Kann ein AVR Audio über Bluetooth streamen (z.B. an Headset)?

Sumit

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
330
Servus,

ich habe mir den Pioneer VSX-922 zum Kauf ausgeguggt. Da ich jedoch noch nie einen AVR besaß, bin ich mir nicht sicher ob folgendes Scenario möglich ist.

Das ich einen Bluetooth-Adapter brauche um Musik z.B. von meinem Handy oder Tablet auf die am AVR angeschlossenen Boxen zu streamen weiß ich bereits. Aber kann der AVR auch über bluetooth versenden, anstatt nur zu empfangen? Denn manchmal - wie z.B. jetzt um 01.11 Uhr morgends - wäre es sehr angenehm, wenn ich den Ton der Xbox, des Fernsehers oder Ähnlichem auf meine Bluetooth Kopfhörer streamen könnte.

Ist das mit AVR's möglich? Auf was müsste ich beim Kauf achten?
 
Hi,
also mir ist keiner bekannt, der Bluetooth in umgekehrter Reihenfolge streamt, wie soll er das denn machen?
Dein Adapter ist an einen Eingang angeschlossen, wie soll daraus ein BT-Ausgang werden?
 
Klar sollte das gehen nur nicht über den Bluetooth Dongle der hinten angeschlossen ist sondern mit einem Kopfhörer der den Sender an den Kopfhörerausgang am AVR angeschlossen hat.

Da würde ich aber eher zu einem Funkkopfhörer raten.
 
mit BT Kopfhörern/Headsets habe ich so meine Probleme.

wie gesagt wurde: erstens braucht man einen Sender, am besten am Pre-Out (keine Ahnung ab wann die Pioneers die haben).
Wenn das dann über BT läuft, dann können alle mir bekannten KH nur mit einem Gerät gekoppelt sein. Ich weiß nicht, ob es inzwischen sowas wie bei den Logitech K-810/811 Tastaturen gibt, die man einfach zwischen drei gekoppelten Geräten umschalten kann?
Ansonsten muss man immer erst wieder koppeln, je nachdem ob man den den KH am Handy oder eben an einem anderen Gerät einsetzen möchte.

Weiterhin ist die Frage welche Ansprüche an die Qualität gestellt werden?
Im Zweifelsfall bekommt man einen kabelgebundenen KH mit wesentlich besserer Qualität und höherem Komfort (z.B. Gewicht) für weniger Geld als die Funk-Teile (von denen sich gar nichts halte).

Dazu kommt, dass mein (ur)alter AKG 888 schon bei schnellen Kopfdrehungen Aussetzer hat, damit durch die Wohnung zu laufen ohne Ohrenkrebs zu bekommen ist absolut unmöglich, innerhalb eines Raumes geht es vielleicht noch.
 
Danke erstmal.

Ich suche aber keine Kopfhörer. Ich habe bereits diese High-End Kofhörer und möchte entsprechend gute Qualität vom AVR empfangen.
Diese Kopfhörer können zu vielen Geräten gleichzeitig connecten. Zum Beispiel höre ich übers iPad Musik und wenn ne SMS aufs Handy kommt, werde ich darüber informiert (die Musik unterbricht dafür kurz), alles über Bluetooth.
Das ein AVR nicht über den BT-Eingang streamen kann ist mir schon klar, die Frage war eher ob ein AVR einen Ausgang besitzt oder einer via Adapter hinzugefügt werden kann.
Dementsprechend gibt es bei den Kopfhörern keinen "Sender" den ich irgendwo anschließen kann. Der AVR sollte der Sender sein.
 
also darüber was "High End" ist gibt es wohl große Meinungsunterschiede ;)

Ich habe den AKG 701 und würde den als "ordentlichen Mittelklasse KH" einordnen. Und das mit Kabel, wenn er an einem vernünftigen KH-Verstärker betrieben wird, der nochmal soviel kostet.

Aber zurück zum eigentlichen Problem, hat dein AVR denn nun Pre-Out oder nicht?
Ansonsten kannst du einfach mal nach "Bluetooth Transmitter/Sender" suchen, da wirst du genug finden. Die Frage ist eben, ob du den per 3,5/6,5mm Klinke am KH Ausgang des AVR oder am Cinch PreOut betreiben willst/kannst.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob der BT KH wirklich gleichzeitig als als "Audio-Device" an zwei Quellen gekoppelt werden kann. Das was du beschreibst funktioniert mit meinem Phillips auch, aber ich kann nicht am iPad Musik hören und dann am Laptop (ohne eben neu zu koppeln).
 
Gleichzeitig machts meiner auch nicht, er unterbricht Quelle A um von Quelle B etwas zu empfangen. Aber er ist gleichzeitik gekoppelt, z.B. zeigt mir eine App auf dem Smartphone immer den Akkustatus des Kopfhörers an und schickt Notifications hin "Sie haben eine neue SMS von Max Mustermann" - während die Musik vom Ipad kommt.

Aber egal, ja ich weiß es gibt Kopfhörer in weit höheren Ligen. Aber 350€ ist für 90% der Normalverbraucher - wozu ich mich zähle in diesem Segment - High End :-P

Ich weiß nicht ob "mein" AVR das hat. Wie oben beschrieben, habe ich bisher keinen besessen und auch noch keinen gekauft, meine Frage war ob es AVR's gibt die das unterstützen bzw auf was ich beim Kauf achten muss, damit das Scenario funktioniert. Das Scenario bezieht sich ausschließlich auf Bluetooth. Bei Klinke relativiert sich alles den 1. kann ich das einfach an den Fernseher anschließen (oder den AVR vermutlich) und 2. sitze ich 2-3 Meter vom TV weg, so lang sind die Kabel zu den Kopfhörern nicht. Deshalb Bluetooth (einer der Hauptgründe warum ich die Purity KH gekauft habe).

Das Thema Bluetooth Transmitter scheint nicht soo verbreitet unter den AVR's, aber ich habe etwas Lesestoff gefunden und gehe das mal durch.
Falls jemandem hier ein AVR bzw Adapter o.ä. einfallen, die mich Audio vom AVR zu Bluetooth Kopfhörern (oder Boxen) streamen lassen, wäre ich über jeden Tipp dankbar.

Danke für all die Antworten soweit!
 
ahh verstehe und der wird dann gleichzeitig über Klinke und Audio-In an den AVR geschlossen. Super, genau nach sowas habe ich gesucht. Danke!
Jetzt nur noch Daumen drücken, dass das so funktioniert wie ich mir das vorstelle ;-)
 
genau das hatte ich mit:
"Ansonsten kannst du einfach mal nach "Bluetooth Transmitter/Sender" suchen, da wirst du genug finden."
gemeint ;)

was meinst du jetzt aber mit "gleichzeitig über Klinke und Audio-In"?
Wenn ich das richtig verstehe, dann wird das Teil aus dem Link per Klinkenstecker in den KH Ausgang des AVR gesteckt, der schaltet dann die LS ab und der Ton wird per BT an den KH übertragen. Die Lautstärke wird dann am AVR eingestellt.

Man könnte solche Teile wohl auch am Pre-Out (wenn der AVR die hat) oder Tape-Ausgang per Cinch anschließen. Im zweiten Fall muss die Lautstärke dann irgendwo am KH eingestellt werden und außerdem geben viele AVR dort auch nur SIgnale aus, die bereits analog angeliefert wurden.
 
Zurück
Oben