Kann der Inhaber einer HP sehen wer seine Seite besucht hat?

• Ersteller Ersteller mcc123
  • Erstellt am Erstellt am
M

mcc123

Gast
Hallo, kann der Inhaber einer HomePage sehen das ich seine Seite besucht habe? Und wenn ja was kann er alles sehen, nur meine IP oder auch persönliche Daten wie z.Bp. meinen Name? Danke vg

Abhängig von den Einstellungen. In der Regel wird die IP-Adresse und der User-Agent geloggt. Der gibt wiederum Rückschlüsse auf Browser und Betriebssystem. Das ganze versehen mit einem Zeitstempel.
In der EU sollte das aber auch entsprechend in der Datenschutzerklärung stehen.

Datenschutzbewusste Serverbetreiber „anonymisieren“ die IP-Adresse, indem sie nur bestimmte Teile loggen. Andere wiederum loggen sie gar nicht. Aber wie gesagt: Solche Details stehen in der Datenschutzerklärung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Auf der anderen Seite, kurz und knapp : Ich bin mir sicher, das die IP-Adresse gesehen werden kann. OS und Browser, Uhrzeit, manchmal auch nen ungefährer Standort, aber das bringt einem gar nichts.

Dort wird weder dein Name, noch deine Adresse auftauchen. Also nein, ein Inhaber einer HP kann nicht wissen, wer genau Du bist.

Es sei denn....Du hast ne Straftat begangen und die Behörden werden eingeschaltet, die dann den Provider dazu bringen könnten, deine persönlichen Daten raus zu rücken, weil Straftatrelevant usw. usf.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und mcc123
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4, SuperTuesday, Trinoo und eine weitere Person
No Escape schrieb:
Davon ab zeugt die Frage für mich von Faulheit!
kann keine faulheit erkennen, ist ne ganz normale frage von jemand der nicht ganzen tag vorm PC hängt, aber egal!

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA und SmooTwo
mcc123 schrieb:
persönliche Daten wie z.Bp. meinen Name?
woher soll der Betreiber einer Webseite deinen Namen kennen?
Auch hier im Forum hast du sicherlich nirgends deinen echten Namen hinterlegt.

Naja, was er meint ist wohl eher, das ich auch gerade mal so nebenbei genau deine Frage bei Google eingegeben habe und sofort mehrere Seiten voll mit den passenden Antworten gelesen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
ja habe ich auch vorher, aber ich weiß das hier im Forum viele Leute sind die richtig Ahnung haben und deshalb wollte ich mich hier mal absichern, danke an Dich und an HighTech-Freak für Eure sachlichen Antworten.
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Naja, was er meint ist wohl eher,
Sorry ist einfach nur unsachlich und nicht zielführend, er würde bestimmt auch nicht so behandelt werden wollen in einem Forum wenn er sich mit einer Sache nicht so gut auskennt und einfach mal fragt. Aber egal wenn sein S* dadurch länger wird bitte schön.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und amorosa
Da gebe ich dir sogar auch voll und ganz recht. Ich verstehe halt einfach beide Seiten.
Ist halt blöd gelaufen. Sowas kommt vor.

Hier wird halt Eigeninitiative gerne gesehen (auf jeden Fall wäre mehr Eigeninitiative hier oft echt begrüßenswert), denn Google kennt schon FAST alle Antworten auf deine Fragen, da es zu 95% halt schonmal dieses Thema bereits irgendwo genau in dieser Art und Weise gab.

Natürlich verstehe ich, das Du dich da mit seiner Aussage nicht unbedingt wohl gefühlt hast.
Aber ich verstehe auch die Frustration, die hinter seiner Aussage mitschwingt.

Nun gut, kann ja hiermit dann eigtl. zu gemacht werden ^^

Ist ja alles durchgekaut jetzt, Du hast deine Antwort und der nächste, der sich genau das fragt, landet dann hier, wenn er googelt ^^.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Kommt immer darauf an, welche Seite du besuchst und welche „Fingerprint“ dort aktiv sind.
und nein, es hat auch hier nichts mit der Länge zu tun, sogar nur eine Sekunde auf cb und wirst du als Mitglied mit mailadresse und logindaten persönlich erkannt. auf Spiegel.de sind andere fingerprints aktiv, um dir Werbung unterzujubeln und auf diversen Website, die bezahlware als gratis anbieten, wird wiederum alles dokumentiert, damit der Betreiber keinen Schaden hat. Mit einer ip selber kann der betreiber heutzutage wenig anfangen, den bei den meisten provider haben 1000 Leute dieselbe ip, so gesehen, weiss eine einfacher hip Betreiber nur, bei welchen provider du bist und den knotenpunkt. plus minus 400km, plus Betriebssystem plus browsertyp und wie lange du welche Seite anschaust.
du siehst, deine Frage ergibt mehrere Möglichkeiten zu antworten und alle stimmen an einem Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
amorosa schrieb:
Aber ich verstehe auch die Frustration, die hinter seiner Aussage mitschwingt.
sollte er sich besser anderes hobby suchen als leute als dumm hinzustellen, ja von mir aus können wir zu machen, ist ja alles beantworet, danke nochmal an alle ;)
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
welche „Fingerprint“ dort aktiv sind.
ist nur ne kleine HP von einer ganz kleinen firma ;)

wie schon einmal geschrieben… auf die Grösse kommt es nicht an. Auch ganz kleine Betriebe können sehr böse Hintergedanken haben! Die werden wenig kontrolliert. Die ganz grossen wie zb Microsoft werden ganz genau auf die Finger geschau, hingegen ein kleiner Ganove, der deine Passwörter abgrasen will kann jegliche Mittel einsetzen… sollte der erwischt werden, macht er woanders weiter

Zurück
Oben