kann Crossfire unter XP nicht aktivieren

Konsument

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Mein Problem: siehe Titel.

Ich habe 2 HIS 3870er und bekomme CF einfach nicht aktiviert oO. Habe XP frisch aufgesetzt, mir die aktuellsten Treiber gezogen (8.4), aber mir werden bei einem Rechtsklick auf das CCC in der Tray noch immer 4 Grafikkarten angezeigt und nicht 2, obwohl der Haken bei "Enable Crossfire X" drin ist. :freak:

Was jemand Rat? :lol:

edit:

Meine Hardware:

es sind beide CF Brücken gesteckt ;)
Ich habe das Gigabyte MA790FX-DS5,
ein BeQuiet 700W Quad Rail und einen
AMD 6400+ Black Edition

Zuletzt bearbeitet:
Crossfire auch im Bios enable?

Guten Morgen^^

A.I.? Catalyst A.I.? Ja, ist aktiviert.

Und CF im BIOS aktivieren? muste ich nicht machen, da ich zuvor vista hatte und da hat das problemlos mit CF geklappt.

Was kann das nur sein? :o

edit: GPU-Z sagt, dass CF aktiviert ist...was rein leistungstechnisch gar nicht sein kann^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Hmmmm über deine ersten Post lässt sich streiten.Für eine Problembehebung währe eine ausführlichere Beschreibung erforderlich.
Nun gut OK belassen wirs dabei.

In deinem letzen Post schreibste das es Leistungstechnisch nicht stimmt.
Wie sieht es damit denn aus?
FPS in Games oder 3DMark06 Punkte?
Mögliche Fehlerbehebungsmaßnahmen die du schon vorgenommen hast?

aber mir werden bei einem Rechtsklick auf das CCC in der Tray noch immer 4 Grafikkarten angezeigt und nicht 2......

Was sagt der Gerätemanager sind dort auch 4 oder nur 2 ?

Gruss Blackriver

edit: GPU-Z sagt, dass CF aktiviert ist...was rein leistungstechnisch gar nicht sein kann^^

Beschreibe bitte näher, warum das leistungstechnisch nicht sein kann. Nimm Dir bitte ein Spiel, das sicher CF unterstützt (Stalker, Crysis, COD4 oder was auch immer), deaktiviere CF, öffne FRAPS und beobachte den FPS-Verlauf in ein paar Minuten Spielgeschehen. Dann aktivierst Du wieder CF und wiederholst das ganze.

Btw: 3dmark06 ist bei einem CF-System übelst CPU-limitiert und skaliert auf AMD-Systemen leider nicht sonderlich gut. Im 3dmark06 selbst gibt es mittlerweile nur einen Test, der immer noch stark GPU-limitiert arbeitet und mit CF exzellent arbeitet: der Canyon Flight. Erhöhen sich bei aktiviertem CF die FPS um ca. 80-90% ist alles bestens.

Ansonsten: sind die Chipsatztreiber aufgespielt?

Zurück
Oben