• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kann ein Gigabyte GA-B75M-D3V mit Adapter eine NVMe als Bootlaufwerk verwenden?

shaadar

Commander
Hallo,

ich habe ein paar Restteile und möchte damit einen HTPC bauen. Ich müsste nur eine 1x PCI-E auf NVMe Steckkarte kaufen für 15€ und hätte alles beisammen! Das wäre toll. Dieser Controller scheint mir geeignet:

https://geizhals.de/delock-pcie-m-2-pcie-64105-a2319291.html

Einen NVMe zu SATA des Mainboards finde ich nicht.

Das Gigabyte-MB GA-B75M-D3V mit i7-3770K + Radeon RX480 hat noch einen freien PCIe 2.0 1x- Anschluss.

Ich weiß, dass ich da ziemlich an Leistung verliere, aber es ist nur eine Crucial P3 1TB. Wenn die 500 MB/s liefert, reicht mir das als Mediaplayer+Internet für den TV und nur wenge Spiele (Linux Kubuntu). Also er muss bootfähg sein, beim Controller steht ja.

Kann das hinhauen mit 15 €?

Danke für die Info!

EDIT: Linux Spiele sind das Sahnehäubchen. Hauptsache Mediaplayer und Internet, aber da Win10 ausläuft, wäre ich geneigt, ein Kubuntu kostenlos zu installieren (Win 11 akzeptiert ja die Hardware nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Controller, sondern nur ein Adapter.
Ich denke nicht, dass du mit dem Board von einer NVME SSD booten kannst. Investiere das Geld lieber in eine SATA SSD.

Grundsätzlich würde ich einen Adapter nehmen, den man auch befestigen kann, nur als Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/355925265404

Nachtrag:
Wozu eigentlich die die RX480? Die CPU hat doch eine iGPU.
Dann wäre auch der x16 Slot frei.

Nachtrag 2:
Damit es mit deinem Board funktioniert, brauchst du ein Mod-BIOS:
https://www.pcgameshardware.de/SSD-...leitung-User-Artikel-von-Mephisto-xD-1206051/

Nachtrag 3:
Es gibt auch Möglichkeiten Windows 11 zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Als extra Laufwerk sind die dinger Klasse.. Habe auch so ein ähnlichen Adapter auf meinem Intel X79 Board, genug Lanes sind vorhanden Speed ist ok. Aber Booten geht davon leider nicht...

Kann man machen. SATA SSD ohne DRAM Cache ist halt so ne Sache.
Aber wenn ich so in deine Signatur schaue, warum nicht eine MX500 gegen die Crucial P3 tauschen, z.B. die 1 TB aus dem Gaming-PC?

Ist ok gedacht... müsste ich wohl klonen, und das Betriebssystem ist schon etwas länger drauf, ob das dann stabil bleibt mit Administratorkonto und Benutzerkonto...? Ich arbeite an dem Rechner viel, und hab jetzt auch viel Familäres, da tendiere ich dazu, den Hauptrechner nicht zu verändern...

EDIT:

SATA SSD ohne DRAM - ist doch "nur" ein SSD-Geschwindigkeitsproblem, oder? Der HTPC muss Internet und MediaPlayer, vielleicht ein paar Linux-Steam-Games. Daher die RX480, die schon wesentlich stärker ist als die iGPU des i7-3770K.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es das Bootlaufwerk? Geklont ist schnell. Dann kann man alles testen, bevor man die MX500 platt macht.
Ich meinte den Gaming-PC, nicht den Hauptrechner. 1TB gegen 1TB tauschen.

Der Gaming-PC hat glaube ich nur einen M.2 Slot (GIGABYTE B550M S2H). Da hängt ne 250GB Samsung NVMe drin (Bootlaufwerk). Also müsste ich dann wohl einen Adapter kaufen.

Ja, das wollest du ja sowieso. Bei ebay für 6€, siehe Link in #2.
Wäre dann sogar PCIe 3.0 x1. Habe das gleiche Board hier. Ist oberhalb der GPU und stört den Luftstrom nicht, wenn der Slot noch frei ist.

Zurück
Oben