Kann ein Mainboard defekt sein, auch wenn es stabil läuft? Wie Defekt erkennen?

SebiM

Banned
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe hier schon viel mitgelesen und vieles gelernt. Nun hab ich selbst ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich habe mir bei Ebay ein gebrauchtes MSI H97 Gaming 3 Mainboard gekauft, da mein altes leider einen Defekt aufwies. Es war ein Händler, das board war "neuwertig" und getestet.

Meine sonstigen Komponenten sind folgende:

i5 - 4460 mit BeQuiet PureRock-Kühler
16GB DDR3 Ram von Kingston
Nvidia GTX 970 4GB
Crucial 250GB SSD
BeQuiet Straight Power 10 500W Netzteil

Monitor ist ein 24 Zoll FullHD Monitor von Asus mit 5ms. Anschluss per HDMI, Hdmi-Kabel wurde schon getauscht.

Nach dem Einbau habe ich natürlich alles neu installiert. Also Windows 7 neu, alle Treiber und Programme sauber installiert. Außerdem hab ich meine Spiele neu installiert, als da wären Battlefield 4, Metro Redux und Anno 2017.

So nun zum Problem: Im allen Spielen treten vermerkt Ruckler auf, selbst auf niedrigen Einstellungen. Es ist alles richtig angeschlossen und sowohl die CPU als auch die Grafikkarte takten hoch. Temperaturprobleme schließe ich ebenfalls aus, die sind alle im grünen Bereich.

Ich habe das Mainboard mit folgenden Programmen ausgiebig unter Last getestet: Prime95 und MemTest. Beide liefen nahezu 5 Std ohne Fehlermeldungen durch. Die Temperatur der CPU lag bei maximal 52°.

Die eigentliche Frage die ich nun habe ist: Kann es am "neuen" gebrauchten Mainboard liegen? Eigentlich doch eher nicht, da es stabil durchläuft, oder? In Anwendungen, Programmen und beim Filme schauen habe ich übrigens keine Ruckler oder sonstiges feststellen können.

Danke vielmals im Voraus,
Sebi

solche ruckler können auch durch übertakten entstehen.. häufig auch durch geänderten referenztaktes der gpu...

cmos-reset durch pinüberbrücken hast du gemacht inkl. bios-update?

erstmal solltest du nachforschen was für Gründe die Ruckler haben ...

Tackt ok Temperaturen -> naja für dich sind die OK ... reale Werte sind immer besser

Was aber gut sein kann das die Festplatte z.b. einen defekt hat und Nachladeruckler erzeugt.
Crystal Disk Info -> SMART Werte mal auslesen.

@ Chirgu Non K Prozessor und H Board also maximal über BKCL übertaktbar das bringt also nicht wirklich was .. daher glaub ich nicht daran.

Danke erstmal :)

Also die Grafikkarte wird unter Last (im Spiel) maximal 70° heiß. Die CPU wird selbst bei Prime95nicht heißer als 52-55°.

Übertaktet ist nichts. Dachte das geht eh nur mit einer K-CPU und einem Z-Board. Aber das hab ich auch gar nicht vor.

Die SSD ist beinahe neuwertig, die hab ich im Dezember 15 gekauft.

Das board als solches sollte also nicht das Problem sein?

Ich lasse mir im Spiel alles anzeigen mit MSI Afterburner. Daher hab ich ja auch die Werte der Temps im Spiel. Die Auslastung der CPu ist meist bei 70-80%, die Grafikkarte maximal bei 97%. Aber das ist ja soweit normal und richtig, wie ich gelesen habe.

Die SSD ist, wie gesagt, in Ordnung. Es lief mit dem anderen Mainboard ja auch alles perfekt. Ich werde die Werte aber nochmals auslesen.

Alle Treiber aktuell, BIOS auf dem letzten Stand. Ich kann es mir selbst nicht erklären, deshalb frag ich ja nach :(

Ich überlege schon, Windows nochmal neu aufzusetzen, aber was sollte das bringen...

Ich habe für das board einen guten Preis bezahlt und ich fänd es schade, das wieder zurückschicken zu müssen. Aber am board selbst wird es in dem Fall vermutlich nicht liegen? Sorry, ich frag immer wieder nach, aber möchte das gerne ausschließen können.

'Kann ich verstehen, aber es kann gut an einem neuen Treiber oder ähnlichem liegen. Darum versuch vorab mal zu klären, wo das FPS-Ruckeln herkommt. Dazu gehe mal das Tutorial von HisN durch und lokalisiere das Problem. Limitiert die CPU, die GPU oder vielleicht der RAM oder ist der virtuelle Speicher der Festplatte zu klein? Alles mal abchecken. Hatte selber vor ein paar Wochen nach einem Chipsatztreiber-Update auf einmal wenig FPS und bei mir lief der RAM voll. Also systematisch eine mögliche Ursache nach der anderen ausschließen. Windows ist ja neu aufgesetzt. Daher glaube ich nicht, dass es daran liegt. Falls alles nicht funktioniert, kannst du das Board immer noch umtauschen. Achja, versuchs mal mit älteren Treibern ;)

Hi :)

Es sind ja keine FPS-Ruckler. Wenn ich niedrige Einstellungen wähle, habe immer um die 150 - 200FPS. FPS-Drops sind nicht wirklich vorhanden.

Habe natürlich auch schon VSync angestellt, aber hier fühlt sich dann alles schwammig an. Ich spiele lieber ohne VSync.

Das board zurückschicken wäre die letzte Möglichkeit. Deshalb möchte ich ja im Vorfeld abchecken ob es daran liegen kann. Was ich mir als Laie aber kaum vorstellen oder erklären kann?!

Energiesparmodi alle auf höchtste Leistung eingestellt?Evt. taktet die Cpu runter.
Wenn du sonst keine Fehler bzw. Bsod und freezes hast kann ich mir nicht vorstellen warum das Board das Problem sein soll.
Bios auch das neuste drauf?
Mit dem alten Board sind die Fehler nicht aufgetreten?Was war denn dort defekt?

Zuletzt bearbeitet:
“ruckelt“ es auch mit VSync? Wenn nein, ist es bei deinen 150-200 FPS eher Tearing.

Coalminer schrieb:
Energiesparmodi alle auf höchtste Leistung eingestellt?Evt. taktet die Cpu runter.
Wenn du sonst keine Fehler bzw. Bsod und freezes hast kann ich mir nicht vorstellen warum das Board das Problem sein soll.
Bios auch das neuste drauf?
Mit dem alten Board sind die Fehler nicht aufgetreten?Was war denn dort defekt?

Ja, hab ich auf Höchstleistung. Was genau beim alten defekt war weiß ich nicht. PC ging nicht mehr an. Und nachdem ich alle Komponenten beim Kumpel getestet habe konnte es nur noch das board sein. Das BeQuiet-Netzteil hab ich mit dem jetzigen board gekauft, allerdings neu. Das wollte ich auch ausschließen.

Das mein ich ja, es kommt zu keinerlei Fehlern, keine freezes, keine Hänger im "normalen" Desktop-Betrieb, keine Bluescreens und auch keine Probleme unter Dauerlast mir den erwähnten Programmen.

@Benji: Puh, also als Ruckler würde ich das nicht bezeichnen, aber es ist so, als würde das Bild "schwammig" sein. Also die Bewegungen der Figur, das Umdrehen und laufen.

Hallo,

ich habe grade nochmal Metro Redux gespielt. Wenn ich mittlere Details wähle und V-Sync anschalte läuft das Bild extrem sauber und ohne Ruckler! Stelle ich es aus, sind diese wieder da!

Also kann man das Mainboard doch eigentlich ausschließen, oder? Was mich sehr freuen würde!

Der Monitor hat 60HZ und 5ms. Ob es genau so ist wie im Video ist schwer zu sagen. Solche Verzerrungen sind nicht vorhanden. Es kommt mir eher vor wie solche Mikroruckler wenn sich die Spielfigur umdreht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben