Kann die Auflösung bei Surface Book 3 und USB-C zu DisplayPort Kabel nicht ändern

sh1mo

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
49
Hallo,

mich stehe mal wieder vor einem Problem :/
Ich wollte mein Surface Book 3 ohne teure Surface Dock an meinen Monitor anschließen.

Mein Monitor, ein Acer Predator XB270HUbprz verfügt nur über einen einzigen Port, und zwar einen DisplayPort (sonst nichts, den Kauf bereue ich bis heute).So naive wie ich bin dachte ich, ich könnte nun einfach ein USB-C zu DP Kabel verwenden, welches ich in den USB-C Slot des Surface Book 3 stecke und in den DP des Monitors... Leider funktioniert dies bei mir nicht ganz, es wird zwar ein weiteres Display vom Surface Book 3 erkannt und der Desktop wird auch gespiegelt oder erweitert auf dem Monitor angezeigt, jedoch nur in 640x480. Die Auflösungs-Einstellungen sind ausgegrau

Das Adapter Kabel (uni USB C to DisplayPort Cable) habe ich von Amazon (die 3meter Version): https://www.amazon.de/dp/B0891XNBVB/ref=cm_sw_r_cp_api_i_4.CIFbRP7BSFA

Hat jemand eine Idee? Muss der Monitor gewisse Vorraussetzungen haben? Das Kabel hat eigentlich durchgängig gute Bewertungen...

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Bin mir nicht ganz sicher, aber braucht man nicht Thunderbolt, um Bildsignale über USB-C übertragen zu können?

Ich kann keine Information dazu finden, dass das Surface Book 3 Thunderbolt-Unterstützung hat. S.a. https://www.notebookcheck.com/Surfa...res-RAM-aus-Sicherheitsgruenden.462950.0.html.

Bei Microsoft finde ich keine richtige Information dazu, aber anscheinend ist einer der Adapter hier erforderlich:

https://support.microsoft.com/de-de...adapters-96658bd9-c5f3-7897-6e60-cb7ebbec0909

Im Test wird geschrieben, dass die USB-C-Schnittstelle Power Delivery bereitstellt. Vielleicht rüstet der o. g. Adapter ja die Fähigkeit zur Bildübertragung nach. Zumindest beim Surface Dock ist Thunderbolt wohl enthalten. (https://www.notebookcheck.com/Test-...-auch-besser-als-der-Vorgaenger.467016.0.html).

Hier findest Du ein paar Informationen zu USB-C: https://www.heise.de/ct/artikel/USB-C-Der-Alleskoenner-3836662.html. Speziell ab dem Abschnitt "Ältere Geräte per USB-C-Adapter anschließen".

Wie dem auch sei, ich glaube um den o. g. Adapter oder gar ein Surface Dock kommst Du nicht herum. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch
Grundsätzlich ist dein Weg genau der, der gehen sollte. Man braucht kein Thunderbolt nur um einen Monitor anschließen zu können.

Der Monitor ist aber ein recht alter GSync Monitor (deshalb auch nur der eine Eingang, aktuelle haben dann auch mal HDMI). Evtl kann der Monitor nur GSync oder richtig hohe Bildwiederholraten, die das Notebook (noch dazu mit Intel Grafik) nicht kann? Dann würde es passen dass das Notebook nur auf die kleinst-definierte Auflösung zurückfällt.

Oder aber irgendwas mit den EDID-Infos stimmt nicht. Das sind die Infos die der Monitor rausgibt um seine Fähigkeiten zu beschreiben, die dann am PC genutzt werden können um dir eine Liste an Optionen zu bieten die mit dem Monitor gehen oder auch auf Anhieb die richtige Auflösung auszuwählen.

Deshalb wäre es am Besten, wenn du den Monitor an einem Desktop-PC, an dem er läuft, anschließen kannst und dort mal checken, was dir denn überhaupt für Auflösungen und Bildwiederholfraten angeboten werden dort. Evtl auch mit Tools wie CRU oder HWInfo, die die gesamten EDID Infos listen können.

/Edit

Nach Anleitung kann der Monitor auch QHD@60Hz, damit sollte es nicht an GSync liegen, denn das müsste locker gehen. Dann bliebe nur mal mit einem anderem PC vergleichen was in den EDID-Infos steht und evtl mal mit Custom Resolutions die Auflösung erzwingen um zu schauen, ob das Kabel das mitmacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch Mal ein anderes Kabel.
Das kann von einer defekten I2C Ader im Kabel liegen.
 
Das würde dann fehlende EDID Infos erklären, denn die laufen Herbst darüber...

/Edit
Bzw ist das auch bei Displayport I2C und nicht nur HDMI? Jedenfalls sehr ähnliches Konzept.
 
Hallo,

danke erst einmal für eure ganze Tipps - ich habe nun folgendes mit CRU und HWInfo ausgelesen (+Windows Einstellungen bei meinem Desktop Tower)

Unbenannt.png


Sieht doch eigentlich soweit ganz gut aus, oder?

@Ray519
wie genau würdest du eine Auflösung erzwingen können?
 
Sind die CRU Screenshots vom Desktop oder Surface Book? Weil ein Indiz, dass @Sephe recht hat, und das Kabel beschädigt ist, wäre wenn dein Laptop andere/keine Infos dort kriegt.

Im Intel Grafik Treiber und auch in Nvidia Grafiktreibern gibt es jeweils die Möglichkeit "Custom Resolutions" einzustellen. Dort muss man dann manuell eingeben, was eigentlich aus den EDID Infos kommen würde.

Das heißt du würdest dort eine der Auflösungen die du am Desktop-Monitor nutzen kannst einfach einstellen und die Grafik dazu zwingen die zu nutzen.

Hier für Intel aus dem Intel Graphics Command Center
Screenshot 2020-10-17 202132.png
 
Normalerweise sollte so etwas einfach funktionieren, solange die Hardware (inkl. Kabel) in Ordnung ist.

Wenn es ein altes Surface Pro 3 von 2014 mit einer OnBoard GPU vom Core i5-4300U auf 4k@60 Hz schafft, schafft es ein Surface Book 3 zu 100%.
Vielleicht hilft dir dieses Video welches beweist, dass es locker machbar ist, wenn man den richtigen Adapter nutzt.

Ansonsten ist das Ganze keine Zauberei... richtiges Kabel dran und fertig.
Meinen 4k Fernseher konnte ich bisher auch an alle Geräte anschließen, sogar an mein Smartphone über USB-C.
 
Zurück
Oben