Kann auf Daten meiner Fujitsu Harddisk Modell MHX2250BT nicht mehr zugreifen

Danillo

Newbie
Hallo allerseits,

Nachdem ich einiges in diesem Forum recherchiert hatte und auch gewisse Schritte ausprobiert habe, bin ich am Ende meines Lateins. Deshalb die Bitte um Hilfe an die Erfahrenen.

Ausgangslage:
Ich hab einen Sony VAIO Laptop VGN-AR51SU bei dem die Videokarte ausgestiegen ist, das Betriebssystem (vermutlich Windows Vista) aber noch einwandfrei gelaufen ist. Grundsätzlich ist es egal wenn die Anzeige nicht mehr läuft, denn ich brauche lediglich die Daten auf den Harddisks. So bin ich nachdem ich mit einem externen Bildschirm kein Bild gekriegt habe auf die Idee gekommen die Harddisks auszubauen. Der Laptop hat zwei Harddisks von Fujitsu Typ MHX2250BT in der Grösse von je 250 GB.

Was ich schon versucht habe:
- HDs ausgebaut und in eine Icybox IB-273StU3-B eingebaut
- Icybox an meinen neueren Sony VAIO VPC-F1 angeschlossen (Windows 8.1)
- Testdisk V7.1 WIP auf beiden Platten so wie hier im Forum geschrieben ausprobiert, ohne Erfolg (hatte nach der Analyse einen Write gemacht, danach die HDs wieder in den ursprünglichen Rechner eingebaut, wo dann Windows nicht mehr startete)
- Icybox an meinen neuen Rechner Dell XPS13 angeschlossen (Windows 10)
- Testdisk V7 auf beiden Platten ausgeführt so wie hier im Forum beschrieben, ohne Erfolg

Stand:
Ich kann bei keiner der Platten auf die dort befindlichen Dateien zugreifen. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich es schaffe die Dateien von der Platte zu kriegen und irgendwo anders abzulegen?

Anbei Screenshots, wie die Platten in der Datenträgerverwaltung von Windows 10 angezeigt werden und was Testdisk dazu meint.

Gruss Danillo

Anhänge

• Platte2.PNG
    Platte2.PNG
    50,2 KB · Aufrufe: 370
  • Platte1 - Testdisk.PNG
    Platte1 - Testdisk.PNG
    24,2 KB · Aufrufe: 348
  • Platte1 - Testdisk_2.PNG
    Platte1 - Testdisk_2.PNG
    55 KB · Aufrufe: 361
  • Platte1 - Testdisk_3.PNG
    Platte1 - Testdisk_3.PNG
    37,2 KB · Aufrufe: 355
  • Platte1.PNG
    Platte1.PNG
    82,3 KB · Aufrufe: 350
  • Platte2 - Testdisk 2.PNG
    Platte2 - Testdisk 2.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 362
  • Platte2 - Testdisk 3.PNG
    Platte2 - Testdisk 3.PNG
    33,7 KB · Aufrufe: 348
  • Platte2 - Testdisk.PNG
    Platte2 - Testdisk.PNG
    32 KB · Aufrufe: 335
Ist die Festplatte zufällig verschlüsselt.
Macht nämlich für mich so den Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, könnte aber sein. Was müsste ich da machen?

Sind die möglicherweise vorher im RAID gelaufen? Wenn es eine Partition mit mehr als 250GB gab, war es wohl so. Dann schau mal in diesen Thread, das wäre die Lösung für den Fall, aber auch nur, wenn sie nicht verschlüsselt waren.

Hallo Holt,

Danke für den Tipp mit dem RAID. Hab jetzt mal das DiskInternals Raid Recovery gestartet. Er scheint Files zu finden, nachdem ich ihm gesagt habe, dass es RAID 1 ist mit nur einer der Platten. Ist aber noch nicht fertig durch, kann also noch nichts Detailliertes sagen. Mehr später...

Zurück
Oben