Kann das Kreditkartenbetrug sein ?

napecs

Commander
Hallo!

Kurz der Sachverhalt: ein Freund von mir hat eine kleine Pension. Er hat eine Reservierungs-Anfrage per E-Mail bekommen von einem Mann aus England, dieser möchte mit seiner Familie (5 Personen) für 10 Tage 3 Zimmer im Mai buchen (also ein ziemlich hoher Betrag, ca. 2000€). Dieser Engländer hat meinem Freund seine kompletten Kreditkarteninformationen (2 verschiedene VISA-Karten samt Ablaufdatum und 3 stelligem Code, von denen jeweils die Hälfte des Gesamtbetrages abgebucht werden soll) sowie eine Kopie des Ausweises geschickt.

Gestern versuchte mein Freund das Geld an seinem Tele-Cash-Gerät in der Pension wie vereinbart abzubuchen, doch das schlug fehl. Dies haben wir dem Engländer per E-Mail mitgeteilt. Nachts um 2 Uhr (!!) hat der Engländer sich wieder gemeldet und meinte, er habe nun mit seiner Bank gesprochen und wir sollen es mit 2 anderen VISA-Karten erneut versuchen (also haben wir von dem Mann schon 4 verschiedene VISA-Karten samt allen Sicherheitsmerkmalen bekommen).

Nun ist uns das etwas suspekt, zumal die englische Familie erst im Mai anreisen möchte (d.h. sie würden knapp 2000€ vorstrecken, obwohl sie genauso gut erst bei der Anreise im Mai zahlen könnten). Kann das irgend ein Kreditkartenbtrüger sein ? Gibt es da irgend eine "Masche"?

Danke und Grüße

Bargeld lacht. Gegen Quittung. Ansonsten koennte es passieren, dass die KK geklaut war und anschliessend eine Rueckforderung ins Haus flattert. Auf einen Typen, der nacheinander VIER Kreditkarten ins Spiel bringt, wuerde ich mich nicht einlassen. Stinkt zum Himmel.

Er schickt die "seine" Kreditkarte per Post damit du es bei dir zu Hause am Geldautomaten abholst ?:freak:... Das kann nur Betrug sein.
Banküberweisung ist der einzige richtige Weg.. Viel Glück ....

@ DDM_Reaper: ja das stimmt, nur Bares ist Wahres

@hans506: nein, sorry, das hast Du total falsch verstanden. Wir haben seine Kreditkarteninformationen per E-Mail erhalten. An dem Tele-Cash-Gerät kann man manuell Kreditkarteninformationen eingeben (also OHNE die Kreditkarte physisch vor sich liegen zu haben), genau für solche Fälle (...oder falls mal der Magnetstreifen nicht lesbar sein sollte)...

Das immer die armen Engländer für so Betrügereien herhalten müssen :rolleyes::cool_alt:

Also

ich habe folgende Theorie, das ganze könnte eine Abgewandelte Geschichte sein wie sie schon sonst kennt.
Die Kartendaten sind natürlich geklaut.
Ich vermute, sobald die Abbuchung auf der KK erfolgreich war, werden sie die "Engländer" melden und behaupten das sie nicht kommen können weil zb. der Vater gestorben ist.
Jetzt werden sie darum bitten das man die 1000 Euro per zb. "Wester Union" zurück überweist, abzüglich 200 Euro Storno Gebühr oder so.
Also soll man 800 Euro nach "England" überweisen.
Geldwäsche vom feinsten, und evtl. holt sich die KK Firma wegen Betrug dann auch noch das Geld zurück. Also hat man nicht 200 Euro Plus gemacht sondern 800 Euro Minus ;)

Per Mail die KK Daten bekommen, ja ne, ist klar.

Versuche einfach die zwei neuen zu belasten. Geht das nicht, kommen die nächsten zwei des Engländers. Das machst Du dann so lange, bis eine mal belastet werden kann. Klappt dann vielleicht bei der Hundertsten.

Das ist doch offensichtlich ein Betrugsversuch. Wie führt denn Dein Kollege sein Geschäft, wenn er solche Dinge akzeptiert. Die ganz klar und eindeutig gegen alle AGBs jedes KK Unternehmens verstoßen.

Bei der manuellen Eingabe der KK Daten in das Telecash Gerät muss man keinen Namen eingeben. Und genau der wird vermutlich auch nicht passen. Bei den bisher vier Kartendaten, die ihr da vorliegen habt.

Zuletzt bearbeitet:
napecs schrieb:
@ DDM_Reaper: ja das stimmt, nur Bares ist Wahres

@hans506: nein, sorry, das hast Du total falsch verstanden. Wir haben seine Kreditkarteninformationen per E-Mail erhalten. An dem Tele-Cash-Gerät kann man manuell Kreditkarteninformationen eingeben (also OHNE die Kreditkarte physisch vor sich liegen zu haben), genau für solche Fälle (...oder falls mal der Magnetstreifen nicht lesbar sein sollte)...

Sorry dann. Mein Fehler... Ich war deswegen überrascht ....
Aber trotzdem ist die Banküberweisung der sichere weg... Solche "Fern-Transaktionen" sind ein Magnet für Betrüger....

Er soll einfach vorschlagen, dass bei Anreise gezahlt wird.
Vor Ort dann auch gerne mit Kreditkarte. Ich vermute, dass dann nichts mehr kommen wird.

Ich denke auch dass es Betrugsversuch ist.
1) Keiner gibt seine Kreditartendaten Preis
2) Die Karte hatte kein Guthaben (Der Kartenbesitzer sollte doch wissen wieviel Guthaben er hat)
3) Es wurden noch 2 andere Kartennummern geschickt...

Betrugsversuch zu 99%

@ Silica: Deine Theorie macht Sinn !
Wir haben schon die ganze Zeit überlegt, wie die Masche funktionieren könnte, aber ich denke so wie Du es geschrieben hast, macht es Sinn.

@BlubbsDE: stimmt, den Namen muss man nicht eingeben, und der ist dann sicherlich nicht der richtige ! Clever !

Also dann soll sich der "Gast" zum Teufel scheren, wir machen es so wie von "boarder-winterman" vorgeschlagen: wir schreiben ihm: Bezahlung bei Anreise oder gar nicht. Dann wird er sich eh nicht mehr melden.

Gegen eine Überweisung würde doch eigentlich auch nix sprechen, oder? (Sollte er ernsthaftes Interesse haben.)

Ja das stimmt

Aber wir lassen es nun lieber ganz mit diesem "Gast", wir waren wohl etwas naiv - wer gibt schon seine Kreditkarten Informationen einfach so raus....Und dann noch von 4 Karten....Nene das stinkt bis zum Himme

Zurück
Oben