Kann die Position der NVMe SSD die Performance von CPU und Grafik beeinflussen?

tackleberry

Banned
Servus,

gerade kam meine Corsair MP510 1960GB an. Nun überlege ich wo ich das Ding in mein X470 Strix Board einbaue. M.2 Slot 1 liegt direkt zwischen CPU und GPU. Daher mache ich mir Sorgen, dass die Hitze der SSD evtl. die CPU oder GPU tiefer takten lässt. Mein 2700X ist immer direkt bei 75°C sobald ich Videos renderoder sonstige Aktivitäten, die alle Kerne gut auslastet. Die 1080TI taktet ja auch niedriger bei mehr Hitze... Pro für die Position 1 ist der Kühler vom Mobo.

M.2 Slot 2 liegt weiter unten, hat keinen Kühler und teilt sich die Performance mit den PCIe Slot, die ich eh nicht nutze. Sind die Dinger auf Kühlkörper angewiesen, oder kann ich die SSD auch einfach da unten einbauen ohne das sie Hitzebedingt langsamer wird?

Die SSD ist eigentlich angeschafft wurden um mir beim täglichen Arbeiten ein paar Sekunden und Minuten Arbeitszeit zu sparen, daher habe ich keine Lust, dass mein PC wegen dem Ding langsamer wird...

Was empfielt Ihr?

System:
AMD 2700X
X470 Strix
Noctua D15 Kühler
BQ Dark Base 900 V2 mit 3 Lüftern vorne
Asus 1080TI Strix
32 GB RipJaws 3200 CL14
1960 GB Corsair MP510
1TB Samsung Evo 860
3TB WD Red

Anhänge

• position_ssd.jpg
    position_ssd.jpg
    592,4 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
tackleberry schrieb:
Sind die Dinger auf Kühlkörper angewiesen, oder kann ich die SSD auch einfach da unten einbauen ohne das sie Hitzebedingt langsamer wird?
ausprobieren, notfalls kühler montieren (gibts ja zum nachkaufen).

testweise in pos1 einbauen und dann in pos2. gibt tatsächlich einen unterschied, dann kannst du entscheiden, was für dich das sinnvollere ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Der Slot1 wird sicherlich direkt an der CPU hängen, der Slot2 nur am Chipsatz. Daher wäre 1 vorzuziehen wenn das so stimmt -> Handbuch

- deine SSD hat 7,1 W spezifizierte Verlustleistung im Betrieb

- deine CPU hat 105 W spezifizierte Verlustleistung im Betrieb zzgl. der Spannungswandler auf dem Mainboard

- deine GPU hat 250 W spezifizierte Verlustleistung im Betrieb

Ich frag mich da jetzt ganz gewaltig, welche der Komponenten sich von zusätzlichen, popeligen 7 W ans Bein gepisst fühlen könnte.

M.2 SSD sind ursprünglich für Notebook, Laptops und andere kuschelige Umgebungen gedacht gewesen... nur so am Rande.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3, Nitschi66, Deathangel008 und 3 andere
tackleberry schrieb:
Daher mache ich mir Sorgen, dass die Hitze der SSD evtl. die CPU oder GPU tiefer takten lässt.

Allerhöchstens gilt das umgekehrt, die Hitze der CPU und GPU drosselt die SSD früher, aber auch das ist wahrscheinlich nicht signifikant. Ziemlich sicher aber beeinflusst die nur wenige Watt verbrauchende SSD thermisch keinesfalls eine CPU oder GPU, die Temperatur kann zwar punktuell am SSD Controller sehr hoch werden was zur Drosselung führt, die Verlustleistung ist aber eher gering.

Falls es das X470-F ist: Der zweite M.2 hat nur x2, also die halbe Bandbreite. Da wird die SSD ausgebremst. In der Praxis macht das nur dann einen Unterschied, wenn du viel mit großen Dateien arbeitest.

In Bezug auf das Temperaturproblem machen die vielleicht 6-10 Watt Abwärme einer M.2-SSD nur einen geringen Unterschied für die CPU aus. Für die 75°C ist es unwahrscheinlich, dass die SSD schuld ist. Rüste vielleicht eher einen Tower-Kühler nach.

Danke für den ganzen Input. :)

788612

Slot 1 läuft also mit x4 Mode und Slot 2 (Chipsatz) nur mit x2 Mode? Jetzt verstehe ich endlich die Angaben :-)

Nixdorf schrieb:
Rüste vielleicht eher einen Tower-Kühler nach.

Ich habe einen Noctua D15. Welches Tower Kühler wäre denn ein Upgrade?

Hitze also Temperatur ist nicht gleich Wärmemenge ...

Und das entscheidende ist die Wärmemenge.
Die Watt zahlen stehen ja schon weiter oben.

Weiß eigentlich jemand aus dem Kopf mit wie vielen Lanes der X470 Chipsatz den M2 Slot an den PCIe Bus anschließt? Finde dazu auf die schnelle beim Googlen nichts.

Der X470 ist mit PCIe 3.0 x4 an der CPU angebunden. Alles, was am Chipset hängt, teilt sich diese ~3,9 GB/s. Das ROG Strix bindet den zweiten M.2 mit PCIe 3.0 x2 an, also ~1,9 GB/s. Da sind dann also noch ~2 GB/s Luft für den Rest am Chipset, wozu neben den PCIe-2.0-Slots auch LAN-, USB- und SATA-Ports gehören.
Ergänzung ()

Und eine Menge Infos zum Board findet man schon direkt im Geizhals.

h00bi schrieb:
Du hast es doch selbst gepostet.
Oder meinst du den Uplink des X470 zur AM4 CPU? Das müssten 4 PCIe Lanes sein.

Ah das x4 gibt die Anzahl der Lanes an. War etwas verwirrt weil ich gelesen hatte, das pro Lane 500 Mb/s möglich sind. Daher hatte ich ausgeschlossen, dass x4 oder x2 die Laneanzahl wiedergibt. Danke für die Aufklärung.

tackleberry schrieb:
das pro Lane 500 Mb/s möglich sind
Wieviel eine Lane schafft, ist von der PCIe-Version abhängig. Bei den 2.0er Lanes vom Chipset sind es 500 MB/s, bei den 3.0er Lanes direkt von der CPU sind es 985 MB/s. Bei den 4.0er Lanes von Ryzen 3000 auf X570 sind es dann 1969 MB/s pro Lane.

hab selber das X470-F Board im Einsatz, der obere M2 Slot hat ja zusätzlich noch nen rudimentären Kühler/Blende welche die Temperaturen der SSD etwas reduziert, schon alleine deswegen würde ich diesen bevorzugen. Die maximal Verlustleistung der SSD kommt sowieso nur bei großen Schreib/Lese Vorgängen zum tragen, während man im Spiel ist, hat diese ja kaum was zu tun (oder kopierst du große Datenmengen im Hintergrund hin und her? Dann währe deine CPU sowieso anderweitig ausgelastet)

Das ist letztendlich kein Kühler, sondern lediglich ein Heat Spreader. Bei längerem Betrieb des Rechners heizt sich dieser irgendwann genau so weit auf wie die SSD, und dann war es das in Sachen Kühlung. Was die Dinger können, ist das Vermeiden von Hitzespots auf der SSD, indem die entstehende Wärme gleichmäßig verteilt wird. Was sie nicht können, ist einen Kühleffekt zu erzeugen, den die SSD ohne nicht in gleichem Maße hätte. Dazu fehlt schlichtweg irgend etwas, womit die Fläche erhöht wird, über die die Wärme an die Umgebung abgegeben werden kann. Dazu wären Kühlrippen in signifikanter Menge erforderlich.

kannst du nicht noch einen Gehäuselüfter installieren der etwas Luft auf den Headspreader pustet?
Oder aber du tauschst die M.2 gegen eine 2,5" SSD aus.

Ich hatte in meinem ITX Tower anfangs auch eine kleine M.2, die wurde im Idle um die 45 Grad warm, unter Last 70. War mir zu heiss, hab sie gegen eine 2,5" getauscht. Die bleibt kalt.

Chris_75 schrieb:
Jepp, immerhin hat der Kühlrippen. Allerdings frage ich mich immer, wieso quasi alle Hersteller die Rillen primär längs machen. Bei mehr Querrillen könnte die erwärmte Luft leichter in Richtung CPU-Kühler-Bereich aufsteigen, um von dort nach hinten ausgeblasen zu werden. So muss sie erst seitlich aus dem Kühler austreten, um dann nach oben zu steigen.
Ergänzung ()

=> https://geizhals.de/silverstone-tp02-m2-passivkuehler-sst-tp02-m2-a1853884.html

Das Modell von Silverstone sieht so aus, als ob die sich tatsächlich mal Gedanken über die Konvektion gemacht haben. Die Montage mit den Bändern finde ich hingegen weniger toll. Leider war der Kühler von Raidsonic nicht mit im Test.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben