Kann das AVM Fritz Fon MT - F Voip ?

MetalForLive

Admiral
Hi,

So ich hoffe erst mal das ich im richtigen Unterforum bin, wenn nicht bitte switchen.

Nun zum Eigendlichen:
Da die Gigaset Telefone so alle 4-5 Jahre den Geist aufgeben dachte ich mir mal so ein Fritz Fon zu testen.
Knackpunkt ist es soll diesmal Voip haben, da ich einen Accesspoint habe um auch in einem anderen Teil des Hauses und im Garten Wlan zu haben, wollte ich von DECT auf VOIP umsteigen, damit ich überall wo ich WLAN habe auch Telefonieren kann.

Meine Frage ist jetzt kann das Fritz Fon denn überhaupt Voip ? die schreiben da nur von DECT.
Ansonsten, welche alternativen gibt es die VOIP können ? (Schnurlostelefone)
Hab jetzt schon das Gigaset C610 gesehen das soll VOIP können

Hier ein Link zum Phone

Kann es nicht, nein. Dafür müsste es im WLAN funken. Tut es aber nicht.

Und das Gigaset genauso. Das musst Du mit dem LAN Port verbinden. Das funkt auch nicht via WLAN.

VOIP und DECT sind zwei verschiedene Sachen. DECT ist der Kommunikationsstandard zwischen Telefon und Basis. VOIP ist die Art der Übertragung der Daten von deiner Basis zum Ziel. Die Fritz Telefone funken wie die meisten Telefone mit DECT. Da diese keine Basis haben, sind die angewiesen auf eine Fritz!Box mit DECT Station. Solltest du so eine besitzen ist VOIP normalerweise kein Problem.

hi,

nein, die Fritz-Fons können kein VOIP, geht alles über DECT. Für die größere Reichweite gibt es allerdings auch einen DECT-Repeater.

gruß t.

Steht direkt im ersten Satz bei Amazon:

Schnurloses Telefon (DECT) für Internet- und Festnetztelefonie, die optimale Ergänzung für alle FRITZ!Box-Modelle mit integrierter DECT-Basisstation

Kein VoIP!

Ja genau aber ich hab Windows Phone 8 und da gibts keinen vernünftigen Voip Client, beim Tablet hab ichs aber mim Tab zu telefonieren ist naja...
Gibts keine Telefone die wie ein Smartphone VOIP Client funktionieren ?
Ergänzung ()

Achso und DECT Repeater ist ja genau das was ich nicht will.

Wenn Du mal etwas suchst. Per WLAN funkende VoIP Telefon gibts im Grunde nicht. Entweder via DECT oder fest verkabelt via eines LAN Anschlusses. Wenn Dein AP auch noch eine LAN Buchse hat, dann wäre das die erste Wahl. Vermutlich ist das Telefonieren via WLAN zu anfällig gegen Störungen. Sonst gäbe es da mehr Geräte.

Dod1977 schrieb:

Ja funktionier nicht richtig, hat ein arbeitskollege auch schon probiert.
Jedenfalls geht es mit Fritzbox nicht richtig.

3CX wollen wohl einen Client raus bringen aber erst Ende des Jahres.
AVM macht nichts, die meinen WP hätte zu wenig Marktanteil und die würden nur für den Massenmarkt produzieren.

@BlubbsDE
Naja bei Smartphones klappt es ja auch ganz gut.
Aber ok, dann kauf ich wieder ein DECT Phone und eevtl mal einen DECT Repeater.

Zurück
Oben