Kann ein einzelner Kern sterben? (Opteron 175)

Hellscream

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
102
Hey Leute,

ich hab mein System mal wieder gechecked und dabei ist mir aufgefallen, dass meienr CPU ein Kern fehlt, kA wie iche s vorher nicht merken konnte. Ich hab mich schon etwas informiert aber FAQs etc haben mir nicht wirklich geholfen, deshalb geht die Frage an euch :king:
Zum einen frag ich mich ob der eine Kern tot sein kann, obwohl er meiner Meinung nach mit 4 Jahren, trotz etwas OC bis 1,5V zu jung ist. Zum anderen versuche ich erfolgslos Windows dazu zu bringen den Prozessor neu zu installieren, bzw im Gerätemanager den Standart PC durch ACPI-Multiprozessor zu ersetzen, geht das?
Mehr Möglichkeiten fallen mir nicht ein, da der Prozessor vom Typ etc richtig erkannt wird, nur halt mit einem Kern.
Wäre super wenn ihr mir etwas helfen könntet!

System:
Windows XP SP3 32Bit
AMD Opteron 175 - Denmark - 2,2GHz - E6
A8N-SLi - nForce4 Ultra/SLI - BIOS Revision 1017-004 - ACPI EInstellungen gibts da nicht
ATI Readon 4850 - Geinward GS
OCZ 2x1GB - DDR-400 - CL2
Enermax CG 600W
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unwahrscheinlich, dass er sich abschaltet.
Ausfall irgendwelcher Teile kann natürlich durch Elektromigration oder so passieren, aber eher nicht nach dieser Zeit. Außerdem würde es wohl eher nen Bluescreen oder so verursachen, wenns gravierend ist.

Guck mal im Bios oder in der MSConfig ob irgendwas verstellt ist.
 
Start-ausführen-msconfig-Reiter Start-dann auf erweiterte Optionen und dann auf Prozessoranzahl schauen ob Windows nur mit 3 Kernen starten soll.
 
Linux sollte ich ma checken, aber das mit dem msconfig bekomm ich ned auf die Reihe, was verstehst du unter dem Reiter Start, den gibts glaub bei Vista?
 
Zuletzt bearbeitet:
da
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 191
naja ich hab xp, und da find ich selbst unter der boot.ini nix passendes mit 1,2 xD
 
okay danke, da ist bei mir die auswahl 2 nichtmehr -.-

hm wie schaff ichs den standart-pc durch n acpi zu ersetzen mit den treibern ist das irgendie ned so einfach, Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal sollte es Windows XP automatisch machen - wenn nicht ist meist die Neuinstallation der einfachere Weg. Schau aber zunächst noch im BIOS nach, bei einigen Mainboards gibt es da eine Option um die Anzahl der Cores zu limitieren (Limit CPUID).
 
Windows über Reparatur neu draufmachen hat funktioniert, danke, /closed
 
Zurück
Oben