Kann das sein?

Fraagi3

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mir vor kurzen dieses MSI Notebook gekauft:
http://www.notebooksbilliger.de/msi+gp60+2qf+leopard+pro+gaming+notebook+228046

Nun habe ich mir ein Spiel heruntergeladen,
Tera: http://www.gamestar.de/spiele/tera/artikel/technik_check_tera,44665,2567466.html,
und obwohl die Systemanforderungen Niedrieg sind ruckelt es bei mir.

Ich rege mich nun darüber auf das ich 1000euro für nen Laptop ausgebe und dann nicht mal dieses Spiel ohne Ruckeln Spielen kann.

Kann das sein das es auf dem Laptop unter 30 FPS dropt?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Welches OS ist installiert sind alle Treiber geupdatet auf den neuesten stand?Welche Graka ist aktive die Intel oder Nvidia?

Mittlere Grafikeinstellungen.
Nicht immer manchmal unabhängig von Regionen.

Ja alle Treiber auf dem neusten Stand

Naja, wie ich das sehe sollte die GTX 950M in etwa auf Augenhöhe mit der GTX 460 liegen. Das würde bedeuten, dass deine Grafikkarte gerade so die Anforderungen erfüllt.
Mal in niedrigerer Auflösung versucht?

Was erwartest Du mit der Graka?

GDDR3 RAM - absolut nicht vergleichbar mit einer Desktopgraka dieser Bezeichnung.

Die leute informieren sich nicht gut genug, hauptsache es sieht schick aus und leuchtet und wenn dann die Leistung nicht stimmt besucht man das CB Forum und beschwert sich :rolleyes:

GDDR3 RAM - absolut nicht vergleichbar mit einer Desktopgraka dieser Bezeichnung.

Woher weißt du das es eine GDD3 ist und keine GDDR5 ?

TE mit tool z.b GPU-Z kannste die Info deiner Graka auslesen und uns es hier psten.

Die GTX460 hat mit 115GB/s in etwa den 4fachen Speicherdurchsatz wie seine 950M mit DDR3 (~30GB/s). Und wenn ich die Tabelle von dem verlinkten gamestar-Artikel richtig interpretiere, profitiert das Spiel von Multicore-Systemen und Grafikkarten mit gut angebundenem Speicher. Grundlegend ist das Teil keine gute Basis für FHD Gaming.

PsychoPC schrieb:
Woher weißt du das es eine GDD3 ist und keine GDDR5 ?

Steht in der Specs-table (runterscrollen) bei notebooksbilliger.de

Fraagi3 schrieb:
Ich rege mich nun darüber auf das ich 1000euro für nen Laptop ausgebe und dann nicht mal dieses Spiel ohne Ruckeln Spielen kann.

Wenn es dir so sehr um das Spiel geht, hättest du dich vorher auch besser informieren können bevor du 1000€ hinlegst.

Ok danke für die schnellen antworten dann war das wohl das letzte mal das ich mir nen Laptop gekauft habe.

Eine bessere Graka nachrüsten geht vermutlich nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Warum das?! Wenn man sich vorher einigermaßen informiert, hätte man gewusst was man sich da kauft. Nur weil in der Werbung mit "Gaming" geworben wird, heisst das nicht das es für anspruchsvollere Spiele ausreicht. Solitär ist auch ein Game...

Nachrüsten geht bei dem Modell nicht. Meiner Meinung nach ist das Notebook ab untauglich. Für CS:GO und Konsorten würde es aber reichen.

Grüße

@PsychoPC

http://www.notebooksbilliger.de/msi+gp60+2qf+leopard+pro+gaming+notebook

Weils da steht!

GDDR3 Graka.

Einfach runterscrollen und lesen.

Dell ist meines Wissens der Einzige Hersteller der die GTX950M seinerzeit mit GDDR5 verbaute - mittlerweile wird in der 7000er Serie aber die GTX960M verbaut - und die hat immer GDDR5.

@TE - frag nach ob die Graka auf MXM Sockel sitzt - dann könnte es möglich sein - Support anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Fraagi3 schrieb:
Ok danke für die schnellen antworten dann war das wohl das letzte mal das ich mir nen Laptop gekauft habe.

Eine bessere Graka nachrüsten geht vermutlich nicht oder?
Nein. Lern halt draus. Das mit der Speicheranbindung ist schon Detailwissen und bei vielen Tests steht halt nur GPU xy. -> siehe gamestarartikel. Das reicht als Info nicht aus, die 460 gabs offiziell auch in 4 Geschmacksrichtungen und allein die Angabe der GPU reicht halt nicht aus.

Es gibt genügend Gamerlaptops, die die Bezeichnung auch verdienen. Bei deinem Modell trifft das leider absolut nicht zu.

Und leider wird's jetzt wieder Kommentare hageln, wie uninformiert du doch bist. Ich finde das unfair. Einen Laptop auf den Markt zu werfen, da ein FHD-Panel reinzubauen und dann Gaming draufzupappen - und am Ende kann man damit 2013er Zeugs nicht korrekt zocken - ich find das schon bedenklich. Nicht jeder setzt sich so mit der Materie auseinander.

Graka nachrüsten - gute Frage. Finanziell wird sich das, sofern überhaupt möglich, bei einem nagelneuen Laptop wohl nicht rentieren und du verlierst den Status der Unberührtheit/Garantie. Dann lieber verkaufen/Zurückgeben, Nichtgefallen sehe ich hier sogar als angebracht an (falls überhaupt noch möglich).

Zuletzt bearbeitet: (Kontext hergestellt.)
Welches Notebook wäre den besser in der Preis Kategorie?

Also ist die 960M besser und ausreichend für aktuelle Games?

Es ist die "kleinste" aktuelle GDDR5 Graka - ausser einer 950er mit GDDR5 RAM.

Sie sollte ausreichen um Games mit ordentlichen Settings zocken zu können.

Verlichen mit einer Desktopgraka würde ich sie einer R9 270X gleichsetzen - so pi mal Daumen.

Zurück
Oben