Kann ein OS den PC zerstören? Was dann?

honkitonk

Lt. Commander
Ich hab aus lauter Langeweile mal darüber nachgedacht, was denn so alles mit einem OS los sein kann. Und da bin ich dann auf die Frage gekommen. Mittlerweile gibts ja jede Menge Betriebssysteme ( Windows, OS X und die unzähligen Unix-Derivate). Wie die meisten ja wissen werden ist bei abermillionen Zeilen Code auch der ein oder andere Fehler vorhanden.

Da müsste es ja theoretisch möglich sein, dass ein solcher Fehler im worst-case auch dazu führt dass PC-Komponenten Schaden nehmen, oder sehe ich das falsch? Und falls sowas möglich ist, wer haftet dafür? Ich verwende momentan ja Ubuntu (weshalb dieser Thread hier gelandet ist) und das ist ja OpenSourceSoftware. Wie sieht es da aus?

Jetzt bin ich mal gespannt ob sich damit schon mal wer auseinander gesetzt hat.

Wie soll das gehen, wie sollte eine "software" einen PC zerstören? Lol. Jedenfalls passiert das bei keinem OS, höchstens wenn man per software Übertacktet oder so. Eigenverschulden.

Ich denke auch nicht das ein Betriebssystem Hardware zerstören kann.
Aber es gibt ja bösartige Software (viren u.s.w.) die Festplatten, Mainboards u.s.w. zerstören kann, durch Bios/Firmware überschreibung o.ä.

Also gibts dann eher die Möglichkeit, dass Fehler in Treibern zu Defekten führt? Denn die greifen ja direkt auf die Hardware zu.

Was ich mir vorstellen könnte das Design schwächen in der Hardware ausgenutzt werden könnten.

z.b. variable Spannungen für Chips, auf die eine bösartige Software einfluss nimmt und so über kurz oder lang den Chip mit überspannung killt.

Was aber schon ziemlich speziell wäre, denke ich, und in sehr seltenen fällen vorkommen dürfte.

gibt, bzw gab, viren und würmer die zb andauernd die abstraktesten festplattenanfragen stellten. damit wurde die hd zwar nicht zerstört, dennoch wurden die leseköpfe dabei sehr strapaziert. auf dauer wäre sowas dann ein hardwareschaden.

ansonsten unmöglich, da die cpu bei zuviel spannung und der darauf folgenden verlustleistung (wärme) sich selbst abschaltet im normalfall. nur kann man sowas schlecht in ein os integrieren, da das os ja jedes mainboard + prozessor anders behandeln muss und somit recht viele unbekannte variablen dies verhindern. zudem, wer solch ein os erstellen würde wäre wohl die nächsten jahre im knast - voraussgesetzt es "funktioniert" überhaupt...

wie schon erwähnt könnte es doch sein das irgendsoein hacker ein programm schreibt, das die CPU / graka übertaktet. sowas war bei mir auch mal drauf(glaub ich jedenfalls),
woraufhin die CPU kaputt ging.
was es nich alles gibt...

mfg reaper

hehe, lol genau... ich geb das nächste ma die Graka zurück mit der Begründung ein Virus hat sie oc'ed bis es nimma ging ;)

ich glaub der verkäufer scheuert mir erstmal eine, völlig zurecht ^^

Also Windows Vista Beta 2 hat die Sicherung meiner Steckdosenleiste nach einem Systemcrash durchgebrannt, und das waren immerhin 10 Ampere.
ZACK beide Bildschirme schwarz, ganzer PC ohne Saft in einer Millisekunde. Ich schätze, dass war so ein "Kernel-Totalaus", mit übler Spannungsspitze.
Konnte man bei Win98 auch noch mit einem Spezialbefehl herbeiführen, aber fragt mich nicht.

irgenwas32.dll user exitkernel >Zahl< und je höher die Zahl desto brutaler das "Herunterfahren" (ganz grob *g*)

Ich danke meinem Netzteil, dass scheinbar nichts weiter passiert ist.

THE R.E.A.P.E.R schrieb:
könnte es doch sein das irgendsoein hacker ein programm schreibt
ja es gibt folglich sogar ne Firma die das tut, fäng an mit M....... :D

Zuletzt bearbeitet:
h3@d1355_h0r53 schrieb:
ansonsten unmöglich, da die cpu bei zuviel spannung und der darauf folgenden verlustleistung (wärme) sich selbst abschaltet im normalfall. nur kann man sowas schlecht in ein os integrieren, da das os ja jedes mainboard + prozessor anders behandeln muss und somit recht viele unbekannte variablen dies verhindern. zudem, wer solch ein os erstellen würde wäre wohl die nächsten jahre im knast - voraussgesetzt es "funktioniert" überhaupt...

ein freund von mir hat einen a64 1.8ghz dauerhaft @1.65V läufenlassen mit standart kühler:evillol: zu heis wurde er nicht. aber am anfang waren noch taktraten von 2.2ghz möglich heute macht er ab 2.0ghz stress im prime95... nach einem eingehenden gesprech mit mir läuft sie jetzt mit 1.35 V:freaky:

Da müsste die Hardware schon einen Zerstörungsmechanismus eingebaut haben. Durch den falschen Aufruf einer der Funktionen der Hardware kann man nichts kaputtmachen.

Vor kurzem kam der Kopierschutz Starforce in Verruf, er würde DVD-Laufwerke beschädigen. Windows macht wegen der zum Kopierschutz gehörenden Fehler die Laufwerke wohl langsamer, aber denke das ist eher ein Bug von Windows, dass es sie danach nicht wieder schneller macht und nicht dass die Geschwindigkeit im Laufwerk selbst gespeichert wird. Vielleicht wird auch die Mechanik durch das dauernde Umschalten viel mehr belastet als sonst. Also eher kein Indiz für Beschädigung der Hardware durch Code.

Da es Tools gibt, mit denen man den FSB und somit den Takt der CPU erhöhen kann, könnte das ein böswilliger Entwickler wohl auch in ein OS einbauen. Aber wenn die CPU zu warm wird schaltet sie sich eh ab.

Das OS könnte vielleicht noch die EPROMS verschiedener Komponentan flashen, auch das BIOS. Ich weiss nicht ob die Hersteller das BIOS insoweit schützen, dass nur ihre Tools darauf Zugriff haben.

Das sind aber Szenarios die nicht durch einen Fehler im Code entsehen, sondern da muss man schon absichtlich einiges an Code schreiben, der mit der normalen Benutzung der Hardware nichts zu tun hat.

FreddyMercury schrieb:
Ja jedes OS kann dein System zerstören. Alles was auf die Hardware zugreift kann dein PC zerstören.
Steht auch in den EULA's und so weiter, das diejenigen OS Hersteller nicht für Schäden an der Hardware aufkommen...

Ich komme auch nicht für Schäden an deiner Hardware auf, habe ich dein System denn zerstört? :)

Wenn du schon zitierst, dann bitte den original Wortlaut. Grad bei Gesetzestexten und AGBs oder EULAs ist dieser nämlich wichtig.

Nur ein kleiner Hinweis, es kann also weiter gehen.

Solange Parameter der Hardware (wie z. B. die Chipspannung) nicht per Software außerhalb ihrer Spezifizikationen gebracht werden können, ist das unmöglich. Alles andere ist eine Fehlkonstruktion.

Jedoch kann Hardware (temporär) unbrauchbar gemacht werden: da die Treiber direkt mit der Hardware kommunizieren, kann ein Programmierfehler in diesem und der Firmware für einen DoS sorgen.

Oder man nutzt Features der Hardware aus, wie z. B. die Möglichkeit bei Festplatten, sie in einen gesperrten Zustand zu versetzen. Gab es mal einen Artikel in der c't drüber.

Gruß
Morgoth

Als Unix Nutzer solltest du wissen, daß du per /proc Verzeichnis direkten Zugriff auf die Register der Hardware hast.

Darüber kannst der Festplatte den Befehl senden, daß sie den Festplattenkopf absenken soll und zwar OHNE vorher in die sichere Zone zu fahren, wie dies beim Strom abschalten der Fall ist.

Damit wäre dann die Festplatte hin.

Ansonsten fällt mir nur noch ein die Spannung zu erhöhen und ein Durchbrennen zu provozieren. Mehr gibts wohl nicht.

Gruß

klar geht das. Mandrake (?) Linux hat ja mal ein Problem gehabt, wodurch cd-rom laufwerke von LG geschrottet wurden.

Aber es geht auch bei anderen Hardwareteilen. Sehr schön gehts auf jeden Fall bei jeder Festplatte. Monitor geht auch je nach Modell, ist heutzutage aber in der Regel nicht mehr drin, bei TFT sowieso nicht. Bios mit Müll flashen sollte auch kein Ding sein.

Überhitzen von Bauteilen könnte bei starker Übertaktung auch klappen.

Man kann aber davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas bei einem Softwarefehler im OS auftritt, gegen 0 strebt. Das ein Designfehler im OS vorliegt ist schon etwas wahrscheinlicher, aber so etwas wird auch schnell entdeckt und behoben.

Durch fehlerhafte Konfiguration und mit den richtigen Tools kann es der begabte User trotzdem schaffen sein System zu schrotten, unter Windows genauso wie unter Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ein Codefragment, dass man relativ leicht so ändern könnte, dass es Hardware zerstört, also bitte nicht an irgendwelche Skriptkiddies weitergeben, das Ding ist gefährlich. Einmal war meine Festplatte schon leer danach!

--------------------------------------

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_).....Güden tog
....(_)..
...(_)....
...(_).....isch bin en hägga aus Leipzsch
..(_)....
.(_)....un diss iss en selbstprögrammirder
...(_).....
....(_)...bösartscher Compjuderwurm..
.....(_)....
.....(_)....
....(_)...
....(_)..Da isch noch net sö viel weeß
...(_)..... vom Compjuder
...(_)...
..(_)....iss des en manueller Wurm.
..(_).....
...(_)...
....(_)....Also löschen se bidde
....(_)....
...(_)...alle Dadeien von de Festpladde
..(_)..
.(_).....
.(_)...
.(_)....und schickese den Wurm
..(_).....
...(_)...an alle die se kennen.
....(_)...
....(_)....
...(_)...
...(_).

Vielen Dank für Ihre Mitorbeid.

--------------------------------------

(code zwischen den roten Strichen)

Hallo,

vorwort: Lehrer ist ein technikfreak, will immer das neuste an hardware haben, voll verkabeltes haus mit heimcomputer usw. (betatester bei m$)

also hab von einem Lehrer an einer Elektorinnung, bei der ich war gehört, das der mal auf ne seite im I-net mit .gov oder so zugegriffen hat, die der von nem bekannten geschickt bekommen hat. Naja dann kam so ein bildschirm mit bitte einloggen und er hat halt aus jugs mal was eingegeben. Daraufhin wurde der monitor dann schwarz und sein system ließ sich nicht mehr booten. Er hat dann die Festplatte, die drinnen war ausgetauscht und konnte dann wieder nen neues system installieren, die alte festplatte wurde nicht mehr erkannt als solche und ist jetzt schrott.

Weiter hat er noch erzählt, das ein paar stunden später ein schwarzer van in der Nachbarschaft geparkt hat und dort auch für ca. die nächsten 4 wochen stand.
(wieviel davon war ist weiß ich nicht aber der obere teil schon)

Er wollte dann mal wissen was auf der Festplatte drauf ist und hat die mal bei nem bekannten in son labor gebracht, wie die das mit den festplatten vom 11. September auch gemacht haben, das hat ihm aber zu viel gekostet und deshalb hat er die festplatte dem bekannten geschenkt, fals der sich mal langweilt, kann er ja mal drauf schauen....

hoffe euch hat die geschichte gefallen, wieviel daran wahr ist weiß ich nicht weil ich nicht mit dabei war, vorstellen kann ich´s mir aber schon. für mich klang die geschichte damals plausibel.

mfg :)

Dass es absichtlich ist, seine Hardware zu schrotten ist mir klar. Ich wollte vielmehr daraufhinaus, dass durch Programmierfehler soetwas verursacht wird. Bei der heutigen Vielfalt an Hardware und noch vielmehr bei der Kombination selbiger ist es doch unmöglich alles zu testen. Und da wollte ich eigentlich ansetzen, dass XY einen "super-ultra-exotic" PC mit selben Komponenten hat und dann ein durch einen noch nicht entdeckten Fehler im OS die Hardware "stirbt". Aber wie einige hier geschrieben haben, dürfte das ja nur bei Fehlern in Treibern der Fall sein und nicht bei Fehlern im OS.

Naja das ist es ja, das OS liefert halt nen Haufen Treiber mit, und seit M$ die auch noch validiert machen se sich ja quasi mitschuldig :D

Zurück
Oben