Kann dieses Mainboard am CPU-Lüfter-Anschluss auch per Voltage regeln?

Was ist an dieser Frage auszusetzen? Manche Mainboards bieten die Möglichkeit, im Bios zwischen PWM- und Spannungsregelung umzuschalten.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit MSI-Mainboards dürfte man diese Option allerdings vergeblich suchen. Gegebenenfalls sind die beiden Gehäuselüfter-Anschlüsse per Spannung regelbar, aber der CPU-Lüfter-Anschluss definitiv nicht.

@Kausalat wtf? verwirrt?

Was ist an dieser Frage auszusetzen? Manche Mainboards bieten die Möglichkeit, im Bios zwischen PWM- und Spannungsregelung umzuschalten.

da fehlts mir an Verständnis ...

normalen Lüfter (3PIN) am CPU-Lüfter-Anschluss (4PIN) per voltage zu regeln?

er will eine normalen Lüfter mit 3 Pins an einem 4 PIn "per voltage" regeln. das macht alles in allem mehr oder weniger SInn.

du kannst einen normalen 3 Pin an einen 4 PIn anschließen! Ja das geht, aber du kannst dann "nur noch" üebr Voltage und nicht mehr über PWM steuern! Das braucht man dann, wenn man einen Lüfter dranhängt der nicht über PWM Steuerbar ist!

Die Frage von woldofoldo hat noch deutlich mehr Sinn gemacht als die ANtwort von Kausalat. Die Frage ist aber auch, was versteht woldofoldo unter "regeln".

Zuletzt bearbeitet:
schau mal im Mainboard handbuch (sollte es zum Runterladen geben) ob da eine Funktion um auf Spannung umzuschalten erwähnt wird, dann hast du deine Antwort
ansonsten schreib doch einfach den MSI support an, als "premium Hersteller" sollten die hoffentlich einen schnellen haben

naja ich möchte gerne ein intel system zusammenbauen.

momentan besitze ich ein Gigabyte 790XTA-UD4 board mit einem amd prozessor.

dieses board bietet die möglichkeit einen 3pin lüfter an den 4pin anschluss anzuschließen und dann per voltage die drehzahl automatisch zu regeln.

ich habe nun das handbuch von dem msi board angeguckt und da ist leider nichts von voltage-regelung erwähnt. wisst ihr ob bei intel systemen gigabyte diese option bietet ?

z.b. das hier: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4145#ov

ich habe schon lange kein intel system mehr zusammengebaut, deswegen wollte ich hier mal fragen.

Inecro-manI schrieb:
@Kausalat wtf? verwirrt?

Die Frage von woldofoldo hat noch deutlich mehr Sinn gemacht als die ANtwort von Kausalat.

Bitte unterlasse es, mich hier als denjenigen darzustellen, der die Fragestellung "hinterfragt" hat:
Inecro-manI schrieb:
darf man fragen was diese Frage soll?

:rolleyes:

@ woldofoldo:
Wie bereits gesagt, ist mir meine entsprechende Umschaltfunktion bei MSI-Boards nicht bekannt. Du müsstest PWM-fähige Lüfter verbauen, um von einer Regelungsmöglichkeit Gebrauch zu machen. Eine präzise temperaturabhängige Regelung nach eigenen Wünschen lässt sich z. B. mit dem Programm Speedfan realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich habe ziemlich teure noctua Lüfter verbaut mit denen ich auch super zufrieden bin. deswegen suche ich lieber das entsprechende Mainboard :)

bei den Gigabyte boards für AMD ist diese Funktion immer gegeben. bei Intel weiss ich das leider nicht genau. und ein Handbuch ist bei Gigabyte online nicht verfügbar. deswegen die frage hier

Zurück
Oben