kann auf meine seagate nicht zugreifen! wer kann mir helfen?

junk genius

Cadet 1st Year
hallo,

ich habe folgendes problem: ich kann plötzlich nicht mehr auf meine interne
300 GB Festplatte | ST3300631A | zugreifen.

habe dies schon einmal gepostet, leider aber keine antwort erhalten. ist irgenwas falsch formuliert? bein letzten mal habe ich sofort und erfolgreich hilfe von FIONA bekommen.

meine festplatte wird zwar als lokaler datenträger erkannt, ich kann wie gesagt nur nicht darauf zugreifen. inzwische ist sie auch launisch und erscheint mal und auch mal wieder nicht.
komisch ist das dann in testdisk immer eine andere festlattengröße angezeigt wird?? siehe letztes bild!

wenn sie erscheint ist die meldung:
die datei oder das verzeichnis ist beschadigt oder nicht lesbar

die daten sind enorm wichtig, wer kann mir da helfen?

1000 dank im vorraus!!!

hier die testdisk-bilder____________ | start | analyse | resultat | deeper search | (p) list | andere größe |

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 284
  • analyse.jpg
    analyse.jpg
    42 KB · Aufrufe: 291
  • 3.jpg
    3.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 281
  • deeper search.jpg
    deeper search.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 281
  • p.jpg
    p.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 269
  • andere gr.jpg
    andere gr.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 258
Das hört sich schon mal nicht gut an! Hast du denn die Möglichkeit die Platte zu spiegeln! Somit hast du immerhin eine Kopie und kannst ruhiger an die Sache rangehen.

danke für deine antwort!!

habe ich nicht, meinst du ich sollte mir eine festplatte kaufen auf der ich die daten überspielen klann, falls ich rankommen sollte?

gruß

Wenn die Daten sehr wichtig sind, würde ich eine kaufen und versuchen die (kaputte) Platte zu klonen. Mit Norton Ghost oder ähnlichen Programmen geht das sehr gut!

o.k. danke.

dann werde ich das mal versuchen. und norton ghost kann dann auf die festplatte zugreifen?
werde dann posten ob es gefunzt hat.
danke erstmal für die hilfe!!

gruß

//Werde mal deinen anderen Thread löschen, da jetzt unnötig!

Hattest wohl unter Festplatten gepostet und nicht unter Datenrettung.
Testdisk zeigt bei dir keinen Fehler an.
Sieht daher leider nach ein Problem mit dem Dateisystem aus.
Sicherer Fall wäre somit leider Datenrettungssoftware
Das sich die Größe der Festplatte ändert, ist sicher nicht normal.
Samsung hatte öfters Probleme.
Infos dazu auchmal in diesem Thread;
https://www.computerbase.de/forum/threads/300gb-samsung-falsche-groesse-und-partitionen-weg.236962/
Überprüfe daher auchmal dein Kabel, das Bios usw..
Vielleicht auchmal mit dem Diagnosetoll Hutil die Festplatte testen und nicht stressen.
Vielleicht hilfts und du könntest hinterher mit Testdisk eine Diagnose machen ob die Daten dann richtig angezeigt werden.

Infos zu Datenrettungssoftware;

Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Irgendwie fehlt mir der Hinweis auf ein Betriebssytem und das Patch-Level. - Festplatten jenseits 128 GiB benötigen 48-Bit-LBA und zwar an 2 Stellen:

1. MoBo muss es können
2. Betriebssystem muss es können

ad 1) Da TestDisk die Geometrie aus dem MBR (letzte 64 Byte) liest, sollte dieser nicht (per BIOS) gesperrt sein, wenn man die Platte per BIOS erkennen lässt. - Hilfreich könnte auch ein BIOS-Update sein, immerhin geben MoBo-Hersteller nicht volle 48 Bit zur Verwendung an das Betriebssystem weiter. - Und natürlich kann man in dieser PartitionsTabelle auch GeometrieDaten abspeichern, die mit der Platte nicht übereinstimmen, aber "prima" mit TestDisk ausgelesen werden können (-> Diskrepanz im letzten Bild)... - Und natürlich kann man an den GeometrieDaten rumfrickeln und zwischendurch weiterhin "wichtigen Daten" abspeichern (geht nicht gut + leuchtet wohl ein).

ad 2) Im Fall Win2000 braucht es SP3 + den RegistryPatch EnableBigLBA und im Fall XP braucht es SP1. Für Win98 ist ein experimentelles 48-Bit-LBA verfügbar [1]. - Welches System hier Verwendung findet, konnte ich nicht erkennen...

Offenbar wird die Platte gerne ab- und zugestöpselt. Passiert das mit div. anderen Geräten (USB / CardReader / etc.) ebenfalls, gerät der MountManager ausser Fassung [2]. - Unter 2000/XP wäre meine 1-te Anlaufstelle die DatenträgerVerwaltung und Zuweisung eines "hohen" (= sicheren) Buchstabens (X/Y/Z). - Per MOUNTVOL erfährt man die in Verwendung befindlichen GUIDs und kann in [2] manuell etwas korrigieren. - IMO ist es immer eine gute Idee, BIOS-Daten explizit zu speichern und weitere BuchstabenVerschieber über die DatenträgerVerwaltung zu verhindern.

junk schrieb:
...ich kann plötzlich nicht mehr auf meine interne 300 GB Festplatte | ST3300631A | zugreifen....
... ist sicherlich keine originale Fehlermeldung. - Wurde die Platte auch woanders angestöpselt? ... Standard-Lösung wäre "Besitz übernehmen". Nur fehlt diesbzgl. eine wörtliche Fehlermeldung ODER begreifbare Vorgänge.

-Boy Nokumba- (nur als marginaler Hinweis) :D

[1] http://www.48bitlba.com/tools.htm (unten)
[2] HKLM\SYSTEM\MountedDevices -> DOSDevices
mehr: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;de;223188

o.k. danke für die infos!
ich muss diese infos erstmal verbraten!!! wenn ich alles verstanden hätte was du da geschrieben hast, dann würde ich in diesem forum bestimmt nicht um hilfe betteln. vielleicht geht das auch auf eine kürzere weise mit der ich auch etwas anfangen kann. sorry, aber zu kompliziert für mich.

gruß und näheres über meinen rechner-----------------------------------------------------------------

Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2

Motherboard
CPU Typ Intel Pentium 4A, 2400 MHz (4.5 x 533)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Intel Springdale i865P(E)
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (10/01/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte GeForce FX 5500 (128 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5500 (128 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (1262801)

Multimedia
Soundkarte IC Ensemble M Audio Audiophile
Soundkarte SoundMax Integrated Digital Audio (Asus P4C800)

Datenträger
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 3200 USB Device
Festplatte ST3300631A
Festplatte WDC WD800JB-00CRA1
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-2500A
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B

Partitionen
C: (NTFS) 7122 MB (906 MB frei)
D: (NTFS) 69193 MB (14412 MB frei)

Normal hätte ich die Infos nicht gebraucht, da ich die Größe usw. bereits bei deinen Screens gesehen habe.
Kritisch ist bei dir die Fehlermeldung "Can't open NTFS file system, I/O Error.
Die Partition sieht in deiner Partitionstabelle gut aus und auch der Bootsektor stimmt.
Daher gibt es mit Testdisk einfach nichts zu reparieren.
Versuche vielleicht mal in Testdisk die Version 6.6 beta ob es deine Dateien mit p drücken anzeigt.
Hat bessere NTFS-Unterstützung und kann sogar Dateien kopieren wenn die angezeigt werden.
Daher die sichere Empfehlung an Datenrettungssoftware.

Andere Sachen wie chkdsk Laufwerk: /p /r von der Wiederherstellungskonsole können zwar helfen aber auch Änderungen an deinen Daten vornehmen.
Normal empfehle ich chkdsk ohne Backup oder Sicherung nicht.
Solltest du dir daher genau überlegen und auf eigenes Risiko benutzen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hallo FIONA!

du hast mich mal wieder gerettet. habe mir restorer 2000pro besorgt und konnte somit meine daten retten!:) weiß garnicht wie ich dir danken soll.
das nächste mal weiß ich auch ganz genau wo ich posten soll.

ich habe das gefühl das meine festplatten immer einen schaden bekommen wenn ich hinten den strom ausschalte, kann da was dran sein? ach egal, du hast es mal wieder geschafft meine arbeit die aus einsen und nullen besteht zu retten.

1000 DANK!!

Wenn du das beschädigte Dateisystem noch hast, könntest du mir mal ein Gefallen tun!
Lade dir mal die neueste Version Testdisk 6.6 beta.
Bewstätige in Testdisk durch bis du deine betroffene Festplatte markiertst und auch bei Intel usw.
Wenn du dann bei Analyse bist, gehe mal nicht auf Analyse sondern auf Advanced!
Wähle dann deine beschädigte Partition aus und bestätige bei Boot.
Gehe dann nur mal auf das Menü List ob dann deine Dateien bei einem beschädigten Dateisystem angezeigt werden.
Soll in der neuen beta seit ca. gestern eventuell möglich sein.
In den neuen Versionen von Testdisk ab der Version 6.5 können auch Daten kopiert werden.
Bei einem beschädigten Dateisystem seit ca. gestern.
Hätte dir dann Restorer2000 vielleicht erspart.
Teile es mal mit.
Wenn du aber bereits formatiert hast und dein Laufwerk neu eingerichtet, geht es sicherlich nicht. :)
Dann brauchst du nichts machen!

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben