Kann ein defektes Netzteil einen Bluescreen verursachen?

Terro

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich habe seid einiger Zeit ein Problem mit meinem PC. Er lässt sich nicht mehr starten. Jedes Mal wenn er startet bekomme ich einen Bluescreen angezeigt. Die automatische Reparatur kann das Problem auch nicht beheben. Ich kann meinen Pc nicht zurücksetzen und Windows neu zu installieren bringt auch nichts (Das habe ich bereits probiert). Als ich Windows allerdings neu installiert habe bin ich in zum Anmeldescreen gekommen und konnte mich auch anmelden. Sobald ich den Pc dann allerdings wieder neu gestartet habe bekam ich wieder den Bluescreen. Der abgesicherte Modus funktioniert auch nicht. Ich habe bereits mit Memtest86 mein RAM geprüft. Dabei wurden allerdings keine Fehler entdeckt. Die Festplatte lies sich auch an einem anderen PC ganz normal benutzen.

Aber wie komme ich darauf, dass das Netzteil das Problem sein kann?
Nun ja. In den UEFI Einstellungen, welche ich geöffnet habe, wird mir angezeigt das der PC nur ca. 11.800 V Spannung erhält. Allerdings steht dort auch, dass es um die 12 V sein sollten.

Kann das Netzteil also für diese dauerhaften Bluescreens verantwortlich sein oder liegt es doch an einer anderen Komponente?

Vielen Dank im Vorraus

Um welches Netzteil handelt es sich, wie alt ist es, restliches System? Bitte mehr Input!

11.8 sind noch im Akzeptablen Bereich, ich würde mich an der Stelle aber auch nicht darauf verlassen was das Board im BIOS ausgibt.
Liste am besten mal die Hardware auf und der Bluescreen error könnte auch helfen.

Natürlich kann es sein, aber es gibt viele Komponenten die wahrscheinlicher sind.
Versuch am besten das Minimalprinzip, also alles ausbauen, was nicht unbedingt nötig ist. Hat deine CPU eine integrierte GPU? Dann raus mit der GPU.
Alle Komponenten außer Tastatur und eventuell Maus abklemmen, Ram auf einen Riegel reduzieren, Festplatten abklemmen, usw.
11,8V Spannung müssen noch nichts heißen, 20% Toleranz müssen die Komponenten laut Spezifikation mitmachen, allerdings fallen Spannungen unter Last normalerweise noch einmal etwas ab, also kann das durchaus zu einem Problem werden.

Bitte bei solchen Fragestellungen IMMER die komplette Hardware (Hersteller, genaue Typenbezeichnung) und bestenfalls auch BIOS-Einstellungen mit auflisten. Sonst stochern alle nur im Nebel.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wenn du deine Festplatte an einem anderen PC testen kannst, dann kannst du auch entweder dein Netzteil am anderen PC testen (falls es tatsächlich defekt ist, nicht empfehlenswert) oder dessen Netzteil an deinem. Damit wärst du schon einen großen Schritt weiter.

Die Hardware:
Grafikkarte: Nvidia GTX 1060 6GB
Mainboard: Asus Prime B350-Plus
RAM: Ballistix Sport 2x8GB Speicher Kit
Netzteil: Sharkoon WPM600 600 Watt, ATX
Festplatte: Seagate HDD Fire Cuda SSHD Festplatte 1000GB
Ergänzung ()

dr_lupus_ schrieb:
Wenn du deine Festplatte an einem anderen PC testen kannst, dann kannst du auch entweder dein Netzteil am anderen PC testen (falls es tatsächlich defekt ist, nicht empfehlenswert) oder dessen Netzteil an deinem. Damit wärst du schon einen großen Schritt weiter.
Der Besitzer des anderen Computers lässt mich allerdings nicht daran herumschrauben, weswegen das weg fällt.

Hier stand Müll)

Was gibt den der Bluescreen als Fehler an?

Lade dir einen frischen Stick von MS Media creation Tool und installiere von dort dann neu (wichtige Files vorher sichern)

Ost-Ösi schrieb:
Lade dir einen frischen Stick von MS Media creation Tool und installiere von dort dann neu (wichtige Files vorher sichern)
Das habe ich bereits probiert. Hat nichts gebracht

Edit: Ich habe gerade noch einmal in die UEFI/ Bios Einstellungen geschaut:
Laut diesen erkennt er nur einen der beiden RAM Sticks. Ich bin mir nicht sicher ob das bedeutet, dass das Motherboard einen Fehler hat oder der RAM-Speicher

Zuletzt bearbeitet:
Der Bluescreen Fehler: BAD_SYSTEM_CONFIG
Die Grafikkarte: (Genaue Bezeichnung wie es dort auch stand) Asus Dual-GTX1060-06G Gaming Nvidia Geforce Grafikkarte (PCle 3.0, 6GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, Displayport

Nicht eher BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO ?

Denn das würde auf eine vermurkste Registry hindeuten.

Londo Mollari schrieb:
Nicht eher BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO ?
Ja das meinte ich. Entschuldigen sie bitte.
Wie kann man diesen Fehler denn reparieren bzw. Was bedeutet das?
Ich kenne mich leider mit PCs nicht allzu gut aus also entschuldigt bitte wenn ich zu viele Fragen stelle.

Normalerweise löst eine jungfräuliche Neu-Installation von Windows das Problem am ehesten. Also nicht einfach über die alte Version drüber installieren, sondern die Systempartition vorher richtig formatieren und dann Windows ohne Altlasten neu installieren.

Wenn das UEFI/BIOS tatsächlich so vermurkst ist, dann gibt ziemlich am Ende eine Funltion zum Setzen des Bios aud Standarderte. Das laden und neu starten wäre einmal die erst Altion.

Ich habe gerade noch bei einem Laden für PC Reparatur angerufen. Nachdem ich es dem Herrn dort gesagt hatte was mein Problem ist, könnte dieser es nur auf die Hardware zurückführen. Ich teste nun gerade. Weiß jemand ob das Mainboard Asus Prime B350-Plus eine eingebaute Grafikkarte hat?

Zuletzt bearbeitet:
Klar der will dir HW verkaufen...

Probier wie gesagt mal folgendes:

• BIOS/UEFI auf Standard Werte zurück setzen notfalls vom Strom nehmen und die Batterie raus nehmen.
  • Windows neu installieren evtl. mit einer älteren ISO.

Sobald du von dem USB Stick gebootest hast machst du mittels diskpart mal ein "clean" damit wird alles gelöscht. und es sind keine Rückstände drin.

Danach alle Treiber installieren uns testen.

Mainboards haben nie eine eingebaute Grafikkarte. Intel-CPUs haben idR eine.
AMD-CPUs haben nur eine iGPU, wenn es sich um eine APU handelt (z.B. der Ryzen 3400G, welche AMDs derzeit schnellste APU für den AM4-Sockel (welchen Du hast) ist.

Abgesehen davon wäre ein Neukauf eines Motherboards nach derzeitigem Stand ein Schuss ins Blaue. Es wäre reiner Zufall, wenn Deine Probleme danach beseitigt wären.

Zurück
Oben