Kann auf Partition wegen Partition MAgic nicht mehr zugreifen

Ryu_Hoshi

Newbie
Hallo Leute!

Ich habe 1 Festplatte mit 4 Partitionen: 1 winzige für Dell Utilities da ich Dell PC habe, C:, D: und E: Ich wollte heute mit PM 8.0 von Partition "D:\" 2000 MB wegnehmen. Ich habe neugestartet habe einige Zeit abgewartet. Da nichts ausser schwarzen Bildschirm und blinkenden Cursor zu sehen war (Ich hatte da bootlogo ausgeschaltet- Konnte ich deswegen PM nicht sehen?), habe ich gedacht dass es abgestürzt ist und habe neugestartet. Nach dem Neustart war E: weg und unter Partition Magic als "PqRP".

Ich habe im Internet nachgeforscht und rausgefunden das ich mit PTEdit32 dieses Format in NTFS zurückumwandeln kann. Dies habe ich gemacht: E: war in WIndows da allerdings konnte ich nicht darauf zugreifen "Die Datei oder Das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar", trotz dass Format wieder NTFS war.

Ich habe hier die Anleitung von Fiona und die Beispiele zur Datenrettung mit Testdisk angeschaut und hatte es bei mir versucht. Ich habe wohl ein Fehler gemacht, weil ich kein Bild bekommen habe mit 3 Meldungen und ob die Daten OK sind oder nicht (nach write). Allerdings konnte in Testdisk danach mehr Partitionen sehen. Ich habe wie benötigt neugestrtet und ahbe gemerkt dass dadurch die Partition mit Dell Utitlities aktiviert wurde. Dies ahbe ich jetzt PM wieder rückgängig gemacht und bin froh wieder in WIndows zu sein. Fiona oder jemand anderes, könnt ihr mir bitte helfen. Ich traue mich schon langsam nicht mehr was auszuprobieren bevor ich nicht noch mehr anrichte.

Wenn ich E: jetzt mit PM nach Fehlern absuche kommt Fehler 1507 "Falsche Dateidatensatzsignatur" und Fehler Nr. 7 "Vorgang durch Benutzer abgebrochen".

Edit: ich habe gerade "Chkdsk /R" auf E: probiert weil es eine Lösung für den Fehler 1507 sein sollte. Es ging nicht. Es kam Meldung das das Laufwerk mindestens ein nicht behebbares Problem hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte zuerst mal eine Laufwerksdiagnose mit Testdisk machen und die komplette Struktur überprüfen und gegebenenfalls richtig zuordnen.

Starte Testdisk, wähle wenn nötig deine Festplatte, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.
Wenn die Partitionen gefunden werden, markiere die mal und lese am Screen ganz unten in der letzten Zeile was dort steht.
Teile es mit.

Das mit chkdsk kann ich im Moment nicht beurteilen.
Dieses kommt immer darauf an was PM gemacht hat.
Der Tip mit PQRP ind Ptedit ist nicht immer gut.
Hier nochmal Info!
Partition Magic setzt eine Flag in die Partitionstabelle als C3 (PQRP) um bei einen Fehlschlag wie Partitionen zusammenführen, oder zu vergrößern, diese vor Diskutilities wie chkdsk, scandisk und NDD (Norton Disk Doctor) zu schützen.
Die Methode hätte nur was gebracht, wenn PM keinerlei Aktionen wie Daten verschieben usw. ausgeführt hätte.
Siehe Info hier aus diesem Link;
http://www.partitionsupport.com/utilities.htm
Do nothing else. The partition table editing method should only be used if it is known that the Pqrp partition is internally OK. In other words: Do NOT use the ptedit program.
Sollte dann nochmal angeschaut werden.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona!

Hier die 3 Screenshots wie du es wolltest.
Jetzt zu der letzten Zeile nach "Search":
FAT16, 54 MB
NTFS, 20496 MB
NTFS, 69680 MB
NTFS found using backup sector!, 71680 MB
NTFS, 146177 MB
NTFS, 146177 MB
NTFS, 146177 MB

Edit: Ach ja. PM zeigt bei E: als Label statt "Sonstiges" "?G?"

Anhänge

• Testdisk 1.JPG
    Testdisk 1.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 642
  • Testdisk 2.JPG
    Testdisk 2.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 604
  • Testdisk 3.JPG
    Testdisk 3.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 584
Zuletzt bearbeitet:
Lasse es mal mit ausprobieren.
Ändere mal in Testdisk jetzt überhaupt nichts mehr!

Teile mal Betriebssystem und Servicepack mit.

Ich kann bei dir nur Step by Step eins nach den anderen wiederherstellen.
Kannst du von deiner Windows Partition zumindest ein Image (Backup) machen?

Die Windows Partition wird im Moment von der Geometrie als logisches Laufwerk angezeigt.
Die müßtest du in Partition Magic in eine primäre zurückkonvertieren und als Aktiv setzen.
Testdisk hat darauf keinen Einfluß.
Teile mal mit, von welcher Partition du im Moment bootest.
Wenn du von der bootest ist es Glückssache.

Auch erstelle dir eine Bootdiskette.
Formatiere die ganz einfach in Windows.
Kopiere darauf die Datei ntldr, ntdetect.com und die boot.ini.
Teile mir auch mal mit auf welcher Partition sich die Daten befinden.
Sollten normalerweise auf deiner Windowspartition sein
Teste es von der zu Booten.

Wenn du ein Image oder Backup deiner WindowsPartition gemacht hast geht es folgendermaßen weiter;

Starte Partition Magic.
Markiere deine Windows-Partition.
Gehe oben im Menü auf Partition / Konvertieren.
Lasse die linke Seite mit Dateisystem in Ruhe.
Schaue in der rechten Spalte oben bei Primär/Logisch.
Setze oben bei Primärpartition die Markierung.
Bestätige bei OK.
Gehe in PM wieder oben auf das Menü Partition.
Gehe in dem Menü ganz runter auf Speziell.
Das Menü klappt dann auf.
Bestätige bei Aktive Partition.
Gehe dann unten auf Anwenden.

Starte Windows neu.

Jetzt geht es weiter mit Testdisk.
Anleitung setze ich dir.
Zuerst wird Dell Utility original wieder zurückgesetzt, und die anderen Partition werden dann auch geprüft und es wird versucht die wiederherzustellen.

Amleitung folgt.
Ich hoffe das PM das richtig macht.

Daher die Empfehlung wegen Backup (Image).

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Fiona!

Betriebssystem Windows XP mit Service Pack 2. Allerdings weiss ich nicht welchen Eininfluss das auf Partitionen hat. Ich hatte auf E: ein Image vom Computer aber jetzt kann ich nicht darauf zugreifen. Selbst mit Easy Recovery konnte ich nichts finden (vielleicht auch falsche Einstellungen).

PM zeigt bei mir aber dass C: (Windows) Prmär und Aktiv ist. Ich mache sicherheitshalber heute nochmal dieselben Screenshots wie gestern. Ich denke ich könnte genug Platz auf D; (Spiele) machen um die WIndows Partition zu speichern . Ich habe zum Glück Norton Ghost drauf. Bist du sicher dass Windows logisch ist? Wenn ich das erste Bild von gestern anschaue steht dass ex Primary Bootable ist. Dell Utilities ist Primary hidden. Ich boote immer von C: Windows.

Boot.ini befand sich auf C:
ntdetect.com und ntldr konnte er nicht finden. :(
Sind sie nicht fürs booten notwendig?? Wie komme ich dann in Windows? Diese Dateien sind wahrscheinlich auf der WIndows CD. Das prüfe ich (und Backup von C:) erst wenn du mir sagst das ich mit C: (windows) was machen soll, da es in PM als primäre und aktive Partition erkant wird (s. Bild).

Die Bilder von Testdisk sind fast identisch. Im 1 Bild ist die Reihenfolge anders. Warum ist im 3 Bild von Testdisk (also nach der langen Analyse) die Partition Spiele doppelt. Ist es normal? Beim 2 Spiele Partition hat er ja Fehler gefunden.

Ich finds komisch das es die E: Partition erwischt hat, da ich iegentlich nur auf D: ein Teil des freien Speicherplatzes unzugeordnet (Unallocated) machen wollte. Obwohl wenn ich mich richtig erinnere wollte PM da 3 AKtionen durchführen.

Falls du dich wunderst warum ich das machen wolte.
http://hardware.ingame.de/kommentare.php?&newsid=238381
Ich wollte Shared Computer Toolkit for Windows XP von Microsoft einrichten um als anderer Benutzer ins Internet zu gehen, damit sich keine Programme von selbst installieren dürfen. Ich wollte einfach das nutzen um grössere Sicherheit zu erreichen. Na ja jetzt hab ich mir erstmal viel Arbeit und Stress angerichtet. Ich werde froh sein wenn ich auf E: wieder zugreifen kann.

Warte sehnsüchtig auf deine Antwort.

Anhänge

• PM.JPG
    PM.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 624
  • Testdisk 10.07.05 Bild1.JPG
    Testdisk 10.07.05 Bild1.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 559
  • Testdisk 10.07.05 Bild2.JPG
    Testdisk 10.07.05 Bild2.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 548
  • Testdisk 10.07.05 Bild3.JPG
    Testdisk 10.07.05 Bild3.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 555
Die Windows-Partition hat eine verkehrte Geometrie.
Hatte ich dir schon mitgeteilt.
Wenn es jetzt im Moment funktioniert lassen wir es so.
Das du die Dateien ntldr und ntdetect.com nicht siehst, liegt wahrscheinlich daran, das bei dir im Explorer / Extras / Ordneroptionen / Ansicht bei Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen) der Haken gesetzt ist.

Kannst du dir später überlegen.

Weiter mit Testdisk und Diagnose.

Ich gehe jetzt nach deinem Screen nach Search aus.

Markiere die Partition Dell Utiltiy.
Drücke dort einfach den Buchstaben T (T heißt Type und bedeutet das Dateisystem).
Wenn das Menü Type erscheint, gehe mit dem Pfeil auf [Quit].
Bestätige mit Enter.
Jetzt siehst du die Abfrage;
New partition type [current Fat16 >32M] ?
Kann auch sein das hidden Fat erscheint?
Hinter dem Fragezeichen siehst du einen blinkenden Cursor.
Gib dort de für Dell Utility ein.
Bestätige mit Enter.
Setze dann die Partition Dell Utility mit dem Links und Rechtspfeil auf P für primär.

Markiere dann deine Windows-Partition.
Diese wird unter Testdisk im Moment anhand der verkehrten Geometrie als L für logisches Laufwerk erkannt.
Versuche die mit dem Links und Rechtspfeil auf * (Stern) für primär aktiv (bootfähig) zu setzen.
Wenn es Probleme macht mitteilen.

Jetzt wird getestet welche Partition zugeordnet wird.
Markiere deine obere (von den zwei) Spielepartition.
Drücke p ob du deine Dateien siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.
Setze die dann mit dem Links und Rechtspfeil auf L für logisches Laufwerk.

Gehe ganz unten auf deine Partition Sonstiges.
Das ist der alte Zustand vor PM.
Drücke p ob du deine Dateien siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.
Wenn du deine Daten siehst setze die auch mit dem Links und Rechtspfeil auf L für logisches Laufwerk.

Setze mir einen Screenshot.

Weitere Anweisungen folgen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Re: Kann auf Partition wegen Partition Magic nicht mehr zugreifen

ich habe die dell utility als primry und de eingestellt. bei windows habe ich * eingestellt.
bei oberen der 2 spiele partitionen sowie bei sonstiges konnte ich die daten lesen deshalb habe ich beide als logisch eingestellt. jetzt muss ich ja nur noch mit enter bestätigen und auf write, damit änderungen vorgenommen werden? anschlißend wahrscheinlich noch neustarten.

Edit: ich werde jetzt versuchen zu bestätigen und dann write auswählen und neuzustarten. wünsch mir glück

Anhänge

• Tip1.JPG
    Tip1.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 665
  • Tip1-2.JPG
    Tip1-2.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 581
  • Tip2.JPG
    Tip2.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 563
  • Tip4.JPG
    Tip4.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 563
  • Jetzt hilft nur noch Beten.JPG
    Jetzt hilft nur noch Beten.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 554
Zuletzt bearbeitet:
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Juhu. Es ist alles wieder da!!!!!!!! Danke Danke Danke!!! Ich habe dir ein Bild in PM gemacht. Sollte ich in Testdisk nochmals Screenshots machen? Ich habe komischerweise 2 STellen auf der Festplatte die unzugeornet sind. 1 ist weil ich gemacht habe (2000,3 MB) aber woher kommt das 2 mit 7,8 MB. Kann ich beide nicht vereinigen?

Anhänge

• nach Neustrt.JPG
    nach Neustrt.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 690
Zurück
Oben