Kann ein USBPort einen Bluescreen verursachen?

jaytea18

Ensign
Hey Leute, nach langer Suche hab ich hoffentlich endlich den Fehler für meine Systemabstürze gefunden. Ich denke sie werden in irgendeiner Form durch die Usb-Ports verursacht!

Ich gehe mit einem externen W-Lan Empfänger (USB) ins Internet und wenn ich den stark belaste ( z.b. 20 mal firefox öffne ), dann bekomm ich nen Bluescreen á la "IRQL_Not_Less_or_Equal"

Hab jetzt hier schon n bisl im Forum rumgesurft und anscheinend hat ja dieses IRQL was mit Usb, Pci, ...-ports zu tun.

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

Defekte Systemkomponenten schließ ich jetzt einfach mal aus, weil ich 6 tage lang auf Fehlersuche war und nichts gefunden hab!

btw.: neustes Bios, neuste Treiber

Grüße!

\edit:

Sorry, Systemangabe vergessen ;)

e6320
8800gts
Gigabyte 965P-DS3
550W
2 Gig Mdt 800mhz

Zuletzt bearbeitet:
Sonst ist das eigentlich eher ein typischer RAM-Fehler.
RAM mal mit Memtest86 geprüft?

Ansonsten nimm den USB Stick doch mal raus und deaktivier die Ports im BIOS. Musst halt mal ein paar Stunden ohne Internet testen.

mfg Simon

Ich kann gamen, Prime95, Memtest, und andere Progs laufen lassen und das System überlebt alles.

Nur sobald ich (meine vermutung) irgendwie zuviel Traffic über den usb-adapter laufen lasse schmiert das system ab, mit obiger Fehlermeldung.

Ich hab mal gelesen, dass es evtl durch zuviele Usbports zu konflikten kommen kann und man das irgendwie minimieren kann.

Kann mir da wer helfen?

Das Problem ist ja, dass der Fehler recht unregelmäßig auftritt. Mal hier, mal da, mal dann, mal dann.
manchmal reicht auch nur ein Download und Icq nebenher oder so.

Das mit dem 20-mal öffnen mach ich nur, um den Fehler zu provozieren um zu gucken ob halt die Änderungen die ich zwischendrin mal vornehme Wirkung zeigen und ob das System dann trotz 20 Sessions stabil bleibt -> bisher nicht.

TREIBER: Ja, ich vermute mittlerweile auch die Software.
Die ist sowieso..mhh..besch****

es handelt sich bei dem W-Lan"Stick" um das T-Sinus 931 (Telekom) und der support wurde glaub ich sogar vor 3 Jahren eingestellt. Mittlerweile gibts die Dinger gar nimma, ist also ur-alt-scheiss!

...bei der Installation musste ich auch in der Boot.ini einen Kern meines e6320 manuell ausstellen, weil sich ansonsten die Software gar nicht installieren ließe ("This Programm is not able to run on maschines with more than one processor")
Nach der Installation klappt aber alles recht normal, bis halt dadrauf, dass ich ab und an mal diesen verdammten Bluescreen bekomme

( die Software läuft auf 2 alten P4( mit HT ) einwandfrei, zwar musste ich da das Hyper-Threading für die Installation ausstellen, aber ansonsten super; deswegen denke ich nicht, dass es am DualCore liegt, oder?)

RAM:

hab 2x1024mb MDT Riegel und ich denke nicht dass BEIDE defekt sind, oder? Denn, wenn sie einzeln laufen, tritt der Fehler genauso auf!

Hat noch jemand ne Idee?
Grüße :(

Hi,

Du hast ja sicher zu deiner BSOD-Meldung einen Stop-Code.

Hier ist die Liste wo Du nachschauen kannst : BugCheckCodes

Mit genau denen (8.x.x.x) hatte ich diese Probleme (auf nem Toshiba Satellite) - hab mir dann bei Toshiba wieder die alten Chipsatztreiber (7.x.x.x) runtergeladen, seitdem ist die Welt wieder in Ordnung! :D

Klingt zwar irgendwie blöde, iss aber wahr!

edit: Ja, genau solche Bluescreens hatte ich mit den neuen Treibern am laufenden Band! :mad:

k0m4 schrieb:
Mit genau denen (8.x.x.x) hatte ich diese Probleme (auf nem Toshiba Satellite) - hab mir dann bei Toshiba wieder die alten Chipsatztreiber (7.x.x.x) runtergeladen, seitdem ist die Welt wieder in Ordnung! :D

Klingt zwar irgendwie blöde, iss aber wahr!

edit: Ja, genau solche Bluescreens hatte ich mit den neuen Treibern am laufenden Band! :mad:

Dummerweise hab ich die Bluescreens mit den Treibern von der Gigabyte Cd und mit den allerneusten!
Ich werde mir jetzt nicht irgendwie n zwischending besorgen^^

Ja ne, ist das dein ernst?

sowas kann doch nicht sein, oder? Dann müsste doch jeder 965p-ds3-User das Problem haben, oooooder?

...oder soll ich mir jetzt auf gut Gut-Glück jeden installieren?

Hab ja auch nur gesagt, dass es bei mir genau so gewesen ist. Kann ja in deinem Fall auch andere Ursachen haben. Ich hab dann ja auch nen völlig anderen Chipsatz.

Dachte nur, du könntest vielleicht mit der Info was anfangen - machen musst du schon selbst was draus! ;)

Ich glaube es liegt an WLAN Stick, bzw. am Treiber vom Stick. Dagegen kannst du wahrscheinlich auch nicht viel machen wenn es keinen andern Treiber gibt.

@fennelation
Was denkst du dir eigentlich dabei? Kommst hier mit irgendwelchen komischen Kommentaren und Sprüchen, willst du andere Leute nur nerven?

effizient
effizienter
am effizientesten

Durch zuviele USB-Ports kann es nicht zu diesen Fehler kommen, wohl aber wen daran zuviele USB-Geräte angeschlossen sind.

Manchmal werden noch nicht einmal zwei Hubs toleriert. Dies sind zumindestens meine Erfahrungswerte, auf welche ich keine Garantie gebe.

Bin hier im Forum lieber etwas vorsichtiger mit meinen Hinweisen, da man bei unwissentlicher Falschaussage auch mal als Depp hingestellt wird!

No risk, no fun! :D

Wenn du aktive Hubs nimmst, wird das vermutlich weniger Probleme machen. Zwei passive Hubs ziehen wahrscheinlich schlichtweg zuviel Saft (kann ich mir jedenfalls so vorstellen).

Meine Rede, Du hast es nur besser formuliert ;):D

dann will ich auch mal versuchen zu helfen :D

Hast du den Stick versucht in einem anderen USB Port zu betreiben ? Wenn nicht, dann mal machen ;)
Dann schau mal welche der USB Ports 1.1 und 2.0 sind. Kann sein das der Treiber probs mit den Versionen hat. Also mal in Handbuch/Hersteller-Seite schauen. Ansonsten mal im BIOS die Version umstellen(wenn vorhanden).

Mehr kann ich Dir auch nicht sagen :(

Hey, im Handbuch finde ich nichts WO die verschiedenen Usb-Ports liegen - die Idee hatte ich aber auch schon! Vllt kann mir da jemand weiterhelfen? 965P-ds3!

hab 3 Usb Ports durchprobiert, bei den Front USB-Ports trat das Problem schneller auf..komisch irgendwie ^^

und USB2 im Bios hab ich auch ausgestellt.

Soweit war ich also auch schon, aber trotzdem vielen Danke für deine Tipps!

Ich sitz jetzt seit nunmehr 60 Stunden an dem Scheiss und geb langsam auf...

Warum hast Du das schnellere und bessere USB 2.0 ausgestellt? Front USB wird wohl das langsamere sein.

Zurück
Oben