Kann auf Festplatte nicht mehr zugreifen

mibecker

Cadet 1st Year
Hallo,
habe mit meiner Samsung SP1614 das Problem, daß ich seit gestern nicht mehr auf die beiden Partitionen (F u. G) zugreifen kann. Die Eine taucht gar nicht mehr auf, wird aber in der Datenträgerverwaltung erkannt, jedoch ist der Laufwerksbuchstabe F gänzlich verschwunden. Und die Zweite wird zwar noch als Laufwerk angegezeigt, aber ohne Größe, freien Speicher und welches Dateisystem.
Versuche ich die noch angezeigte Partition zu öffnen kommt die Fehlermeldung CRC Fehler oder bei der Analyse mit Testdisk Lesefehler. In Testdisk werden jedoch beide Partionen erkannt. Habe schon etliche Links gelesen, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, was ich noch machen könnte? Habe Sreenshots von Testdisk beigefügt, demnach müßte eigentlich alles funktionieren oder ich habe etwas übersehen.
Grüße
mibecker

Anhänge

• Bild 1 first scan.jpg
    Bild 1 first scan.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 470
  • Bild 2  2.Scan.jpg
    Bild 2 2.Scan.jpg
    49 KB · Aufrufe: 472
  • Bild 3  Enter gedrückt.jpg
    Bild 3 Enter gedrückt.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 460
  • Bild 4  search Button gedrückt.jpg
    Bild 4 search Button gedrückt.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 615
  • Bild 5  Enter Button gedrückt.jpg
    Bild 5 Enter Button gedrückt.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 459
Hallo,
welches Dateiformat haben den die Partitionen? Weil auf dem zweiten Screen taucht ja eine FAT 32 Partition auf, die auf dem ersten und letzten Screen nicht auftaucht. Auf der Platte sind auch nur die beiden Partitionen, oder sind es mehr?
MFG
Michael

hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Beide Partitionen sind in Ntfs formatiert gewesen.
Viele grüße
Mibecker

Hallo Fiona,
bin deine Anweisungen gefolgt.
Wie festzustellen ist, sind alle Ordner vorhanden.
Habe während des Tiefenscans noch ein paar Snaps geschossen und dabei festgestellt, daß mehere Read erros bei der ntfs Partition vorhanden sind. Weiß jedoch nix damit anzufangen.
Habe die Snaps beigefügt.
Viele grüße
mibecker

Anhänge

• während tieferen Suchlaufs1.JPG
    während tieferen Suchlaufs1.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 485
  • während tieferen Suchlaufs2.JPG
    während tieferen Suchlaufs2.JPG
    34 KB · Aufrufe: 483
  • während tieferen Suchlaufs3.JPG
    während tieferen Suchlaufs3.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 446
  • nach tieferen Suchlauf0.jpg
    nach tieferen Suchlauf0.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 558
  • nach tieferen Suchlauf.jpg
    nach tieferen Suchlauf.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 449
Read Errors (Lesefehler) können genau zu diesen Symptomen fürhren die du hast.
Testdisk erkenne aber anstatt eines logischen NTFS-Laufwerk eine primäre Fat32-Partition nach Analyse der Partitionstabelle.
Daher könntest du dennoch mal die Struktur nach der tieferen Suche versuchen auf die Festplatte zu schreiben.
Das Ergebnis wird aber ungeweiß sein wegen den Lesefehlern.
Achte daher auch unbedingt auf chkdsk und breche es wenn nötig erstmal ab.
Ich gehe jetzt von dem Screen nach der tieferen Suche aus.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/nach-tieferen-suchlauf0-jpg.48321/

Setze bitte die mittlere Partition mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf L für logisches Laufwerk.
Siehst du an dem Buchstaben ganz links bei der Partition.
Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Wenn irgendwo ein Problem mit dem Bootsektor sein sollte kann dann auch noch ein Menü Boot erscheinen.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit [Backup BS].
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Da das Ergebnis ungewiß ist setze ich dir gleich mal Infos wegen Datenrettungssoftware als Infos aus diesem Post;
https://www.computerbase.de/forum/t...on-nicht-win-98-se.201232/page-2#post-1972945
Für dich sind nur die Infos über die Datenrettungssoftware interessant.

Viele Grüße

Fiona

Hi,
habe nochmals einen Tiefenscan durchgeführt und die mittlere Partition auf L umgestellt und dann das Menue write ausgeführt. Das Menue Boot erschien jedoch nicht und nach dem Booten ist alles wie gehabt. Kann weder auf die eine Partition zugreifen, als das die Andere erscheint.
Desweiteren hatte ich Probleme mit Testdisk unter Windows einen Scan durchzuführen. Habe daraufhin die Dos Version benutzt. Damit funktionierte dann der Scan. Hat das was zu bedeuten? Und beim Hochbooten habe ich chkdsk abgebrochen.
Viele Grüße
mibecker

Wenn chkdsk erscheint ist es regulär ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Da Testdisk die Daten anzeigt hättest du vielleicht die Möglichkeit mit Knoppix die Daten zu kopieren.
Könntest du ja mal testen.
Infos dazu in diesem Post;
https://www.computerbase.de/forum/t...h-nicht-formatiert.192652/page-5#post-1971385

Generell bei Speicherfehler in Sektoren kann auch Datenrettungssoftware vielleicht Probleme beim scannen machen.
Wäre aber erst das nächste.
In Restorer kann ein Image erstellt werden oder in Scavenger können die bad sectors einegegeben werden damit die ausgelassen werden.
Kommt aber erst später.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi,
Jippiiiiiiiiiiiii tausend Dank!!!!!!!!!!!! Fiona, Du bist ein Engel.
Habe mit Knoppix alle Daten von der Partition F bis auf eine Datei (CRC Fehler) kopieren können. Bei der anderen Partition habe ich auch jede Menge Dateien kopieren können. Meine Güte hat das gedauert. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es alle Dateien waren. Knoppix meldete beim Kopiervorgang der Partition G folgendes:
- 37,3 GB von 37,3GB
- 1512/1641 Ordner
- 20606/20620 Dateien
Ich frage mich nun, ob ich die Festplatte schnell formatieren und anschließend ein Datenwiederherstellungsprogramm ausführen sollte, um eventuell noch fehlende Dateien zu finden.
Wie sieht es eigentlich mit der Festplatte aus, ist die Müll oder kann ich sie noch reaktivieren?
LG
mibecker

Hi Fiona,
wollte dich noch mal bitten, ob du mir noch ne Antwort auf mein Post vom 16.05.06 geben könntest.
Viele Grüße
mibecker

Wenn du nicht weißt ob es alle Daten sind kannst du in Betracht ziehen auch Datenrettungssoftware einzusetzen.
Hinweis zu Restorer2000 habe ich dir gesetzt.
Da es aber unter Windows läuft, kann es Problem beim scannen der Festplatte mirt CRC-Fehler machen.
Überlege es dir daher vorher genau.
Überprüfe lieber noch mal genau was du an Daten kopiert hast und ob es nicht bereits schon richtig geklappt hat.

Formatieren hilft beim Datenretten nie.
Mache einfach einen Festplattenscan wie in dem Link im oberen Post beschrieben.
https://www.computerbase.de/forum/t...on-nicht-win-98-se.201232/page-2#post-1972945
Dabei wird keine Partition oder Dateisystem gescannt sondern ist ein Sektorscan bei der die Festplatte gescannt wird.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hallo Fiona,
nochmals tausendfachen und noch mehr Dank für Deine Bemühungen und Deine kompetente Hilfe.
habe mit Restorer noch mal die festplatte überprüft. Konnte zwar mehrere Dateien und Ordner finden, aber weniger als mit Knoppix.
Ich denke, daß wohl nicht mehr Daten zurückzuholen sind.
Also lieben herzlichen Dank nochmals und
Viele grüße
mibecker

Zurück
Oben