Kann Benutzerprofil nicht löschen

Rainald

Cadet 3rd Year
Wieso kann ich das Standardprofil nicht löschen sodass ich da nur ein Profil habe (das hauptprofil mit Henry/Desktop 4JUFIN8 Das ist alles in Gerätename ,Name des MS Kontos (habe aber nur ein lokales Konto und dann noch dieses DESKTOP-03SFMO (was ich bei erstmaliger Installation des Betriebssystems eingeben habe) aufgeteilt. Wie kann ich dieses das in eins zusammenfügen? Ich habe auch nur ein Konto.

Unbenannt.PNG

Unbenannt1.PNG

Unbenannt2.PNG

Unbenannt3.png

Unbenannt4.png

Das ging, soweit ich weiß noch nie, das Standardkonto zu löschen.
Das braucht Windows selbst um zu funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361, Baya, piepenkorn und eine weitere Person
Das ist die Basis, aus der ein neues Konto erstellt wird. Das gehört also dorthin und kann vermutlich gar nicht gelöscht werden oder zumindest nicht ohne Konsequenzen.

Kannst und solltest du nicht löschen. Das ist die Vorlage/Template für ein neues Profil (da steckt kein Benutzer hinter).
(Theoretisch kann man es vermutlich doch irgendwie löschen, aber sollte man, wie gesagt, nicht tun).

Hier sind es tatsächlich 2 Profile, denn das Basisprofil wird normalerweise nicht angezeigt und es
wird auch kein Ordner mit Namen erstellt, wie hier (kann jeder nachsehen), üblicherweise gibt es im
User-Ordner nur Öffentlich und den User, der Defaultordner ist vorhanden, aber versteckt, wenn mehr
Ordner auftauchen, dann gibt es auch mehr User.

Doch, als Admin sieht man das Standardprofil (und auch alle anderen Benutzerprofile)...

Jo, aber eben nur eines, wenn nur eines da ist (das Basisprofil heißt "Default" und gehört zu den
versteckten Dateien, hat nix mit Admin-Rechten zu tun). Schaut doch mal in den User-Ordner rein!

Was steht denn beim TE in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten?

Default = Standard...
Das hat durchaus was mit Adminrechten zu tun. Hier mal die Ansicht der Profile ohne und mit Adminrechten:

Anhänge

• profile.jpg
    profile.jpg
    117 KB · Aufrufe: 125
Meinen Account habe ich jetzt in denselben Namen wie den Gerätenamen umbenannt (DESKTOP-4JUFIN8), .

Warum? Das führt nur zu Durcheinander. Wenn man es nicht richtig macht, bleibt der Benutzer für die Netzwerkanmeldung gleich und der Ordner auf der Festplatte ebenso.
Was hat das zudem mit der ursprünglichen Frage bezüglich Default/Standard-Benutzer zu tun?

Das hab ich mich auch gerade gefragt.
@Rainald Ich hoffe du hast ein Backup.

Pfusch da nicht permanent drin rum, lass es so wie es ist, alles andere kann und wird mit großer Wahrscheinlichkeit zu schwerwiegenden Problemen in der Zukunft führen.

In meiner Kristallkugel sehe ich schon Threads wie

"Hilfe ich kann keinen neuen Benutzen anlegen/

Mein Computer wird von andern nicht im Netzwerk gefunden, ich kann auf andere PCs nicht zugreifen/

nach dem neusten Windows Update kann ich mich nicht mehr anmelden/

mein PC fährt hoch und schltet sich dann ab, wieso/

Ich kann neue Treiber oder Software XY nicht installieren/löschen, Installation bricht ohne Fehler ab/

Ich kann auf einen Teil meiner Ordner nicht mehr schreibend zugreifen/

Zum ausführen von Aktion XY habe ich keine ausreichenden Berechtigungen, kann dies auch nicht ändern/anpassen/

Windows Updates laufen nicht durch, brechen ab, Gogglen hilft nicht, bin der einzigste mit dieser Fehlermeldung...."

Lass es gut sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ja OK. 👍 Habe es wieder so gemacht wie es ursprünglich war.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich mal neugierig: was ist das für ein Dialog..?
Für so was bemühe ich NETPLWIZ, normale Dialoge setze ich wegen Ohn-Mächtigkeit nämlich kaum ein.
Warum aber ist dort der originäre Administrator nicht zu sehen? Dass der Default-User auftaucht ist mir eh schon suspekt genug.

CN8

Das ist doch müßig... wer weiß was schon alles an dem System verändert wurde.. evtl. hat er den Standardadmin gelöscht (kA ob Win10 den überhaupt noch hatte). Der Rechner wurde offenbar bereits mal umbenannt (von DESKTOP-03SFMO in DESKTOP-4JUFIN8? Warum auch immer...). Das Windows da irgendwann die Grätsche macht wenn man in den Innereien rumfuhrwerkt und die Anzeigen nicht mehr passen sollte nicht verwundern.
Ich sehe auch keinen Dialog in der ein "Default-User" auftauchen würde... nur halt das Standardprofil bzw. Default-Profile.. das ist aber, wie oben schon erklärt, kein Benutzer...nur ein Profiltemplate... Und das sieht man mit Adminrechten immer...

habe das problem jetzt gelöst. habe meinen Namen angeglichen durch das NETPLWIZ.
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG

Ergänzung ()
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mich frage, welches Problem Du denn überhaupt hattest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
Zurück
Oben