kann datei auf smb share nicht lesen/beschreiben, wenn mit symlink geöffnet.

M

Mickey Cohen

Gast
hallo,

ich habe eine .txt-datei auf einem samba-share:
Code:
smb://<ip-adresse>/share/ordner/datei.txt

diese datei kann ich ganz normal öffnen, lesen und beschreiben mit kwrite, kate oder welchem programm auch immer, wenn ich sie direkt mit einem doppelklick im filebrowser (dolphin) öffne.

ich habe einen symbolic link in meinem homeverzeichnis auf diese datei:
Code:
ln -s smb://<ip-adresse>/share/ordner/datei.txt ~/link-auf-datei.txt

wenn ich den symlink öffne (doppelklick im filebrowser dolphin), wird die zieldatei nicht gelesen. es öffnet sich aber sehr wohl der default-editor (also zB. kwrite).
kwrite tut dann so, als ob die datei leer wäre und öffnet "sie" (also eigentlich eine leere datei), behauptet aber die geöffnete datei wäre
Code:
~/link-auf-datei.txt
(mit leerem inhalt)

wenn ich dann mit kwrite was reinschreibe und anschließend speichern will kommt folgende fehlermeldung:

The document could not be saved, as it was not possible to write to /home/user/link-auf-datei.txt
Check that you have write access to this file or that enough disk space is available.
The original file may be lost or damaged. Don't quit the application until the file is successfully written.

ganz offensichtlich habe ich alle rechte, die datei zu lesen und zu beschreiben, denn sonst würde es ja auch nicht klappen, wenn ich die die datei "direkt" aufrufe (und nicht über den symbolic link).

hilfe?

danke!

edit:
ups, sry, natürlich:
kde plasma 6.1.4, fedora 40

das homeverzeichnis ist ext4
samba-protokoll ist 3_11

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit:
Ich vermute mal, das symbolische Links einfach nicht das smb Protokoll unterstützen. du müsstest schon die Freigabe bei dir lokal mounten und darauf einen link machen.

Edit:
auch da, Symbolische Links sollen keine Links auf Netzwerkfreigaben erlauben/unterstützen.
Wobei natürlich, wenn du die Freigabe richtig mountest, dann ist sie "transparent vom Medium eingebunden" und solange du die Freigabe immer wieder da mountest ist eben solange es da gemountet ist auch der link dann funktional.
https://superuser.com/questions/654007/symbolic-linking-in-an-smb-share

samba/Windows Netzwerkfreigaben Mounten ginge zum Beispiel per
mount.cifs
Internetsuche dazu sollte passende Ergebnisse Liefern, ggf. sogar Tools, die das mounten erleichtern

Habe nicht alles gelesen, aber vermute folgendes: (lese gleich noch in gänze)

Wenn in einem Freigegebenen Ordne rnur ein Symlink ist, dann hast du nur den Symlink freigegeben und nicht worauf er Zeigt. Das ist die EInfache antwort.

Du kannst aber in der Einstellungsdatei des Servers auch einstellen, das Symlinks "gefolgt" wird. somit die Datei dahinter freigegeben ist. DAS ist aber ein Sicherhietsrisiko! deswegen auch nicht einfach so voreingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
ähm, ich bin verwirrt: der symlink liegt NICHT auf dem share...

die zieldatei liegt auf dem share.
der symlink auf die zieldatei liegt im homeverzeichnis des lokalen geräts.

kann es sein, dass ich da die grenze dessen erreicht habe, was ein symlink kann? habe mal gelesen, dass es bei symlinks nicht uneingeschränkt möglich ist, über dateisystemgrenzen hinweg zu verlinken, also dass es da gewisse resttriktionen gibt und "cifs" (oder wie auch immer es heute heisst) das nicht mitmacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Welche Distro, welche Desktop Environment?
Wie meldest du dich am SMB Server an?
Einfach so ohne Anmeldung eine Datei aufrufen dürfte nicht funktionieren.

• Gefällt mir
ups, sry, natürlich:
kde plasma 6.1.4, fedora 40

edit:
@Alexander2
ok, dann klappt es mit symlinks tatsächlich nicht, denn permanent gemounted wird samba bei mir nicht, da jedesmal der dolphin abkackt, wenn das share nicht erreichbar sein sollte.

welche alternativen habe ich, eine "verknüpfung" zu erzeugen?
".desktop"-files sind auch keine lösung, weil ich dann entweder:
-- jedesmal zustimmen müsste, dass sie ausgeführt wird
oder
-- eine generalvollmacht zum ausführen an dolphin erteilen müsste, was ich ebenfalls nicht will.

kann man dolphin mitteilen, dass nur bei einer bestimmten datei nicht nachgefragt werden soll, ob sie ausgeführt werden soll? soweit ich sehe klappt das nur für alle oder für keine...was irgendwie ziemlich doof is.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mickey Cohen schrieb:
da jedesmal der dolphin abkackt, wenn das share nicht erreichbar sein sollte.
Ja, das ist durchaus "normal" gemountete Netzwerkfreigabe wo der Serve tschöle gesagt hat, sorgen für solche erheblichen Probleme.

Edit:
Ich benutze Netzwerkfreigaben nicht besonders viel, Links erstelle ich da keine hin. hatte ein paar Tage lang einfach nen Tab im Dolphin offen, der immer auf den Netzwerkpfad noch zeigte. sobald ich den öffnete nach einem Standby oder Dolphin neustart hat der natürlich nach der Anmeldung gefragt. Das ist aber natürlich auch nicht wie eine Verknüpfung :D
Ergänzung ()

Müsste es nicht funktionieren, das du in der Freigabe eine Verknüpfung auf die Datei machst? das du nicht in die Unterordner selbst reingehen musst? nur so als Stück Erleichterung. Müsste schon eine relative Verlinkung sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ich glaube ich mache einen application launcher entry.
der launcher fragt nicht nach, ob er ausführen darf und dass es mit .desktop-files klappt habe ich schon ausprobiert.

Ein application launcher entry ist eine .desktop datei - nur zur info. Wenn du die selbst erstellst kannst du nachher in den eigenschaften der datei das ausführen erlauben. das macht das "launcher erstellen" für dich + Ablage in ~/.local/share/applications/ damit es in der Programmsuche gelistet wird.

Zurück
Oben