Kann ein Magnet einen USB Speicherstick zerstören?

Papst_Benedikt

Captain
Hallo
Ich habe folgendes Problem mit einem 4GB OCZ ATV: Den hab ich immer an meinem Schlüsselbund hängen, jetzt wollte ich so eine Magnetmesserleiste ("GRUNDTAL" vom IKEA) als Schlüsselbrett nutzen und hab den Schlüsselbund gestern einfach mal testhalber für 2 Sekunden - war wirklich nur sehr kurz - drangehängt. Alles soweit OK. Heute früh wollte ich dann einer Freundin eine PDF für die Uni schicken, die auf dem ATV drauf ist, allerdings wurde der ATV erstmal als "unbekanntes USB Gerät" von meinem Netbook erkannt, obwohl der da schon einige Male verbunden war. Hab mir nix schlimmes dabei gedacht, LED am ATV hat geblinkt und Gerät wurde auch normal installiert und als Wechselspeichermedium erkannt. Nur öffnen konnte ich den nicht, da stand immer "Bitte legen Sie einen Datenträger ins Laufwerk" - was sich ja bei einem Speicherstick als relativ schwer gestalten dürfte...
Der Name des Laufwerks wird auch jetzt immer als "Wechseldatenträger" angezeigt - vorher wars OCZ ATV - und als Größe wird auch 0 Byte angezeigt, selbes Spiel bei allen drei USB Anschlüssen meines Netbook und beim Laptop mein Mutter.
Also an Daten war nix weltbewegendes oder wichtiges drauf, was ich nicht auch auf meinen externen Festplatten oder dem Desktop PC hätte, aber irgendwie lässt mich das nicht los. Kann ein Magnet wirklich einen Flashspeicher zerstören?!?
Ich dachte eigentlich bisher immer, dass nur Festplatten und andere Magnetspeichermedien dieses Problem hätten, aber Flashspeicher?!
Oder vielleicht doch einfach nur Zufall und der ATV ist halt ausgerechnet zeitgleich mit der Magnetleistenaktion einem "natürlichen" Tot zum Opfer gefallen? Garantie, Verpackung und Rechnung hab ich ja noch.

Kann da einer was genaueres dazu sagen? Das würde mich jetzt schonmal interessieren, ob sowas möglich ist.

Dachte ich eben bis heute früh auch, sonst hätte ich den Schlüsselbund mit dem USB Stick dran ja gar nicht an den Magneten gehängt, aber irgendwie ist das doch merkwürdig, dass er jetzt zwar noch erkannt und installiert wird, aber nichtmehr benutzt werden kann. Ich meine, wenn er defekt wäre, müsste er dann nicht eher gar nicht mehr erkannt werden bzw. nichtmehr installiert werden?
By the Way: Dieses Fehler-auf Datenträger-Such-Tool von Windows funktioniert da auf dem USB stickt auch nicht, also ich kanns zwar auswählen und die Suche einstellen, wenn ich dann aber auf "Starten" klicke, schlicßt sich das Fenster und nix passiert...

selbst mit einer großzügigen flussdichte von 0,1T und einem perfekten aufbau komme ich auf unter 0,5 Millivolt induktionsspannung, also rate ich mal, dass es nicht am magneten selbst gelegen haben wird.
solange du den stick nicht mit beinahe lichtgeschwindigkeit an der messerleiste vorbeibewegt hast ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, also Lichtgeschwindikeit hab ich sicherlich nicht ereicht :D
Eine statische Entladung oder sowas sollte auch rausfallen, da der ATV ja in nem Gummigehäuse eingebaut ist und ich den Deckel immer drauf hab, wenn er nicht gerade am PC angeschlossen ist. Die Magnetleiste is außerdem auch noch in Papier eingewickelt, weil die dummerweise leicht verkratzt - trotz Edelstahl...
Habs grad nochmal getestet, bleibt nach wie vor bei dem Ergebnis: LED blinkt eine halbe Sekunde lang auf wenn man ihn einsteckt, dann kommt die Windowsmeldung, dass ein Wechseldatenträger angeschlossen ist und mehr kommt nicht... :( Werds am Montag dann nochmal an meinem Desktop PC versuchen, mal schaun was dort bei rauskommt.

Aber trotzdem mal Danke an euch beide.

Zurück
Oben