegen haben?
Und vor allem,wie steht es um die Platte,kann man die bedenkenlos wieder einsetzen?

Ich habe schon versucht mit Maxtor Powermax die platte zu überprüfen,aber er schreibt mir das es ca. eine minute dauern kann bis er die Platte(n) gefunden hatt.
Aber selbst nach 10 min. tut sich da nichts.

Normal wenn du keine S.M.A.R.T.-Status Werte erhältst und die Partition neu erstellst und formatierst (kein Quickformat) ist es schonmal ein gutes Zeichen.
Beim Formatieren wird die Festplatte oder der Bereich der Partition überprüft,
Beim einem Fehler bricht Format ab und zeigt in der Regel auch Fehlermeldungen an.
Auch kannst du nach dem Formatieren chkdsk Laufwerk: /r mal ausführen.
Dabei werden auch die Sektoren und freien Speicherbereiche untersucht.
Wenn bad sectors gefunden werden, werden die markiert und nicht mehr verwendet.
Wenn dort Daten drauf sein sollten wird auch versucht die Wiederherzustellen und auf einen anderen Sektor auszulagern.
Hinterher findest du auch in der Ereignisanzeige bei Anwendungen und System Hinweise.

Im Datenrettungssoftware-Link findest du auch ein Programm HDD Regenerator.
Damit kannst du auch in der Testversion eine Diagnose machen.
Zeigt dir explizit bad sectors an.
Bietet auch eine Reparatur.
Ich selber halte von diesen Low Level-Assembler-Tools zum reparieren einer Festplatte nicht allzu viel.
Auch das Versprechen Daten bei NTFS einem High Level Dateisystem wiederherzustellen halte ich für übertrieben.
Chancen bestehen aber bei Sektoren die als schlecht markiert sind und keinen physikalischen defekt haben diese wiederherzustellen.
Sind sogenannte Softbads.
Diese können wieder freigegeben werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Nein dann ist die normal in Ordnung! :)
Höchsten mal chkdsk Laufwerk: /r und die Ereignisanzeige überprüfen.
Chskdsk als Wartungstool sollte sowieso von Zeit zu Zeit ausgeführt werden.
Aber nicht ohne Backup.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben