Kann das Wahr sein? / CPU; OC = 7702mhz je Kern

Graveworld

Cadet 4th Year
Hallo Leute, habe etwas OC betrieben jedoch glaube ich das jetzt die Anzeige spinnt, weil das kann doch Unmöglich wahr sein oder?

CPU um der es sich handelt: Ryzen 5 >2600

7700mhz.png

Dieser bleibt durchgehend auf den 7702mhz, habs jetzt nach dem Zocken eine längere Weile getestet läuft ohne weiteres,auch ein System Neustart ändert nichts, dass er mir diesen Wert anzeigt und so anscheinend betrieben wird... Aber da ich nichtmal selbst glauben kann was ich da lese, habe ich sowohl im BIOS / Als auch vom System Anzeigen lassen und dort stehen auch die 7702mhz.

Da ich etwas Panik habe, dass ich etwas falsch gemacht hab. Wollte ich eure Meinung gerne ma hören? wie kann es zu diesen Fehler kommen oder wie bekomme ich das Sicherheitshalber wieder rückgängig gemacht?

Denke mal das es ein Auslesebug sein wird. Was sagt den AMDs Ryzen Master?

Korrekt, das wird einfach nur ein Anzeigefehler sein, Core Temp ist mit Ryzen sowieso nicht immer ganz so zuverlässig. Schau mal, was zB Ryzen Master oder HWInfo64 anzeigen.

Was sagt CPU-Z?
Ist aber ein Auslesefehler.

Es sollte doch klar auf der Hand liegen dass 7 GHz nicht möglich sind bei der CPU und normalen Bedingungen. Auslesefehler o.Ä.

Und etwas weiter in die Grundlagen des OC einarbeiten. Die Frage würde sich so nicht ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whatafall
Ich glaube an Graveworld, möglicherweise hat er einen neuen Weltrekord aufgestellt.

Kannst du die Werte mit einem anderen Tool verifizieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Schaby
Doch klar..wir könnten alle auf 7 Ghz gehen - aber bei 3,9 fühl ich mich einfach besser :p

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Schaby und coasterblog
Das gehe schon wegen Temps so gar nicht.

Kann also wie gesagt wird nur um einen Auslesefehler handeln.

Aber hätte auch gern knapp 8 GHz :D

Warum es nicht einfach darauf belassen, nicht weiter nachforschen, sondern einfach auf dem Stand bleiben, dass dein System mit 7GHz taktet? Könnte mich damit wohlfühlen :D

Das käme literarisch einer Kernschmelze gleich. 🤣

Der Multiplikator passt aber der Takt passt nicht, 200 MHz ist doppelt so hoch. Wenn man von den 7700MHz die Hälfte nimmt, passt es.

Hast du jetzt mit aktuellen Versionen deine genauen Zahlen? Oder mal den Ryzen Master ausprobiert? :)

Würde mich - muss ich sagen - auch interessieren, obwohl hier denke ich alle wissen , dass es ein Auslesefehler ist:)

Cool sieht es aber allemal aus :)

wenn die cpu den takt hätte.... hättest du das anhand der temps gemerkt wobei das ding wohl vorher ausgeschaltet hätte weil du es nicht gekühlt bekommen hättest

.... Keine Antwort möglich..... CPU geschmolzen.... :evillol:;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haenger und Fuchiii
Zurück
Oben