Kann der Speedport W723v (Typ B) kein Gigabit Lan?

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
820
Hallo zusammen,
habe festgestellt, dass mein Speedport W723v anscheinend kein Gigabit LAN beherrscht, zumindest wird am PC im Netzwerk- und Freigabecenter die Verbindung der Gigabit-Ethernet Karte mit 100 MBit/s angezeigt, das bleibt auch so, selbst wenn ich in den Netzwerkeigenschaften der Karte bei "Übertragungsgeschwindigkeit" von "automatische Aushandlung" auf "Gigabit Vollduplex" umstelle.
Seltsamerweise wird beim Laptop über WLAN die Verbindung mit 135 MBit/s angezeigt, ziemlich komisch, das über WLAN eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit als über direkte Verbindung mit Netzwerkkabel zustande kommt.
Gigabit LAN wäre mir jetzt schon wichtig, da ich seit kurzem ein NAS Platte am Router hängen habe, und da macht es bestimmt einen Unterschied, ob man seine Daten z.B. be einer Datensicherung mit 100 MBit/s oder halt mit 1000 MBit/s durch die Leitung schießt.
Kann der Speedport kein Gigabit Lan und wie kommt der Unterschied zwischen PC und Laptop zustande?
Und wenn´s ein neuer Router sein muss, dann wohl ne Fritzbox, oder? Obwohl mich der Speedport ausfalltechnisch noch nie entäuscht hat.
Bedank schon mal..
 
Der Speedport W723V kann kein Gigabit, aber WLAN bis 300 MBit/s im N-Standard.
Oder anders gesagt: Das steht sogar auf der Packung drauf.
 
Aufnahme2.jpg

Nuff said
 
Beefsupreme schrieb:
deine lankarte kann nur 100 MBits?

Die Karte kann 1000 MBit, es werden aber ur 100 MBit Übertragungsgeschwindigkeit angezeigt, daher meine Frage
 
Laut Handbuch Seite 192 mit den techn. Daten kann der W723V B kein Gigabit-LAN - siehe Screenshot aus dem Handbuch.

Unbenannt.PNG
 
Kein Wunder, siehe die verlinkten technischen Daten.
 
OK, also kein Gigabit LAN, also neuer Router...
 
Humptidumpti schrieb:
Oder einfach einen Gbit Switch mit gewünschter Portanzahl dahinter. Das wäre evtl. einfacher und billiger.

Das bedeutet also, einen GBit Switch direkt per kurzem Netzwerkkabel mit dem Router verbinden und dann die beiden Netzwerkkabel, die bisher in den Ports des Routers gesteckt haben, in den GBit Switch stecken. Intern hätte ich dann GBit LAN und extern liegen ja die 50 MBit VDSL an, richtig?
 
Genau, die Kommunikation der PCs läuft dann über den Switch, und die Anbindung Switch - Router ist halt nur 100 MBit, aber das ist ja egal.
 
Smily schrieb:
Genau, die Kommunikation der PCs läuft dann über den Switch, und die Anbindung Switch - Router ist halt nur 100 MBit, aber das ist ja egal.

Super Tipp, vielen Dank dafür! Allen anderen ebenfalls besten Dank für die Hilfe.
 
Kurze Frage dazu.
Nutzt du Telekom Entertain? Dann gibt es etwas zu beachten beim Switch. Hier lautet das Stichwort IGMPv3.
Ansonsten ist das die einfachste Lösung.
 
davidof2001 schrieb:
Kurze Frage dazu.
Nutzt du Telekom Entertain? Dann gibt es etwas zu beachten beim Switch. Hier lautet das Stichwort IGMPv3.
Ansonsten ist das die einfachste Lösung.

Nein, Telekom Entertain nutze ich nicht
Ergänzung ()

So, gigabit switch hängt dran, aber der PC zeigt unter Netzwerkeigenschaften der Karte immer noch 100 MBit und nicht 1,0 GBit. Normal so oder anders gefragt ist jetzt der interne Traffic auf 1 Gigabit ?
Erledigt: Gigabit muss noch explizit in den Netzwerkeigenschaften aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben