Kann ein WLAN Drucker auch als Netzwerkdrucker funktionieren?

Selbstverständlich! Die Anbindung ist in dem Fall egal, im Netzwerk wird der Drucker von allen gesehen.

Spielt keine Rolle, ob die anderen Geräte WLAN oder nicht haben. Du verbindest den Drucker ja nur mit dem Router.

Schließe ich mich an... Egal ob WLAN oder LAN das Netzwerk ist das gleiche, kann jeder PC drauf zugreifen...

ein wlan drucker ist ein netzwerkdrucker, wie der name schon sagt.

Um eines klarzustellen:
Die meisten Drucker mit WLAN bieten zwei Modi an:
1. "Directprint" - In diesem Fall stellt der Computer eine 1:1 Verbindung (via WLAN) zum Drucker her.
Der Drucker stellt hierfür eine eigene SSID bereit.
Diese Variante ist für viele Anwender (die einen WLAN Router besitzen) eher ungeeignet.

Und 2. Einbindung in die bestehe WLAN-Umgebung. Dabei trägst Du im Drucker die Zugangsdaten des bestehenden WLANs / Routers ein. Der Drucker wird somit für alle Computer im selben Netzwerk verwendbar.

VG Je_Tho

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und new Account()
aber ein direct print setup ist eben kein wlan, es mag funk sein, aber per definition kein wlan

whats4 schrieb:
aber ein direct print setup ist eben kein wlan, es mag funk sein, aber per definition kein wlan
Äh, doch. Was sonst? Analogfunk?
Der IEEE 802.11 gibt das schon lange her.
Ist für den Thread-Ersteller aber wahrscheinlich eh egal, welche Technologie dahinter steht.

nein, wlan ist infrastruktur, funk benutzt maybe dieselbe hardware, aber eben nicht infrastruktur, sondern eine meist adhoc verbindung

Du kannst auch einfach den WLAN Drucker via WPS mit dem Router verbinden, dann trägt der sich selber ein.
Dafür den evtl. vorhandenen MAC Filter ausschalten, die MAC Adresse des Druckers einfügen und den MAC Filter wieder einschalten. Dann den Router resetten.

Je_Tho schrieb:
Und 2. Einbindung in die bestehe WLAN-Umgebung. Dabei trägst Du im Drucker die Zugangsdaten des bestehenden WLANs / Routers ein. Der Drucker wird somit für alle Computer im selben Netzwerk verwendbar.

VG Je_Tho

das is dann eben infrastruktur.
ob konventionell oder wps für kunden, denen das eintragen einer passphrase zu kompliziert ist, ist unerheblich.

Tom_Callaghan schrieb:
Du kannst auch einfach den WLAN Drucker via WPS mit dem Router verbinden, dann trägt der sich selber ein.
Dafür den evtl. vorhandenen MAC Filter ausschalten, die MAC Adresse des Druckers einfügen und den MAC Filter wieder einschalten. Dann den Router resetten.
Das hat jetzt zwar nicht mehr so viel mit dem ursprünglich Thema zu tun, aber:
Warum denn bitte den Router am Ende resetten?! Das leuchtet mir wohl mal überhaupt nicht ein.

Je_Tho schrieb:
Warum denn bitte den Router am Ende resetten?! Das leuchtet mir wohl mal überhaupt nicht ein.
Ich vermute mal ganz kühn, dass hier ein Neustart gemeint war und kein Reset im eigentlichen Sinn.

whats4 schrieb:
whats4 schrieb:
nein, wlan ist infrastruktur, funk benutzt maybe dieselbe hardware, aber eben nicht infrastruktur, sondern eine meist adhoc verbindung
whats4 schrieb:
das is dann eben infrastruktur.
ob konventionell oder wps für kunden, denen das eintragen einer passphrase zu kompliziert ist, ist unerheblich.
Natürlich ist eine driekt-Verbindung zweier WLAN fähiger Geräte WLAN. Das ist ein Teil des Standards, drei sind beschrieben: Ad-Hoc (trifft beim Drucker Beispiel zu), Infrastruktur und Mesh. Alle drei sind was den Standard an geht Teil dessen, was landläufig als WLAN bezeichnet wird: IEEE 802.11 - darauf wurdest du sogar hingewiesen.

Zurück
Oben