Kann ein DisplayPort/DVI Adapter HDCP beeinträchtigen?

aid0nex

Commander
Nabend,

ganz kurze und simple Frage: Wenn ich eine GPU mit ausschließlich DisplayPort und HDMI Ausgängen habe, wie das heute üblich ist, einen Bildschirm der aber nur noch DVI frei hat und ich dann einen Adapter benutze, kann dann HDCP beeinträchtigt werden? Oder etwas anderes, die Latzenz zum Beispiel?

VG

gammelkeule schrieb:
und ich dann einen Adapter benutze, kann dann HDCP beeinträchtigt werden?
Solange beide Komponenten HDCP können wirst du mit passiven Adaptern keine Probleme bekommen.
gammelkeule schrieb:
Oder etwas anderes, die Latzenz zum Beispiel?
Bei passiven Adaptern nicht. Bei aktiven evtl. - eher nicht merkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Prinzipiell hat @iamunknown Recht. Allerdings habe ich hab im Zusammenhang mit Netflix schon alle möglichen Stories gehört, dass mit Adaptern etc oft die Hdcp Kette nicht mehr funktioniert.

• Gefällt mir
Okay, dann sollte so ein Standard Kabel "ein Ende DP, das andere DVI" wie es sie zu Hauf bei Amazon gibt ja kein Problem darstellen. :)
Ergänzung ()

Askedos schrieb:
Prinzipiell hat @iamunknown Recht. Allerdings habe ich hab im Zusammenhang mit Netflix schon alle möglichen Stories gehört, dass mit Adaptern etc oft die Hdcp Kette nicht mehr funktioniert.

Okay also Sicherheit bekomme ich nicht... Netflix scheint mir sowieso sehr restriktiv bei Kopierschutz zu sein... Nutze aber eh nur Prime Video, daher erstmal halb so wild.

Ich hatte tatsächlich mal einen DVI auf HDMI Adapter der scheinbar die Weitergabe der EDID Infos verhindert hat. Das hat zum einen verhindert dass ich (ohne benutzerdefinierte Auflösung) anderes als 60Hz wählen konnte. Noch wurde mir die Verbindung als HDCP-Fähig angezeigt (Im Nvidia-Controlpanel) Habe dann ein Kabel HDMI-DVI genommen das keine Probleme gemacht hat.

IdR machen passive Adapter aber keine Probleme solange man sich mit Auflösung/Frequenz nicht nahe der Spezifikationsgrenzen bewegt.

• Gefällt mir
Askedos schrieb:
@gammelkeule richtig ich kenne das Thema sich nur von Netflix. Alle anderen Anbieter sind da wohl entspannter.

Ja die sind da wirklich etwas bekloppt - Netflix 4K geht am PC zum Beispiel nur, wenn du Windows 10 mit dem Edge Browser benutzt und dein Display mit der iGPU einer Intel Kaby Lake CPU verbunden hast - habe ich durch Zufall beim Kauf meines i7 7700K erfahren. Ich meine: WTF?! Für mich einer von gleich mehreren Gründen, warum ich Netflix vermeide, aber das soll hier an der Stelle gar nicht das Thema sein.
Ergänzung ()

KeyKon schrieb:
Ich hatte tatsächlich mal einen DVI auf HDMI Adapter der scheinbar die Weitergabe der EDID Infos verhindert hat. Das hat zum einen verhindert dass ich (ohne benutzerdefinierte Auflösung) anderes als 60Hz wählen konnte. Noch wurde mir die Verbindung als HDCP-Fähig angezeigt (Im Nvidia-Controlpanel) Habe dann ein Kabel HDMI-DVI genommen das keine Probleme gemacht hat.

IdR machen passive Adapter aber keine Probleme solange man sich mit Auflösung/Frequenz nicht nahe der Spezifikationsgrenzen bewegt.

Anwendungsfall ist eh 1080p60, sollte also nicht der Fall sein. Aber danke für die Info!

Askedos schrieb:
@gammelkeule richtig ich kenne das Thema sich nur von Netflix. Alle anderen Anbieter sind da wohl entspannter.
Wobei auch hier gilt: funktioniert HDCP, funktioniert Netflix in (U)HD.
gammelkeule schrieb:
Richtig - ich hatte am WE sogar einen Chat mit dem englischen Support, dort wurde mir gesagt: Ihr Konto kann kein UHD. Auf meine Nachfrage wie ich es ohne Bezahlen testen kann kam recht wenig, nach mehrmaligem hin/her hat der Mitarbeiter zugegeben dass es mit meiner Vega gar nicht funktionieren kann (von mir angetriggert). Verkauft hätte er das größere Abo gerne 🤦‍♂️.

iamunknown schrieb:
Wobei auch hier gilt: funktioniert HDCP, funktioniert Netflix in (U)HD.

Nein, so einfach ist bei Netflix UHD am PC eben nicht: https://www.heise.de/ct/artikel/Netflix-in-Ultra-HD-am-PC-schauen-4405253.html

"Zudem wird die integrierte Grafik ab Intels Core-i-7000-Reihe (Kaby Lake) oder eine Nvidia-GPU ab der GeForce GTX 1050 mit mindestens 3 GByte Grafikspeicher samt Treiberversion 387.96 und neuer verlangt. "
--> Das mit den Nvidia GPUs ist neu, früher war die Kaby Lake CPU tatsächlich Pflicht. Aktuelles Win10 und Edge sind es immer noch.

"...High-bandwidth Digital Content Protection 2.2 (HDCP 2.2) für jeden angeschlossenen Monitor erforderlich ist. "

Aber da muss ich Netflix auch mal in Schutz nehmen, denn im Browser ist bei Amazon gar kein UHD möglich, unter Linux sogar überhaupt kein HD (nur Windows und macOS). Ja, wirklich!!

Für UHD wollen die alle geschlossene Systeme wie die App auf einem Smart TV oder Smartphone...
Ergänzung ()

iamunknown schrieb:
Richtig - ich hatte am WE sogar einen Chat mit dem englischen Support, dort wurde mir gesagt: Ihr Konto kann kein UHD. Auf meine Nachfrage wie ich es ohne Bezahlen testen kann kam recht wenig, nach mehrmaligem hin/her hat der Mitarbeiter zugegeben dass es mit meiner Vega gar nicht funktionieren kann (von mir angetriggert). Verkauft hätte er das größere Abo gerne 🤦‍♂️.

Ach, Provider verkaufen auch Verträge mit Leistungen die dein Anschluss technisch gar nicht kann. 🙄

Aber wie gesagt, wir schweifen vom Thema ab. Meine eigentliche Frage ist geklärt, danke dafür. :)

gammelkeule schrieb:
Weiß ich, deshalb hatte ich den Chat bemüht. Fazit: Inkompetent.
gammelkeule schrieb:
Ach, Provider verkaufen auch Verträge mit Leistungen die dein Anschluss technisch gar nicht kann. 🙄
Der lokale Glasfaseranbieter liefert die 250/25 absolut problemlos. Wenn ich einen Grund hätte wäre ein Upgrade auf 500/50 drinnen, weiß aber nicht für was.

Zurück
Oben