Kann die GeForce 4060 Ti 16GB überhaupt ihre 16GB sinnvoll nutzen?

Martyn

Cadet 2nd Year
Die GeForce 4060 Ti gibt es ja sowohl in einer Variante mit 8GB und einer Variante mit 16GB Grafikspeicher.

Aber da Frage ich mich ob das wirklich Sinn macht, denn beide Varianten haben ja "nur" einen 128 Bit Speicherbus sowie 34 RT Kerne / 48 ROPs / 4.352 ALUs. Da frage ich mich schon ob und unter welchen Umständen da 16GB Grafikspeicher Sinn machen können.

Denn die GeForce 4070 mit ihrem 192 Bit Speicherbus hat ja in allen Varianten, sogar als GeForce 4070 Super mit 56 RT Kernen / 64 ROPs / 7.168 ALUs und GeForce 4070 Ti mit 60 RT Kernen / 80 ROPs / 7.680 ALUs haben nur jeweils 12GB Grafikspeicher.

Da frage ich mich ob man die "Lücke" zwischen der GeForce 4060 Ti 8GB und der GeForce 4070 12GB nicht besser mit einer GeForce 4060 Ti Super 12GB mit 192 Bit Speicherbus und so etwa 40 RT Kerne / 56 ROPs / 5.120 ALUs geschlossen hätte.

Braucht sie nicht mal. 9GB reichen. Frage dich besser, ob man innerhalb der nächsten Jahre ihres Nutzungszeitraums jemals mehr als 8GB füllen wird. (Denn bauartbedingt funktionieren nur 8 oder 16.) Und sei es eine Nutzung per KI, die den Speicher füllt. MMn lautet diese Antwort für aktuellere Titel ganz deutlich "ja".

Warum 8GB VRAM nicht mehr reichen | Das Ruckelfest - YouTube
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur

Ich bin der Letzte, der diese Preistreiberei unterstützt, versteh mich nicht falsch.
Die Karten sind nicht ag. ihres Rams so teuer ...

GeForce 4060 Ti 16GB überhaupt ihre 16GB sinnvoll nutzen?

-> Ja. Nutze die voll aus bei:
  • Stable Diffusion
  • KI
  • Spiele ... I don't know. Klingt für mich nicht nach sinnvoll. ;)

oicfar schrieb:
Ja. Nutze die voll aus bei:
  • Stable Diffusion
  • KI
Auch bei Spielen bekommt man die 16 GB voll, ohne dass vorher die Rechenleistung der 4060 Ti limitiert. Braucht nur ein Spiel mit entsprechend umfangreichen Texturemods.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja, sinnvoll. Solang der Aufpreis verschmerzbar ist, solltest du das machen. Auch wegen Spielen.
Ich denke, dass du hier bei CB, aber auch bei der PCGH oft passende Tests findest. 8 GB reichen oft - aber falls sie nicht reichen, hast du entweder Performance-Probleme oder immer grober aufgelöste Texturen. Beides in der Preisklasse nicht schön.

Besonders wenn die 4060Ti 16GB auf älteren Systemen mit nur PCIe 3.0 betrieben wird, können die 16 GB statt 8 GB VRAM sehr nützlich sein. 8GB sind einfach heute mit aktuellen Spielen immer häufiger nicht mehr ausreichend. Zudem ist die 4060Ti nur mit 8 Lanes angebunden. Unter PCIe 4.0 ist das noch relativ zu verschmerzen. Aber unter PCIe 3.0 Systemen kommt es zu bösen Drops, wenn Daten aus dem Arbeitsspeicher geladen werden, bzw. dorthin ausgelagert werden müssen. Mit 16 GB VRAM stellt sich diese Problematik eher nicht, da hier der VRAM ausreichend groß ist.

Den doppelten VRAM läßt sich Nvidia nur leider mächtig vergolden. Ist halt ähnlich wie bei der RX 7600XT, welche auch 16 statt 8GB VRAM besitzt, aber ansonsten leistungstechnisch identisch zur RX 7600 ist

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Martyn schrieb:
Aber da Frage ich mich ob das wirklich Sinn macht, denn beide Varianten haben ja "nur" einen 128 Bit Speicherbus
Der Bus spiel dabei keine Rolle, denn ungenutzte Texturen, die im VRAM auf ihre Nutzung warten, kosten keine Bandbreite. Wenn eine Textur allerdings benötigt wird und liegt nicht im VRAM, dann kostet das Leistung.

Einfach mal dieses Video schauen.

8GiB ist halt in der Preisklasse sehr wenig und bei neueren Spielen zu wenig wenn man nicht an den Reglern drehen will. Aber Nvidia-Käufer sind in der Richtung ja schmerzfrei, sah man ja schön bei der 3000er Serie wo der VRAM selbt bei teuren Karten extremst knapp bemessen war.

Rickmer schrieb:
Das sollte sich mehr oder weniger gleichwertig auf die 4060 Ti übertragen lassen.
Ja, das stimmt. Wobei die AMDs sogar eher noch mehr Speicher belegen/benutzen, als ihre grünen Schwestern.

Jeder der bei Spielen von Capcom wie Resident Evil 4 Remake oder Dragons Dogma 2 in den Grafikoptionen mit 8 GB VRAM war weiß das die Auswahl der Grafikqualität dadurch eingeschränkt wird.^^

Aber hängt natürlich auch davon ab was für Spiele man überhaupt spielen möchte, wenn man nur sowas wie League of Legends oder Valorant spielt tun es natürlich auch 8 GB VRAM.^^

Zurück
Oben