Kann auf Ordner in externer Festplatte nicht zugreifen

kian83

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
7
Hallo,

ich habe eine Hitachi (320g) externe Festplatte. Da hatte ich zwei Ordner mit Dateien drin. In den einen kann ich zugreifen, ihn verschieben/löschen etc. Bei dem anderen kommt immer die Meldung, dass der Datenträger nicht formatiert ist und ob ich ihn formatieren möchte. Blöd ist, dass das genau der Ordner ist wo meine ganzen Dateien sind naja Formatieren kann ich ihn sowieso nicht weil dann immer die Meldung kommt "Windows kann das formatieren nicht abschließen" obwohl ich auch schon den Schreibschutz weggenommen hab. Löschen/kopieren/verschieben kann ich den Ordner auch nicht. Wenn ich etwas in den Ordner kopieren will kommt immer diese crs fehlermeldung, keine Ahnung was da los ist ich krieg den Ordner nicht mehr weg und er nimmt immer noch die ca. 40gb platz mit den dateien die drin sind. Ich mein die Dateien sind mir egal die können ruhig weg, wär zwar schön wenn ich sie behalten könnte was aber am wichtigsten ist was ist mit diesem ordner los? warum kann ich da nicht drauf zugreifen?? Ich hoffe ihr versteht mein Problem :confused_alt:

danke...

ps. chkdsk habe ich auch schon ausgeführt da kam die Meldung das der Ordner unlesbar ist und irgendwann stoppt der einfach und nix ist passiert
 
dank dir, was meinst du mit auf eigene Gefahr, das die dateien dann gelöscht sind oder die Festplatte total im eimer ist???
 
Formatieren kann ich ihn sowieso nicht weil dann immer die Meldung kommt "Windows kann das formatieren nicht abschließen" obwohl ich auch schon den Schreibschutz weggenommen hab.

Da Du bereits mehrfach versucht hast zu formatieren, gehe ich davon aus, die Platte hat ein FAT 32 System und kein NTFS, deshalb kann sie unter neueren Systemen nicht formatiert werden, sie können nur bis ca. 32 GB Platten erzeugen/verwalten/formatieren die FAT32 als Dateisystem haben. Du kannst nun versuchen die Platte unter Windows zu konvertieren in NTFS oder versuchen alle Daten zu sichern, Platte platt machen, unter Windows in der Datenträgerverwaltung und sie neu Partitionieren/formatieren.
Wenn Du Wert auf die Daten legst, könntest Du versuchen mit Testdisk noch was zu retten, mach Dir aber nicht allzuviel Hoffnung, Link zur Anleitung von @Fiona.

convert LWBuchstabe: /FS:ntfs

Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine FAT-Partition in NTFS zu konvertieren:

1. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie cmd ein und klicken Sie anschließend auf OK.
2. Geben Sie an der Eingabeaufforderung convert Laufwerkbuchstabe: /FS:NTFS ein.
3. Convert.exe versucht, die Partition in NTFS zu konvertieren.

Alle Programme und Zugriffe auf die Platte vorher trennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ichl probier das jetzt mal aus. Sag mal, ist es schlimm wenn die Platte danach im Ntfs format ist. Muss ich sie dann später wieder in Fat32 umwandeln. Oder ist danach alles wieder beim alten Sorry ich kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus aber danke trotzdem soweit...

desweitern denke nicht das die platte am arsch ist weil ich kann einen neuen ordner erstellen und sachen drin speichern aber der eine besagte ordner, da tut sich bisher immer noch nix. Und ausserdem will ich nicht das sowas nochma passiert ich weiß gar nicht wie das passieren konnte, liegt es an der platte, vllt hätt ich am preis nicht so geizen sollen oder?
 
Es passiert nichts, ausser das Du kein FAT32 mehr hast. Und ob die Daten, die weg sind wiederkommen, kann ich Dir nicht versprechen. Es geht nur darum, dass Du die Platte unter Windows >als> als 98 nicht formatieren kannst. Du kannst danach aber auch Dateien auf die Platte speichern die >> als 4 GB sind, dafür nicht mehr von Systemen darauf zugreifen, die nur FAT32 können.

Mach mal ein Bild der Datenträgerverwaltung auf der die Platte zu sehen ist, Du meinst bestimmt 2 Partitionen und nicht 2 Ordner.
 
meinst du so ein Bild....?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 204
Das meinte ich, dann hast Du wohl den Bereich den XP/Vista oder so formatieren konnte gelöscht und den anderen Bereich wieder herstellen können.
Wenn Du die Möglichkeit hast die wichtigen Dateien von der Platte zu sichern, mach sie neu, da werden immer wieder und mehr Probleme kommen, wenn Du sie so weiter nutzt.
 
Ich sag dir ehrlich ich habe keine Ahnnung was ich gemacht habe, ich habe letztes versucht etwas in den Ordner einzufügen und von da an kam auf einmal die Fehlermeldung mit dem formatieren und ich konnte nicht mehr darauf zugreifen. Jetzt kann ich auch grad keinen neuen ordner mehr erstellen (ging vorhint noch) da kommt immer die meldung mit CRS prüfung blabla naja Festplatte ist wohl kaputt oder? sichern kann ich nichts mehr, ich glaub ich kann gar nicht mehr mit der festplatte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte wird wohl nicht kaputt sein, nur das Dateisystem.
Entweder geht es wenn Du die Partition löscht und neu erstellen lässt in NTFS oder Du versuchst es mit einem Tool von Hitachi, würde ich erst machen, wenn es mit der Datenträgerverwaltung nicht geht. Daten sind allerdings alle weg, wenn Du die Partition löscht und neu erstellst.
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm
 
ok dank dir soweit. Ist die Platte danach wieder voll ok? Ich mein, woher weiß ich das sowas nicht wieder passiert und wo lag der fehler, weißt du nicht oder?
 
Du weisst selbst nicht wie das passiert ist und ich soll eine Ferndiagnose stellen, nein, das lass mal. Du hast einen Bereich der Platte unter XP/Vista formatiert und das Tool hat dann gemeckert das es nicht abgeschlossen werden konnte, aber es hat doch die schon gemachte Formatierung nicht rückgängig gemacht.
Die Platte wird nicht defekt sein, wenn sie neu formatiert wurde, sollte sie auch noch ihren Dienst verrichten.
 
Zurück
Oben