Kann die Audigy 2 Dolby Digital Sound über SPDIF wirklich ausgeben?

G

GFA4711

Gast
Hi Volks,

ich habe eine Audigy 1 und bin damals ziemlich gut von Creativ reingelegt worden auf der Verpackung und in der Anleitung stand, daß man über SPDIF seinen Dolby Digital Decoder anschließen könnte. Das geht theotisch auch wenn man einen Decoder hat der sich über 3 getrennte SPDIF Kanäle das Dolby Digital Signal basteln kann (meines Wissen nach kann das blos der große Denon für 4000 €). Beschweren hat damals nichts gebracht.
Meine Frage ist daher nun, ob das beider Audigy 2 jetzt wirklich über ein SPDIF funktioniert oder nicht?
Wenn nicht brauch ich mir das Teil nicht kaufen und kann meine alte behalten.

Thx schon Mal

RE: spdif

also eigentlich sollte das mit jeder soundkarte funktionieren, die einen spdif hat. normalerweise schließt man das auch nur über ein kabel an. ich selber hab ne live!1024 über spdif an meinen dekoder angeschlossen. in windvd braucht man im audiomenü nur spdif-out anwählen und es funktioniert problemlos.

Tachchen,

und du musst die DD-Dekodierung auf der Audigy deaktivieren, weil sonst das DD-Signal an die 6 analogen Ausgaenge gesendet wird... und da klappt das nicht mit SPDIF

Toengel@Alex

Original erstellt von GFA4711
Hi Volks,

ich habe eine Audigy 1 und bin damals ziemlich gut von Creativ reingelegt worden auf der Verpackung und in der Anleitung stand, daß man über SPDIF seinen Dolby Digital Decoder anschließen könnte. Das geht theotisch auch wenn man einen Decoder hat der sich über 3 getrennte SPDIF Kanäle das Dolby Digital Signal basteln kann (meines Wissen nach kann das blos der große Denon für 4000 €). Beschweren hat damals nichts gebracht.
Meine Frage ist daher nun, ob das beider Audigy 2 jetzt wirklich über ein SPDIF funktioniert oder nicht?
Wenn nicht brauch ich mir das Teil nicht kaufen und kann meine alte behalten.

Thx schon Mal

Wenn du bei der Soundkarte UND bei dem Software DVD-Player SPDIF aktieviert hast MUSS das funktionieren, denn es bedeutet eigentlich nicht mehr als dass das Soundsignal direkt über die Soundkarte hinweg zu dem externen Decoder hinausgeschleust wird. D.h. die Soundkarte tut eigentlich nichts.

Zurück
Oben