Kann ein poröses Lan Kabel zu Internetstörungen führen?

LEJ

Lt. Junior Grade
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Ich habe mindestens ein mal am Tag einen Internetabbruch, der so aussieht, dass der Router neu startet, was meistens um die 5-10min. dauert. Wegen den Abbrüchen habe ich etliche mal bei der Telekom angerufen, die die Leitungen aus der Entfernung überprüft haben, sowie zwei Techniker, die in den letzten Monaten bei mir vor Ort waren, und alles gemessen haben. Bei allen Messungen wurde kein Fehler entdeckt. Als ich nachfragte, ob es an den Kabel liegen könnte, wurde das verneint. Trotzdem bestand das Problem, dass der Router fast täglich neu startet weiter.

Allerdings ist mein 10m Lan-Kabel was vom PC zum Router verbunden ist, recht porös vom ewigen drüber trampeln(ja, ich gebe zu, dass das nicht ideal ist). Allerdings ist die Verbindung am PC einwandrei. Die Abbrüche sind nur, wenn der Router aus ungeklärten Gründen neu startet. Kann es nicht vielleicht doch am Kabel liegen oder würde ein Kabel keine Störungen am Router verursachen?
 
Probier es doch mal ohne das Kabel/mit nem anderen, dann bist du schlauer. Dürfte aber wie die Techniker schon sagen keinen Unterschied machen.

Verbindet sich der Router neu, oder startet der richtig neu? Bei letzterem würde ich das Problem eher beim Router oder evtl. dessen Netzteil sehen
 
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Ich würde sagen ja, aber am besten Probierst du das einfach aus.
 
Das würde nicht zum Absturz deines Routers führen, sondern zum Abbruch der Lanverbindung zum Router. Du könntest es natürlich mit einem neuen Kabel für 10€ testen ;)
 
Würde es in dem Fall eher mit einem neuen Router testen. Welcher ist das denn?

Alternativ mal den Router auf Werkseinstellungen setzen, davor ggf. die Einstellungen speichern.
 
Je nachdem wie kaputt das Kabel ist, könnte es zu einem Kurzschluss kommen. Nicht gänzlich auszuschließen, dass das den Router zum Absturz bringt, auch wenn ich das nicht vermuten würde. Mal ein neues Kabel bestellen und testen dürfte aber auf jeden Fall einfacher sein als den Router auszutauschen.
 
Kurzschluss kann sein aber genau einmal am Tag klingt widerum nach einem anderen Problem.
Routerlog mal überprüft?
Ansonsten würde ich mal probieren ob Zurücksetzen des Routers das Problem evtl. schon löst.
 
Welcher Router ist es?
Wie alt ist der?
Und warum braucht der 5-10 Minuten? Mein nicht mehr taufrischer Speedport W724V ist in zwei Minuten wieder online. Ok, der hat natürlich kaum Features, aber so viel länger sollte es nicht dauern.
 
Die meisten Modems/Router haben eine LED, die anzeigt ob eine Internetverbindung besteht.

Wenn das das nächste mal passiert, schau da mal drauf.

Sollte die aus sein, ist dein Provider dafür zuständig, wenn nicht kannst Du auf deiner Seite suchen.
 
ich hatte mal ein ähnliches Problem, ein 20m Lan Kabel war quer durch die Wohnung gezogen - und irgendwie kam es, das irgendwie Zug aufs Kabel kam, sodass der Mantel auf war und die Leitungen sichtbar waren, teilweise kurz vor dem Reißen. Da ich den Schaden lange nicht bemerkte, dachte ich auch lange, dass der Anbieter schlechtes Internet liefert, aber nachdem ich das Kabel auswechselte, war alles wieder top.
 
Ständig auf ein LAN-Kabel treten ist nicht wirklich gut. Selbst wenn es am Router liegt, schadet ein Tausch des Kabels nicht.
Hast du keine andere Möglichkeit, das Kabel zu verlegen?
 
#.kFk schrieb:
Verbindet sich der Router neu, oder startet der richtig neu? Bei letzterem würde ich das Problem eher beim Router oder evtl. dessen Netzteil sehen

Gute Frage. Die Lichter fangen an zu blinken solange bis er wieder neu gestartet ist. Es liegt aber nicht am Router, das es bereits der dritte Router ist, seit ich das Problem habe. Eine Telekom Mitarbeiter schlug vor vom Speedport Smart 2 auf 3 zu wechseln, was mich jetzt 5 Euro mehr kostet. Hat null gebracht.
 
Also wenn man schon tauscht, sollte man die Seuche Speedport gegen eine Fritzbox ersetzen :p ... kannst du denn während das passiert auf die Weboberfäche des Routers zugreifen?

mfg
 
IBISXI schrieb:
Die meisten Modems/Router haben eine LED, die anzeigt ob eine Internetverbindung besteht.

Wie gesagt, die Internetverbindung besteht immer, außer in den Paar Minuten wo der Router neu startet.
Ergänzung ()

Ok, ich gehe mal davon aus, dass es nicht am Kabel liegt. Ich habe das Kabel heute getauscht, warum ich in einem hier nachgefragt habe. Das neue Kabel ist viel länger und ich konnte es so verlegen, dass man nicht mehr drauf tritt.

Es ist wie vorhin geschrieben der dritte Router, also liegt es nicht am Router, was auch beide Telekom Techniker gesagt haben.

Das ist das Kabel sein kann, war irgendiwe mein letzter Strohhalm, da die Leitung mindestens 30 mal von der Telekom überprüft wurde und nie ein Fehler entdeckt wurde und zwei Techniker alle Verbindungen, vom Keller bis zu der Buchse in meiner Wohung überprüft haben.

Warum der Router täglich(immer zu anderen Uhrzeiten) neu startet, wird sich wohl nie klären.😥
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch mal das Anschlusskabel vom Router zur TAE getauscht? Und die Lösung vom Provider soll jetzt sein, dass sie keine Ahnung haben, du aber für deine Leitung so zahlen sollst? Das kanns ja dann auch nciht sein ...
 
IBISXI schrieb:
Also sieht es nicht nur so aus, sondern der Router startet neu?

Wenn das so ist, lass ihn tauschen.
Wie gesagt, das ist bereits der dritte Router. Es liegt nicht am Router.
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
An Deiner Stelle würde ich das Telekom Hilft Team hier im Forum kontaktieren und um Hilfe bei der Einforderung echter Entstörungsleistung ersuchen.

Danke für den Hinweis. Ich wußte nicht, dass es das gibt.
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Und die Lösung vom Provider soll jetzt sein, dass sie keine Ahnung haben, du aber für deine Leitung so zahlen sollst? Das kanns ja dann auch nciht sein ...
Der Techniker hat sich so rausgeredet, dass wenn das Problem weiter besteht, es wahrscheinlich an den veralteten Leitungen im Haus liegt...also quasi ein Totschlag-Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen veralteten Leitungen startet kein Router neu.
Für die andere Seite ist der Provider zuständig.

Ein Erdungs- oder Stromversorgungsproblem auf deiner Seite wäre aber schon möglich.
Welchen Zustand haben die Installationen in deinem Haus/Wohnung?

Ist das eine alte Bretterbude oder was relativ neues?
 
Hast du denn mal im Router in das Log geschaut? Dort werden in der Regel Fehler jedweder Art protokolliert.
 
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