Kann der W-Lan besitzer sehen auf welchen Seiten ich in seinem Netz surfe?

Snack

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
138
Hallo,

ich bin vor kurzem in eine neue Stadt gezogen weil ich hier 6 Monate ein Praktikum mache und damit ich mir nicht alleine einen Internetanschluss zahlen muss werde ich mich für einen kleinen Obolus zum Nachbar ins W-Lan hängen.

Jetzt wollte ich mal fragen ob er eigentlich die Möglichkeit hat, zu sehen auf welchen Seiten ich surfe?
Ich mache zwar nicht illegales, aber ich würde mich ein wenig unwohl fühlen wenn er mich so ausspionieren kann.

Liebe Grüße, vielen Dank,
Philipp
 
Wenn man will, dann kann man das ... ist u.a. auch von der Hardware (Router) abhängig.

Bei meinem kann ich das, wenn ich das will.
 
Das hängt davon ab, ob dein Nachbar die notwendigen technischen Kenntnisse hat und ob er Interesse daran hat, dich auszuspionieren. - Möglich ist das natürlich!

Helfen kann dir da nur ein eigener Anschluss oder ein VPN zu einer vertrauenswürdigen Gegenstelle.
 
Ich würde mich auch unwohlfühlen, wenn mich jemand im Internet beim surfen auf Erotikseiten spionieren würde :D
 
Der kann alles sehen was du machst. Wann du wohin surfst, welche Tastatureingaben du machst etc.

Planst du seinen Mord im Internet oder warum interessiet dich das. Schon komisch.
 
mit einem Packet Sniffer Programm ist das ohne Probleme möglich
 
5 gegen Willy spielt dein Nachbar sicher auch regelmässig. Deswegen wird er dich schon nicht schief anschauen :D
 
warum? hast du etwas verbotenes gemacht?
 
qwertzuio schrieb:
Der kann alles sehen was du machst. Wann du wohin surfst, welche Tastatureingaben du machst etc.

Jeder 2 hier schreibt das der nachbar sehen kann was er im netz und vorallem nachvollziehen kann auf welchen seiten er war. Bitte klärt mich auf denn nach meinen kentnissstand ist dies ohne weiteres nicht möglich.
Ich selbst habe eine fritzbox und soweit ich weiss werden webseiten und cookies im temp ordner auf dem os abgelegt denn der interne speicher eines routers ist für einen großen umfang an besuchten urls zu gering.

weiter weiss ich das mit wireshark paketmitschnitte gemacht werden können doch um diese pakete zu filtern bedarf es know how in der netzwerktechnik
Korrigiert mich wenn ich falsch liege
 
Ich wüsste auch auf Anhieb nicht, wie das einfach so zu machen wäre...
 
@ time-machine
Du musst nur den Traffic mitschneiden wie z.B. mit Wireshark. Bei verschlüsselten Seiten sieht man nur die URL bei unverschlüsselten den gesamten Inhalt. Der Inhalt ist bei Wireshark natürlich nicht sonderlich aufbereitet. Abhängig vom Router könnte (!) dieser auch eine Liste führen ala "Webseiten die in den letzten 10 Minuten aufgerufen wurden".

Das ist sicherlich nichts was die 10 Jährige Tochter vom Nachbarn macht, aber es ist nun auch keine Raketentechnik. Nach 10 Minuten Einarbeitung in Wireshark kann man den Inhalt nach belieben auswerten.
 
Das hat auch wenns viele hier schreiben nichts mit dem Router zu tun! Egal was der Router von dem kann, bei entsprechendem Wissen brauch der nur ein Prog. das wars.

Planst du seinen Mord im Internet oder warum interessiet dich das. Schon komisch.
warum? hast du etwas verbotenes gemacht?
Ganz ehrlich, was geht euch das an warum das der TE wissen will?
Ist Typisch CB, die Leute hier im Forum sind meistens wegen fehlendem Wissen garnicht fähig weiterzuhelfen, aber Hauptsache Müll von sich geben.

ComputerBase = ComputerBild

Edit: Informier dich doch mal irgendwie über heise, ist halt ne richtige IT Seite. Hier kommen ja immer nur Spielzeugbenchmarks und Spielzeug Tests. Von Netzwerktechnik/Linux/Unix/Server/HPC liest man hier nie, also alles aus dem Professionellen bereich fehlt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
*schonmal den Platz hier reserviert* wenn ich zuhause bin muss ich zu dem Quark hier auch noch meine Meinung los werden...was hier behauptet wird, unglaublich. Über die Technik die hier anscheinen jeder besitzt außer mir und Kollege anon, möchte ich auch gerne noch was sagen :).
 
Ich kann mit meinem WLan-Router auf jeden Fall sehen, welche IP-Adresse wann auf welche Seiten zugegriffen hat, denn das wird protokolliert. Allerdings wird dieses Protokoll erst dann geführt, wenn ich das Protokoll starte und wird beim Verlassen/Ausloggen automatisch gelöscht, ich muss mich aber im Routermenü befinden, mich also eingeloggt haben.

Also bei mir geht es auf jeden Fall, da beisst die Maus keinen Faden ab, denn ich habe das schon selbst ausprobiert, allerdings nur bei mir selbst, bei mir hängt keiner mit im WLan-Netz. Mein Router ist ein NETGEAR. Wie es mit anderen Geräten aussieht, weiß ich nicht.

Ob der Anschlussinhaber sich vor seine Kiste hockt und zuguckt welche Seiten du besuchst, kann ich mir aber schwer vorstellen, warum sollte er das auch tun.
 
anonymous_user schrieb:
Das hat auch wenns viele hier schreiben nichts mit dem Router zu tun!



Ganz ehrlich, was geht euch das an warum das der TE wissen will?
Ist Typisch CB, die Leute hier im Forum sind meistens wegen fehlendem Wissen garnicht fähig weiterzuhelfen, aber Hauptsache Müll von sich geben.

ComputerBase = ComputerBild
genau... nur weil du es nicht besser weisst, sind alle "typische CB leute die keine ahnung haben".
meine fritzbox 7390 beherscht paketmitschnitt, ist zwar eine versteckte option für supportbereich,,,, aber es zeichnet alle schnittstellen einzeln auf.
und wenn du es nicht für möglich hälst, google "fritzbox paketmitschnitt"
 
Ob er weiß wie oft und auf welchen Erotikseiten ich surfe is mir ziemlich egal, das kann er ruhig sehen. Mir gehts da mehr um persönliche Dinge die ich ab und zu in Foren schreibe und mir vielleicht peinlich sind.

chrigu schrieb:
warum? hast du etwas verbotenes gemacht?
Machst du was verbotenes wenn du am Topf sitzt und eine Wurst ablegst? Nein! Trotzdem lässt du die Tür nicht offen stehen, oder? :rolleyes:



Vielen Dank für die Antworten! Ich werd mir nochmal überlegen ob ich mich da reinhänge..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben