M
Mickey Cohen
Gast
hallo,
ich habe eine .txt-datei auf einem samba-share:
diese datei kann ich ganz normal öffnen, lesen und beschreiben mit kwrite, kate oder welchem programm auch immer, wenn ich sie direkt mit einem doppelklick im filebrowser (dolphin) öffne.
ich habe einen symbolic link in meinem homeverzeichnis auf diese datei:
wenn ich den symlink öffne (doppelklick im filebrowser dolphin), wird die zieldatei nicht gelesen. es öffnet sich aber sehr wohl der default-editor (also zB. kwrite).
kwrite tut dann so, als ob die datei leer wäre und öffnet "sie" (also eigentlich eine leere datei), behauptet aber die geöffnete datei wäre
(mit leerem inhalt)
wenn ich dann mit kwrite was reinschreibe und anschließend speichern will kommt folgende fehlermeldung:
ganz offensichtlich habe ich alle rechte, die datei zu lesen und zu beschreiben, denn sonst würde es ja auch nicht klappen, wenn ich die die datei "direkt" aufrufe (und nicht über den symbolic link).
hilfe?
danke!
edit:
ups, sry, natürlich:
kde plasma 6.1.4, fedora 40
das homeverzeichnis ist ext4
samba-protokoll ist 3_11
ich habe eine .txt-datei auf einem samba-share:
Code:
smb://<ip-adresse>/share/ordner/datei.txt
diese datei kann ich ganz normal öffnen, lesen und beschreiben mit kwrite, kate oder welchem programm auch immer, wenn ich sie direkt mit einem doppelklick im filebrowser (dolphin) öffne.
ich habe einen symbolic link in meinem homeverzeichnis auf diese datei:
Code:
ln -s smb://<ip-adresse>/share/ordner/datei.txt ~/link-auf-datei.txt
wenn ich den symlink öffne (doppelklick im filebrowser dolphin), wird die zieldatei nicht gelesen. es öffnet sich aber sehr wohl der default-editor (also zB. kwrite).
kwrite tut dann so, als ob die datei leer wäre und öffnet "sie" (also eigentlich eine leere datei), behauptet aber die geöffnete datei wäre
Code:
~/link-auf-datei.txt
wenn ich dann mit kwrite was reinschreibe und anschließend speichern will kommt folgende fehlermeldung:
The document could not be saved, as it was not possible to write to /home/user/link-auf-datei.txt
Check that you have write access to this file or that enough disk space is available.
The original file may be lost or damaged. Don't quit the application until the file is successfully written.
ganz offensichtlich habe ich alle rechte, die datei zu lesen und zu beschreiben, denn sonst würde es ja auch nicht klappen, wenn ich die die datei "direkt" aufrufe (und nicht über den symbolic link).
hilfe?
danke!
edit:
ups, sry, natürlich:
kde plasma 6.1.4, fedora 40
das homeverzeichnis ist ext4
samba-protokoll ist 3_11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: