Kann ein Nokia 6090 noch funktionieren

Tachlas

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
180
Hay ich bin mir nicht sicher, ob das Nokia RTE 2HJ 6090 noch funktionieren würde. Kann mir da jemand was zu sagen? Es funktioniert im GSM Netz dieses solle bis 2025 noch laufen.
 
Eigentlich hast du dir die Frage doch schon selber beantwortet.
Solange GSM/2G-Netz noch verfügbar ist, wird man es auch nutzen können.
Allerdings kann es scheinbar nur das 900MHz-Netz, also D-Netz.
 
Die Frage muss lauten. Wenn ich in einer Notsituation bin, kann ich mich auf ein Nokia 6090 verlassen? Ich würde sagen NEIN. Nicht immer alles weg schmeissen, weiter nutzen ist immer lobenswert und mache ich auch. Jedoch denke ich solltest du ein Handy wählen dessen Netz länger und besser zu Verfügung steht. 2G finde ich gewagt.
 
Es geht mir darum, das ich auf der Suche nach einem funktionsfähigen Autotelefon bin. Es gestaltet sich nur schwierig eines zu finden das nicht die Welt kostet und heute noch funktioniert. Es geht um reines Spaß Projekt ich finde es halt Cool.
Ergänzung ()

Ich besitze ein Aktuelles iphone welches ich immer dabei habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
....dann würde ich beim iphone bleiben und einen "Adapter" wie auf dem Bild im Auto nutzen!
 

Anhänge

  • Bild_2023-11-30_142628325.png
    Bild_2023-11-30_142628325.png
    167,2 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Achetaton und kartoffelpü
Hoffentlich nicht schon zu spät:
Tachlas schrieb:
Es funktioniert im GSM Netz
Jein. Es kann weder DCS 1800 noch EGSM 900 sondern nur GSM 900. Eigentlich wollte ich meines für Dich wieder mal auspacken, aber irgendwie scheint mein 12 Volt-Netzteil kaputt. Selbst Telekom und Vodafone funken inzwischen regional auf DCS 1800 und verlangen oft EGSM. Im Telefon-Treff.de war mal ein Thread zu EGSM 900. Auf jeden Fall war die selbe Frage dort schon Thema …
Tachlas schrieb:
das nicht die Welt kostet und heute noch funktioniert
Nokia 610 oder Nokia 616, die gehen Dank Dual-Band und SIM-Slot auch ohne Bluetooth-Handy. Wenn Du es unbedingt komfortabel haben willst, dann noch den Hörer HSU-4 kaufen. Aber Telefonieren und sogar Wählen geht auch mit dem beigelegten Drehrad CWU-3. So mache ich das.
Tachlas schrieb:
das nicht die Welt kostet
Gäbe auch noch das Nokia 810 aber auch viele andere Hersteller. Toll fand ich immer das Becker Cascade Pro 7941 oder für Oldtimer das Mexico 7948. Problem beim Nokia 6090 ist auch, dass sich das Plastik inzwischen auflöst. Meines ist ideal gelagert und das Spiralkabel am Hörer zerlegt sich gerade unter meinen Fingern.
 
Zuletzt bearbeitet: (EGSM gestrichen und Rechtschreibung korrigiert)
:volllol: Nachdem ich den Kabelbaum auch richtig ins Modul reingesteckt hatte … läuft mit einer alten SIM aus dem Netz der Telekom Deutschland.

Es grüßte T-Mobile D1. Eingehender Anruf, USSD-Codes für Guthabenkarten, läuft alles. Ob Vodafone D2 bzw. die neusten SIMs klappen habe ich jetzt nicht getestet. Soll ich das auch mal probieren?

Problem ist wirklich, dass es ein Nokia 5110 ist. Zwar war somit die Bedienung bzw. das graphische Menü modern. Und beim Nokia 6090 ist die Tastatur-Matte erheblich straffer. :) Aber Das Konzept „Nokia Navi Key“ – alles über nur drei Tasten an der Front zu bedienen, inklusive der Lautstärke während des Telefonats –, damit hatte sich Nokia Mobile Phones bis zum Schluss keinen Gefallen getan – auch wenn es die Haus-eigenen Rot-Stift-und-Pfennig-Fuchser-Controller-Ingenieure bestimmt ganz happy stimmte. Hier beim Auto-Telefon dachte auch wohl wer, weniger Tasten = weniger Ablenkung … äh, ja, Blödsinn, hätte jede richtig angelegte Nutzerstudie in Minuten gezeigt. Man hätte wirklich das Nokia 6150 verbauen sollen.

Das Nokia 610/616/810 ist eine komplett andere Hausnummer, nicht nur wegen Dual-Band mit EGSM sondern auch vier Wege-Navigation und statt der schlechten grünen Beleuchtung, eine weiß-blaue Beleuchtung in mehreren Stufen mit ratten-scharfen Bildschirm. Du hast nur das Problem, dass der Display nicht (mehr) im Hörer integriert ist und irgendwo montiert werden muss.
 
Hay vielen vielen Dank, das ist sehr ausführlich. Ich werde mich mal mit den einzelnen Geräten auseinandersetzen danke
 
… und wenn irgendwelche Fragen, einfach schnell fragen. Habe ja beides hier schnell einsatzbereit unterm Bett liegen. :freaky:
 
Zurück
Oben