Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann das B450 MSI Pro Carbon AC 3 Pin Lüfter steuern?
Hi, kann das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC lüfter die über 3 Pin angeschlossen sind steuern? Ich Voltage oder so? Und wenn ja muss ich bestimmte Pins benutzen? Ich habe bereits 3x Sharkoon Pacelight RGB Lüfter aber die sind nur 3 Pin, und ich weis nicht ob ich die mit dem Pro Carbon steuern werden kann.
Aufgrund dessen, dass du 3-pin an 4-pin (BIOS -> DC-Mode aktiviert?) betreibst kann das nicht funktionieren, es sei denn du benutzt separate Lüftersteuerungen oder dein BIOS bietet die Möglichkeit zusätzlich im DC-Mode an.
Was dir allerdings weitergehend klar sein muss ist, dass wenn du die Spannung runterstellst die RGB-Beleuchtung schwächer leuchtet oder anfängt zu flimmern. Diese ist normalerweise nicht dafür ausgelegt über die Spannung "gesteuert" zu werden.
@DriveByFM
Stimmt, hab ich so noch nicht gesehen. Bin da eher von einer gemeinsamen Versorgung ausgegangen
@Xippe
Die RGB Beleuchtung ist unabhängig versorgt, da wird nichts schwächer oder flimmert nix wenn man den Lüfter runterregelt. Die Pacelight Lüfter haben nämlich 1x3Pin Lüfter Anschluss und 1x4Pin RGB Anschluss.
@Max472
Normalerweise kannst du 3Pin Lüfter an dem 3Pin oder 4Pin Lüfter Anschluss steuern (DC Mode im BIOS Lüftersteuerung) zwar nicht so weit runterregeln wie 4Pin PWM Lüfter, aber es ist möglich.
Einfach die Lüfter an Chassis Fan Anschluss stecken und dann in BIOS regeln. Aber bloß nicht den RGB Anschluss irgendwo falsch drauf stecken.
Kenne zwar dein Board jetzt nicht, aber wenn selbst ewig alte AsRock oder Asus Boards die ich hier liegen habe können, sollte das ein aktuelles B450 Board von MSI wohl auch können.
P.S. Hab zwar jetzt keine Lust das zu suchen aber du findest sicher genug Infos im Handbuch des Boards, selbst wenn dies noch nicht gekauft hast, gibt es das als pdf auf der MSI Seite.