Kann DMA nicht aktivieren

mofa84

Lieutenant
Ich hab eine Maxtor 60GB UDMA100-Platte mit nem 40-adrigen Kabel an einem MSI 6117 (LX-Chipsatz) hängen, und kann den DMA-Modus im Gerätemanager nicht aktivieren - nach jedem Neustart ist es wieder weg und die Platte schafft auch nur 5MB/s.

Was muss ich machen?

Platte ist im BIOS auf Auto, Controller-Modus auch.
Jedoch wird beim POST UDMA5 für die Platte angezeigt, das kann aber gar nicht sein weil der LX-Chipsatz das niemals kann.

Hallo,

schon ein BIOS Update durchgeführt? Ansonsten mal das EZ Bios von Maxtor installieren, dieses befindet sich auf der Diskette, die bei Deiner Festplatte dabei war oder aber Du saugst Dir die Software von Maxtor.

Vielleicht klappt es dann.

Sind die UDMA-100 Kabel nicht 80-adrig? Auf jeden Fall solltest du dir mal die neuesten Intel-IDE Treiber herunterladen.

Original erstellt von Slave Zero
Sind die UDMA-100 Kabel nicht 80-adrig? Auf jeden Fall solltest du dir mal die neuesten Intel-IDE Treiber herunterladen.
nein, es geht ja darum dass der LX-Chipsatz nur UDMA33 kann, also reicht das 40adrige. IDE-Treiber sind schon installiert, im 3DC hat mir einer gesagt es ist ein BIOS-Bug, muss es über die Maxtor-SW beheben, werde das morgen mal versuchen.

trotzdem thx.

Zurück
Oben